Notebook bis 700 €

helpplease

New member
Guten Tag euch allen,
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Leider habe ich keine Ahnung und mir in den letzten Tagen eher Halbwissen angelesen. Daher suche ich auf diesem Wege den ein oder anderen, der sich hoffentlich auskennt und mir weiterhelfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar 🙂
Erstmal das Offensichlichste: Das Notebook sollte sich in der Preiskategorie bis 700 Euro bewegen.
Ich brauche es zur einfachen Video- und Bildbearbeitung (Urlaubsvideos) sowie zum flüssigen Arbeiten mit mehreren MsOffice Anwendugen gleichzeitig. Streaming ist mir ebenfalls wichtig. Ausserdem würde ich gerne Spiele wie Borderlands 3, Forza Und FiFa in guter Auflösung spielen können.
Ein vorinstalliertes Betriebssystem ist ein Muss.

Am besten wäre, wenn ich den Laptop im Laden kaufen könnte, weil ich gerne im Notfall auf einen persönlichen Kundenservice zurückgreife.

Vielen Dank schon mal im voraus und beste grüsse aus dem Raum Düsseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem würde ich gerne Spiele wie Borderlands 3, Forza Und FiFa in guter Auflösung spielen können.
Das kannst du bei Books aus der 700€ Klasse mal ganz schnell vergessen! Um solche Games auch noch bei guter Auflösung daddeln zu können mußt du schon bei den 1300€ Books anfangen zu suchen, aber selbst da wirst du mit Einschränkungen leben müßen.
Für wirklichen Gaminggenuß brauchst du schon ein Book jenseits der 2K Marke.
Daher, besser ein PC. Die sind bei gleichen Preis so oder so ungleich Leistungsstärker.
 
Das kannst du bei Books aus der 700€ Klasse mal ganz schnell vergessen! Um solche Games auch noch bei guter Auflösung daddeln zu können mußt du schon bei den 1300€ Books anfangen zu suchen, aber selbst da wirst du mit Einschränkungen leben müßen.
Für wirklichen Gaminggenuß brauchst du schon ein Book jenseits der 2K Marke.
Daher, besser ein PC. Die sind bei gleichen Preis so oder so ungleich Leistungsstärker.
Ouh okay. Das hätte ich echt nicht gedacht. Danke auf jeden Fall für den Tipp und die schnelle Antwort! Wenn ich den Spiele-Faktor weg lasse (oder einschränke, um bei geringer Qualität zu spielen), bekomme ich dann Eins für den Preis?
 
Wenn ich den Spiele-Faktor weg lasse (oder einschränke, um bei geringer Qualität zu spielen), bekomme ich dann Eins für den Preis?
Das sind z.B. die Systemvoraussetzungen für Boarderlands 3,
Minimum
  • OS: Windows 7/8/10
  • Prozessor: AMD FX-8350 (Intel i5-3570)
  • Arbeitsspeicher: 6 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 (Nvidia GeForce GTX 680 2 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Empfohlen
  • OS: Windows 7/8/10
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (Intel i7-4770)
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 (Nvidia GeForce GTX 1060 6 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Selbst mit den minimalen wirst du mit einem 700€ Book nicht hin kommen und bei Fifa usw. sieht das auch nicht anderst aus.
Solche Books sind eigentlich reine Office-Books mit dennen man noch so Dinge wie Bildbearbeitung, aber auch die nur bescheiden, ausführen kann.
Also, entweder du brauchst ein größeres Budget oder du wählst einen PC, was man eh tun sollte wenn man ein Book nicht unbedingt wegen der Mobilität (Schule, Uni, Arbeit) braucht.
 
Das sind z.B. die Systemvoraussetzungen für Boarderlands 3,
Minimum
  • OS: Windows 7/8/10
  • Prozessor: AMD FX-8350 (Intel i5-3570)
  • Arbeitsspeicher: 6 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 (Nvidia GeForce GTX 680 2 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Empfohlen
  • OS: Windows 7/8/10
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (Intel i7-4770)
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 (Nvidia GeForce GTX 1060 6 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Selbst mit den minimalen wirst du mit einem 700€ Book nicht hin kommen und bei Fifa usw. sieht das auch nicht anderst aus.
Solche Books sind eigentlich reine Office-Books mit dennen man noch so Dinge wie Bildbearbeitung, aber auch die nur bescheiden, ausführen kann.
Also, entweder du brauchst ein größeres Budget oder du wählst einen PC, was man eh tun sollte wenn man ein Book nicht unbedingt wegen der Mobilität (Schule, Uni, Arbeit) braucht.

Nein, es muss aus Gründen der Mobilität ein Notebook sein. Ansonsten, ja ist ein Rechner sicher bei gleichem Preis um einiges leistungsstärker.

Wenn es zum Beispiel das folgende Notebook nicht schafft, Spiele flüssig darzustellen, werde ich das Notebook nur zum Arbeiten benutzen.


Acer Nitro 5 AN515-52-53RG 15.6"/i5-8300/8/512SSD/GTX1050/NOOS 39.6cm (15.6"), 1920 x 1080 IPS matt, Intel Core i5-8300H 2.3GHz, NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB GDDR5 VRAM, 8GB DDR4 RAM, 512GB PCIe NVME SSD, USB 3.1 Type-C, beleuchtete Tastatur, bis zu 5.5h Akkulaufzeit, schwarz, 2.7kg
 
Ich sag dazu nur, bleib bei einem Book fürs Office, mit dem aufgeführten Book ist Gaming derarter Games nicht wirklich möglich.
Man darf auch folgendes nicht vergessen. Eine GTX1050 wäre so oder so schon sehr knapp bessen, erfüllt nur die minimum Voraussetzungen.
Eine GTX1050 als m-Version, wobei halt das m für Mobil steht, besitzt noch weniger Leistung als seine Desktop-PC Version.
Das gilt im übrigen für alle Mobilen Versionen der Grafikkarten, die sind immer schwächer als ihre "Schwestern" für den PC.
Dann ist auch die CPU zu schwach mit seinen 2,3 Ghz und 8GB RAM sind mitlerweile bei Gaming auch zu wenig. Es ist halt ein typisches Book für Office welches auch für etwas aufwendigere Anwendungen taugt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das wäre zum Beispiel ein "Einsteiger-Gaming-Book",
und so was wäre schon was sinniges,
und das hier eines was mit einem ordentlichen PC mithalten kann,
Alles was unter dem ersten aufgeführten Book für 1300€ liegt, taugt nicht viel zum daddeln....
 
Ich sag dazu nur, bleib bei einem Book fürs Office, mit dem aufgeführten Book ist Gaming derarter Games nicht wirklich möglich.
Man darf auch folgendes nicht vergessen. Eine GTX1050 wäre so oder so schon sehr knapp bessen, erfüllt nur die minimum Voraussetzungen.
Eine GTX1050 als m-Version, wobei halt das m für Mobil steht, besitzt noch weniger Leistung als seine Desktop-PC Version.
Das gilt im übrigen für alle Mobilen Versionen der Grafikkarten, die sind immer schwächer als ihre "Schwestern" für den PC.
Dann ist auch die CPU zu schwach mit seinen 2,3 Ghz und 8GB RAM sind mitlerweile bei Gaming auch zu wenig. Es ist halt ein typisches Book für Office welches auch für etwas aufwendigere Anwendungen taugt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das wäre zum Beispiel ein "Einsteiger-Gaming-Book",
und so was wäre schon was sinniges,
und das hier eines was mit einem ordentlichen PC mithalten kann,
Alles was unter dem ersten aufgeführten Book für 1300€ liegt, taugt nicht viel zum daddeln....

Also das hätte ich wirklich nicht erwartet! Aber ich bin dankbar und froh, dass Sie mir diese Tatsachen vor Augen geführt haben. Ansonsten wäre ich bei einem Kauf eines siebenhundert Euro Notebooks sicher enttäuscht gewesen.
So werde ich mir ein günstigeres Book zum Arbeiten und streamen kaufen und weiter meine xbox zum daddeln benutzen.

Haben sie für diese Art von Notebook ebenfalls eine Empfehlung für mich?
 
werde ich mir ein günstigeres Book zum Arbeiten und streamen kaufen und weiter meine xbox zum daddeln benutzen.
Kann man nur unterstreichen und ganz klar die bessere Lösung. Ich habe einige im Bekanntenkreis die sich auch ein Book zum daddeln zugelegt hatten und dann ganz schnell wieder zum PC gewechselt haben.
Neben den Preislichen und Leistungsnachteil fehlt es diesen Books auch an Aufrüstbarkeit und die ausreichende Akkulaufzeit am Arbeitsplatz, Schule oder Uni. In Sachen Gaming machen Books nun mal keinen Sinn, was auch in der Sache selber liegt. Platzmangel und Leichtgewicht sind nun nicht der Garant für Leistung bei moderaten Temperaturen.
Haben sie für diese Art von Notebook ebenfalls eine Empfehlung für mich?
Nun, für reines Office reicht jedes Book um die 400€. Die Frage ist, wie sieht es mit der Bild und Videobearbeitung aus? In dem Bereich sollte es schon ein Quad inc. SMT sein und der Arbeitsspeicher sollte nicht zu knap bemessen sein.
Akkulaufzeit ist immer eine wichtige Sache bei Books, ansonsten ist man zu schnell auf einen Netzstecker angewiesen.
 
Kann man nur unterstreichen und ganz klar die bessere Lösung. Ich habe einige im Bekanntenkreis die sich auch ein Book zum daddeln zugelegt hatten und dann ganz schnell wieder zum PC gewechselt haben.
Neben den Preislichen und Leistungsnachteil fehlt es diesen Books auch an Aufrüstbarkeit und die ausreichende Akkulaufzeit am Arbeitsplatz, Schule oder Uni. In Sachen Gaming machen Books nun mal keinen Sinn, was auch in der Sache selber liegt. Platzmangel und Leichtgewicht sind nun nicht der Garant für Leistung bei moderaten Temperaturen.

Nun, für reines Office reicht jedes Book um die 400€. Die Frage ist, wie sieht es mit der Bild und Videobearbeitung aus? In dem Bereich sollte es schon ein Quad inc. SMT sein und der Arbeitsspeicher sollte nicht zu knap bemessen sein.
Akkulaufzeit ist immer eine wichtige Sache bei Books, ansonsten ist man zu schnell auf einen Netzstecker angewiesen.

Die Akkulaufzeit ist mir nicht wichtig. So lange es drei, vier Stunden durchhält reicht das. Mein jetziges Netzteil reicht knapp zwei Meter, das passt überall, das ist für mich kein Problem. Das Display muss zum streamen auch nicht besondes gut sein, da es dafür immer an einen Tv angeschlossen wird. Die Bild- ind Videobearbeitung sind ebenfalls von einfachster Natur, da ich dies nur für Urlaubsvideos nutze. Dabei bringe ich nur Fotos von meinem Handy und Videos von meiner GoPro zusammen. Bevorzugt mag ich 15 Zoll mit numerischem Pad in schwarz (Gehäuse + Tastatur). Das Arbeiten sollte jedoch flott möglich sein.
 
Im Prinzip solle jedes einfache Book deinen Anschprüchen genüge tun.
Es sollte zumindest ein guter Dualcore am besten inc. SMT besitzen und mindestens 8GB RAM. Die integrierten APUs werden für Office, Streamen und Inet immer reichen.
Evtl. sollte man zu einem Book mit SSD als "Festplatte" greifen aber die sollte auch mindestens 500GB groß sein.
Die Akkulaufzeit ist mir nicht wichtig. So lange es drei, vier Stunden durchhält reicht das.
Nun, drei bis vier Stunden ist schon ordentlich und die Angaben die man zur Akkulaufzeit findet sollte man immer sehr skeptisch sehen. Das ist wie beim kauf von einem Neuwagen. Da ließt man z.B. Verbrauch 5,5L im Drittelmix und in der Realität kommt man dann nie unter 7L weg.
 
Im Prinzip solle jedes einfache Book deinen Anschprüchen genüge tun.
Es sollte zumindest ein guter Dualcore am besten inc. SMT besitzen und mindestens 8GB RAM. Die integrierten APUs werden für Office, Streamen und Inet immer reichen.
Evtl. sollte man zu einem Book mit SSD als "Festplatte" greifen aber die sollte auch mindestens 500GB groß sein.

Nun, drei bis vier Stunden ist schon ordentlich und die Angaben die man zur Akkulaufzeit findet sollte man immer sehr skeptisch sehen. Das ist wie beim kauf von einem Neuwagen. Da ließt man z.B. Verbrauch 5,5L im Drittelmix und in der Realität kommt man dann nie unter 7L weg.


Das ist wie gesagt zum Glück nicht so wichtig. Überall wo ich ihn nutze habe ich auch die Möglichkeit ihn an den Stom anzuschließen.
Nun habe ich folgendes Book bei media Markt gefunden, mit 8 GB Ram und 1TB SSD. Die anderen Komponenten sagen mir jedoch nichts, da sie von Marken sind, die ich nicht so gut kenne. Die Radeon Vega und den Ryzen 5 kann ich zum Beispiel nicht gut einordnen..
Wäre das gut für meine Zwecke:

 
Nun, die Books von Lenovo sind schon nicht schlecht.
Was positiv an dem Book ist,
- guter Quad mit SMT, also 4 Kerne die 8 Treads bearbeiten können.
- AMD Vega 8 APU, ist mit die schnellste APU in der Preisklasse, ergo gute "Onboardgrafik"
- 1TB große SSD, welche optimale größe hat und schneller arbeitet als eine Magnetfestplatte.
was negativ ist,
- Speicher ist problematisch aufrüstbar, da eine Speicherbank fest verlötet ist (4GB) und nur die zweite Bank per Steckplatz, auch 4GB.
das macht ein evtl. spähteres Aufrüsten problematisch.
- auch das der RAM nur mit 2400Mhz arbeitet, hier wären 3000er klar besser, weil die Ryzens sehr von schnellen RAM profitieren was auch für die
Books gilt

Ich denke, dass Book würde deinen Ansprüchen schon entsprechen. Lenovo ist im Book-Bereich eine Marke, also auch gute Qualität.
Ich würde aber mal sehen, ob du dieses Book in einem Shop ncht günstiger bekommst, oder das gleiche Book mit 16GB Speicher zum gleichen Preis.
 
Nun, die Books von Lenovo sind schon nicht schlecht.
Was positiv an dem Book ist,
- guter Quad mit SMT, also 4 Kerne die 8 Treads bearbeiten können.
- AMD Vega 8 APU, ist mit die schnellste APU in der Preisklasse, ergo gute "Onboardgrafik"
- 1TB große SSD, welche optimale größe hat und schneller arbeitet als eine Magnetfestplatte.
was negativ ist,
- Speicher ist problematisch aufrüstbar, da eine Speicherbank fest verlötet ist (4GB) und nur die zweite Bank per Steckplatz, auch 4GB.
das macht ein evtl. spähteres Aufrüsten problematisch.
- auch das der RAM nur mit 2400Mhz arbeitet, hier wären 3000er klar besser, weil die Ryzens sehr von schnellen RAM profitieren was auch für die
Books gilt

Ich denke, dass Book würde deinen Ansprüchen schon entsprechen. Lenovo ist im Book-Bereich eine Marke, also auch gute Qualität.
Ich würde aber mal sehen, ob du dieses Book in einem Shop ncht günstiger bekommst, oder das gleiche Book mit 16GB Speicher zum gleichen Preis.

Trotz intensiver Suche habe ich nur ein Bock mit 16 GB Ram in der Preisregion gefunden..


ist das empfehlenswert?
 
CPU ist vergleichbar, wobei da der Intel leichte Vorteile hat. 4 Kerne inc. SMT haben beide. Sparsamer im Verbrauch sollte der Intel sein.
16GB Speicher sind natürlich bei weiten besser, man muß ja auch daran denken, dass durch die Nutzung einer APU (Integrierte Grafikeinheit) immer Speicher vom RAM auch als Grafikspeicher her halten muß. Die Größe läst und muß im UEFI eingestellt werden. Selbst wenn man nur 2GB dafür einstellt, was wenig ist, blieben bei dem ersten Book nur noch 6GB für das System übrig. Rechnet man jetzt noch die 2-3GB ab die Windows für sich selber braucht, blieben nur 3-4GB für die eigentliche Nutzung der Programme übrig. Mir wäre das zu knapp. Wenn du sogar 4GB für die APU einrichtest, wären es sogar nur noch 2-3GB an freien Arbeitsspeicher.
Allerdings wäre halt der Vega 8 Grafikchip wesentlich stärker als der bei diesem Intel-Book genutzte HD 620er.
Weiterer Nachteil wäre die nur halb so große SSD. 512GB sind halt wesentlich weniger als 1TB. Allerdings sollten auch die ausreichen, wenn man die Mediadateien (Bild, Video und MP3/4 Dateien) auf eine externe HDD abspeichert.
Man kann daher unterm Strich folgendes Fazit stellen. Die stärkere Grafikleistung liegt bei dem ersten Book mit AMD CPU, die Vega 8 Grafikeinheit hat sicher die doppelte Leistung einer HD 620 Grafikeinheit. Der Unterschied ist so markant, dass sich mit dem AMD Book durchaus moderat daddel ließe, wäre da nicht die bescheidene Speichergröße die das wieder deutlich einschränkt.
Für das Intel-Book spricht die etwas stärkere CPU-Leistung und der üpige 16GB große Arbeitsspeicher, allerdings mußt du dann mit der schwächeren Grafik und der kleineren SSD leben.
Da für reines Office, Multimedia und die Bild und Videobearbeitung die Grafikleistung eines Vega 8 keine Rolle spielt, wäre das Intel-Book zu bevorzugen. Sollte dir aber trotz allen irgend wo "Games" in den Gedanken kommen, was mit einem Ryzen nebst integrierten Vega 8 Chip durchaus machbar "wäre", solltest du weiter nach einem Book ausschau halten, was wie das AMD-Book ausgestattet ist aber die doppelte Speichergröße besitzt.
 
