Notfall! Kann ich das Netzteil noch etwas benutzen?

IgotAquestion

New member
Hallo Forumleute ^^

Ich machs hier mal kurz und knapp da ich ein bisschen in eile bin.

Es handelt sich darum das mein Netzteil seit einiger Zeit laute geräusche macht , tippe mal auf lagerdefekt oder wie man das nennt, jedenfall spackt der lüfter rum (ja es ist definitiv der lüfter , wenn ich den ventilator anhalte ist es leise) und da das netzteil auf so nem blechdingen befestigt ist bzw steht macht das einen heiden krach.

dazu wird es auch noch sehr heiß da er anscheinend nicht richtig lüftet und somit wird der ganze pc von innen heiß (auch die graka usw)

Fazit ist eig klar, muss ein neues her.
Problem ist das ich grade kein geld für ein gescheites parat habe und in ca einer woche auf ein League of Legends offline Turnier fahre (ist ein pc spiel) und da ich vertraglich gebunden bin kann ichs mir nicht erlauben dort auszufallen (nein ich kriege von denen kein neues netzteil , warum werd ich nicht erklären müssen)
wie dem auch sei, am 30ten diesen Monats werd ich wohl ein neues NT bekommen, problem ist ich muss mit dem pc spielen weil wir halt als team dahinfahren und trainieren müssen und die ganzen 3 tage auf dem offline event muss der pc auch halten, habe halt angst das wenn das NT überhitzt oder iwas es mir den restlichen pc mit wegschmort.

im moment lasse ich gelegetlich einen ventilator von hinten auf den pc "lüften" damits innen kühl wird aber ne dauerlösung ist das ja auch nicht und der krach ist echt zum kotzen.

meint ihr ich kann das NT noch ca 2 wochen benutzen? mit ab und zu selbst kühlen usw? weil die geräusche hören sich schon recht bedenklich an, hab aber gelesen das es sowas öfter gibt und man es trz in betrieb lassen kann wenns einen nicht stört.

2te frage ist wie gefährlich ist das für den rest des computers?

PS: nein, ich habe keine ahnung was ich für ein NT hab und wieviel watt usw

vielen dank schonmal im vorraus 🙂 mfg
 
Du kannst versuchen, dir von Freunden eins auszuleihen, für das Turnier.

Alternativ könntest du in einem Laden fragen, ob sie dir ein NT auf Lieferschein geben können (Später zahlen).
Es kommt halt drauf an ob sich ein Händler darauf einlässt.

Du könntest dir auch noch etwas Geld irgendwo leihen, für ein neues NT.


Wenn der Lagerschaden vom Netzteil-Lüfter so groß ist, dass die Kühlung beeinträchtigt ist, wird dir wahrscheinlich zuerst die CPU zu bremsen beginnen, und nach einer Weile wirds dann zu einer Not-Abschaltung kommen.
 
Also ich würde auf jeden Fall davon abraten das NT noch weiter zu nutzen. Selbst bei einem guten NT mit allen Schutzschaltungen würde ich das nicht tun, aber auf keinen Fall, wenn du nicht mal weißt, was du für ein NT hast. Das ist meistens kein gutes Zeichen, weil es wahrscheinlich bedeutet, dass du den PC nicht selbst zusammengestellt hast und es sich wohl um einen Fertig-PC handeln wird. Diese haben leider meistens sehr schlechte NT verbaut, die selbst ohne defekten Lüfter jederzeit hochgehen können.

Also ich würde von jeglicher Benutzung des PCs abraten, von 3 Tagen Dauerzocken noch viel mehr.

Ohne deine restliche Hardware zu kennen, würde ich behaupten, dass du für unter 40€ ein neues NT findest, dass dir auf jeden Fall genug Leistung liefert. Ich denke dabei an das . Verrichtet solide Arbeit, wird aber unter Last etwas lauter. Bei weniger als 40€ kann man aber auch nix anderes erwarten.

Besser wäre es allerdings, wenn du uns deine Hardware nennen kannst. Evtl reicht dir auch schon ein 350W oder 400W NT, sodass wir weniger in die Wattzahl, aber dafür mehr in die Qualität/Lautstärke investieren können.

Die ca 40€ für das NT solltest du auf jeden Fall versuchen aufzutreiben. Eltern? Freunde? Oma? Teammates? (von denen hat nich zufällig noch jemand nen NT rumfliegen, welches er dir mitbringen kann?!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten