Zitat:Schließlich erreichen diese Gehäuse in den meisten Reviews ausgezeichnete Wertungen
Sicher. Aber auch nur, wenn man sie mit Ihresgleichen vergleicht. Auf diese Niveau will ich aber gar nicht erst runter.
Seit wann gibt es auf notebookcheck.com, notebookjournal.de, hardwareluxx.de usw. eine eigene Clevo Rubrik. Diese Aussage ist vollkommen ..........wow du hast es geschafft. Mir fehlen die Worte"".
Dass diese Notebooks genauso getestet und mit dem selben kritischen Auge gewertet werden wie andere Notebooks, sollte doch eigentlich klar sein.
Ist auch eine nette Theorie die du dir zusammengereimt hast. Ich hab auch eine.
Zugegeben ich zocke jetzt nur hier und da, aber dennoch bin ich mir bewusst, dass eine schlechte Kühlung dazu führen wird, dass meine Hardware zur Abwendung des Hitzetodes die Leistung drosselt, was FPS-Einbrüche zur Folge hat. Auch mir weiß es zu gefallen ab und an mal ein Game in hoher Auflösung zu zocken. Versuch mal bei deiner ach so geliebten und immer wieder empfohlenen Auflösung von 1366x768 Pixel ein Strategiespiel oder auch einen Shooter zu genießen bei dem man die Übersicht behalten will. Das wird doch sehr unangenehm, wenn man sonst anderes gewohnt ist. Der Monitor ist gerade für Gamer sehr wichtig. Man will doch in die Atmosphäre eines Spieles eintauchen, Details erkennen, sich in die optischen Fassetten einer Welt verlieben und das auch hier und da bei nicht optimaler Sitzposition. Somit ist es mir ein Rätzel warum du ausgerechnet diese Komponente derartig vernachlässigen willst.
Was ich damit sagen will:
Solche kleinen Computerschmieden leben von ihren Ruf. Sie sind größtenteils unbekannt und werden erst den recherchierenden Kunden offenbart. Da wird es schnell tödlich wenn man keine passende Ware verhökert. Du kannst gerne nach Kundenrezessionen googeln oder auch
einsehen.
bzw. mySN hat 3 Sparten. Lifestyle, Gaming und Business. Bei deviltech sieht es wieder anders aus. Sie fixieren sich tatsächlich auf die spielende Gemeinschaft.
und übrigens. Du bist nicht der einzige der mal etwas arbeiten muss.
Dumpfi
Irgenwie witzig ein 13,3 Zoll Notebook zu erwähnen welches dann im Last betrieb für eine ca. 40°C warme Oberfläche sorgt...mal ganz abgesehen von der Unterseite. Da bleibt für den Besitzer blos zu hoffen das er immer einen Tisch zum abstellen zur Verfügung hat.
Selbriges gilt auch für den erwähnten Testbericht des XMG Notebooks auch hier muss man mit einer etwas wärmeren Oberflächentemperatur leben.
Ein sehr gutes Argument.
Vergiss aber bitte nicht, dass ich extreme Szenarien aufgezeigt habe. Ein 13,3 Zoll Ultrabook welches nicht nur sehr klein sondern auch flach ist, muss mit einer viel kompakteren Kühllösung zurechtkommen, als ein 15"+ Gamer Notebook. Auch beleuchtet dieses Emissionsargument meine Aussage:
Das ein i7 selbst bei geringsten Platz leise und ausreichend gekühlt werden kann, will ich wieder mit einem extremen Beispiel, dem Lenovo IdeaPad U300s zeigen. Ein 13,3 Zoll Ultrabook.
von einer anderen Seite. Aber auch von einer wichtigen Seite. Das Ultrabook will man tatsächlich nicht auf dem Schoß haben.^^
Im Falle vom XMG P502, welches eine GTX 675m (die zurzeit wohl hitzebringendste mobile Grafikkarte) und andere Stromfresser an Board hat, wird man auch nicht erwarten, dass es anders ist. Hier stoßt man in Bereiche wo eine Kühlung darüber entscheidet ob die Hardware zu drosseln beginnt oder nicht bzw. ob die Lüfter wirklich unerträglich aufheulen so dass man sich ein gutes Headset suchen muss. Im verlinkten Testbericht ist nicht umsonst im Fazit zu lesen:
Lobenswert ist nicht nur die Rechenleistung des XMG P502 Pro, sondern auch das Kühlsystem leistet gute Arbeit.
Dass das XMG P502/702 mit GTX670/675m besonders leise bzw. kühl bleibt hab ich übrigens auch mit keiner Silbe erwähnt. Das scheint dem Ersteller des Threads laut seiner Liste (da nirgends erwähnt) auch sekundär zu sein. Vielmehr sagte ich:
Ebenfalls erfüllen sie deine Soll-Liste und lassen auch keine anderen bösen Überraschungen (schlechts Display, inpotente Kühllösung, minderwertiges Gehäuse etc.) aufkommen.
Und dem Fazit lässt sich entnehmen, dass ich auch beim mySN XMG Recht behalte.
Zur Aussage des i7:
Wenn man sich auf notebookcheck.com ein Suchmuster zurechtlegt, das Notebooks nach Prozessorleistung und Kühlung filtert, wird man sehen wie sich die Geschichte in normalen Szenarien verhält.
Da der suchende aktuelle Spiele gerade mal bei
Zitat:
- aktuelle spiele sollten darauf mit einer auflösung von mindestens 1280x720 und mindestens mittleren grafikeinstellungen ruckelfrei laufen.
spielen will kann man meiner Meinung nach von einem potenten Gaming Notebook absehen und Ihm dafür ein etwas leiseres/kühleres Gerät empfehlen.
Das sehe ich wiederum anders. Wenn man ein Budget von bis zu 1500 Euro veranschlagt und im selben Atemzug die Eckdaten "1280x720, mittlere Qualitätseinstellungen" fallen lässt, weiß man nicht über die heutigen Möglichkeiten Bescheid. Genauso wenig wie jemand der heute noch einen i7-740QM gepaart mit einer GTX 460m empfielt. (Dieser kleine Seitenhieb musste jetzt einfach sein)
Deshalb meine primäre Empfehlung. i7 mit GTX 660m oder i7 gepaart mit HD7970m. Wohingehend Systeme mit GTX 670/675m von mir nur vorgeschlagen wurden. (Mit dem Hinweis auf den Einzug von HD7970m bzw GTX660m zu warten)
Grund:
GTX660m gehört zur Kepler Generation. Dadurch ist sie
wesentlich (und damit meine ich es liegen Welten zwischen diesen Karten) energieeffizienter als die GTX 670/675m. Nachdem die Leistung leicht oberhalb der GTX570m sein soll, welche von der technischen Seite her identisch zur GTX 670m ist (die nur schärfer getaktet wurde) ziehe ich sie eindeutig dem älteren Fermi vor. Will ich ein leises kühles Notebook ist das meine Wahl.
Will ich hingegen möglichst viel Leistung, greife ich zur HD7970m, da sie deutlich leistungsstärker ist als der Fermi (GTX 675m). Dafür muss ich damit leben, dass sie in der selben Energieverbrauchsklasse rangiert. Was das bedeutet, sollte klar sein. Es wird übrigens interessant ob mit der AMD Grafikkarte auch das "nVidia Optimus" Gegenstück "Dynamic Switchable Graphics" (findet nun mit der HD7970 einen anderen Namen) unterstützung finden wird.