CPU ist vergleichbar, wobei da der Intel leichte Vorteile hat. 4 Kerne inc. SMT haben beide. Sparsamer im Verbrauch sollte der Intel sein.
16GB Speicher sind natürlich bei weiten besser, man muß ja auch daran denken, dass durch die Nutzung einer APU (Integrierte Grafikeinheit) immer Speicher vom RAM auch als Grafikspeicher her halten muß. Die Größe läst und muß im UEFI eingestellt werden. Selbst wenn man nur 2GB dafür einstellt, was wenig ist, blieben bei dem ersten Book nur noch 6GB für das System übrig. Rechnet man jetzt noch die 2-3GB ab die Windows für sich selber braucht, blieben nur 3-4GB für die eigentliche Nutzung der Programme übrig. Mir wäre das zu knapp. Wenn du sogar 4GB für die APU einrichtest, wären es sogar nur noch 2-3GB an freien Arbeitsspeicher.
Allerdings wäre halt der Vega 8 Grafikchip wesentlich stärker als der bei diesem Intel-Book genutzte HD 620er.
Weiterer Nachteil wäre die nur halb so große SSD. 512GB sind halt wesentlich weniger als 1TB. Allerdings sollten auch die ausreichen, wenn man die Mediadateien (Bild, Video und MP3/4 Dateien) auf eine externe HDD abspeichert.
Man kann daher unterm Strich folgendes Fazit stellen. Die stärkere Grafikleistung liegt bei dem ersten Book mit AMD CPU, die Vega 8 Grafikeinheit hat sicher die doppelte Leistung einer HD 620 Grafikeinheit. Der Unterschied ist so markant, dass sich mit dem AMD Book durchaus moderat daddel ließe, wäre da nicht die bescheidene Speichergröße die das wieder deutlich einschränkt.
Für das Intel-Book spricht die etwas stärkere CPU-Leistung und der üpige 16GB große Arbeitsspeicher, allerdings mußt du dann mit der schwächeren Grafik und der kleineren SSD leben.
Da für reines Office, Multimedia und die Bild und Videobearbeitung die Grafikleistung eines Vega 8 keine Rolle spielt, wäre das Intel-Book zu bevorzugen. Sollte dir aber trotz allen irgend wo "Games" in den Gedanken kommen, was mit einem Ryzen nebst integrierten Vega 8 Chip durchaus machbar "wäre", solltest du weiter nach einem Book ausschau halten, was wie das AMD-Book ausgestattet ist aber die doppelte Speichergröße besitzt.

Nein, für gaming werde ich das book nicht nutzen. Dafür würde ich schon gerne etwas ordentliches haben wollen und wenn das heißt, dass ich zwei tausend Euro ausgeben muss, dann stelle ich das das ein oder andere Jahr zurück. Ich habe ja wie gesagt auch noch die xbox, sie ist zwar nicht mobil, bin ich aber die letzten Jahre auch gut mit gefahren🙂 Nachdem Sie mich hier so geduldig und fachmännisch beraten haben, werde ich mir das Intel Book mit 16 GB Ram holen. Für's streamen und arbeiten ist es offensichtlich gut.
Vielen Dank nochmal ! Beste Grüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten