Notebook Batterie kaputt?

Hendrik

New member
Hallo!

Ich habe ein älteres Yakumo Notebook (Q8M Power64) und dieses seit längerem nicht mehr benutzt. Jetzt funktioniert der Akku Betrieb nicht mehr. Vermutlich ein klarer Fall von "Batterie kaputt" - was mich stutzig macht ist, dass mir Windows einen Ladestand von 100% anzeigt (wenn ich den Rechner am Kabel habe). Nichtsdestotrotz ist der Rechner sofort aus, sobald ich das Kabel abziehe.

Könnte es auch an der Schaltung liegen, die von Kabel auf Batterie umschaltet, oder sogar an einem Softwareproblem (mein Windows verhält sich in letzter Zeit recht merkwürdig, ich werde es bald mal neu installieren)? Ich hätte gern eine Einschätzung zur Lage, bevor ich mir einen - vermutlich überteuerten - Ersatzakku kaufe.

Danke!

Hendrik

PS: Günstigster Akku den ich bisher gefunden habe (127 €):


Nachtrag:
Ich hab im Service-Handbuch die Pinbelegung für den Batterieanschluss am Motherboard gefunden. Denkt ihr es könne schaden, wenn ich mal an der Batterie (nicht am Motherboard) die Spannung zwischen BAT_V und GND messe? BAT_V klingt ja nach voltage. 🙂

Pins:
1 - BAT_V
2 - BAT_V
3 - BAT_C
4 - BAT_D
5 - BAT_T
6 - GND
7 - GND

Edit: Schwamm drüber. Mir wird schon in einem anderen Forum geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich ganz nach "Batterie-kaputt". Könnte ev. aber auch etwas am Mainboard kaputt sein.
Solange du irgendwelche Spannungen misst dürfte das ja nicht schaden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten