NT-Lüfter leiser machen??

Half-evil

New member
Hab jetzt die Quelle gefunden, warum mein PC so´n Krawall macht...:rulez:

Mein NT... kann man den Lüfter darin irgendwie leiser machen??😕

du kannst dir (handwerkliches geschick und sicherheits bewusstsein vorrausgesetzt) eine lüftersteuerung kaufen oder einfach selber bauen, hab das auch gemacht funktioniert perfekt und is leise...

Der Lüfter des Netzteils ist doch schon automatisch geregelt, oder?

Du könntest allerdings auch den Lüfter des Netzteils wechseln. Also wenn du n Netzteil mit 120mm Lüfter hast, kannste diesen durch nen anderen leiseren, z.B. , ersetzen.

ich hab bei meinem NT einfach di kabel durchgeschnitten (waren angelötet), verlängert in den rechner gelegt un da meine Steuerung drangehangen.

@mcp ein neuer Lüfter bringt bestimmt mehr, kostet aber auch...

Es gibt mehrere Möglichkeiten um ein Netzteil zum schweigen zu bringen. Welchen Weg man schließlich einschlagen sollte liegt am Netzteil selbst. Und so währe es zunächst einmal wichtig zu wissen um welches Netzteil es sich handelt.
Den Lüfter solltest du jedoch nicht einfach bloß etwas zurückregeln. Denn schließlich geht das zu Lasten der Kühlung. Und das sollte um jeden Preis vermieden werden.
Ich selbst bereite mich auch gerade auf einen Netzteileingriff vor. Ich kann ja mal erklären wie ich es machen will auch wenn mein Mod jetzt wohl einen Extremefall darstellen wird. Du kannst dich daran ja mal orientieren. Eventuell hilft es dir weiter.
Umgebaut wird entweder ein be quiet Dark Power P6 mit 1000 Watt oder ein CoolerMaster Real Power Pro mit 1000 Watt
Zunächst ist es mal Hilfreich zu wissen wie das Netzteil von innen aussieht. Hier bietet sich das Internet an, wo man zu vielen Netzteiltypen die passenden Bilder findet. Hier mal das Innenleben und . Wie man sieht eignet sich besonders das Real Power Pro zu einem Umbau. Ich erkläre jetzt aber mal die Vorgehensweise des Dark Power Pro welches eindeutig die größere Herausforderung darstellen wird.
Ich selbst plane hier eine Kombination aus Wasser und Luftkühlung. Du kannst dich natürlich auf die Luftkühlung beschränken.
Die Problematik beim Dark Power stellen die bestehenden Kühlkörper dar, welche ungünstig profiliert und zu allen Überfluss noch von elektronischen Bauteilen umschlossen sind. An diese sollen (auf jeden der zwei Kühlblöcke) jeweils kommen dessen Platten erst einmal zugeschnitten werden müssen. Aufgrund der ungünstigen Profilierung der Kühlkörper muss hier die Wärmeübertragung gewährleisten. An die Platten selbst wird schließlich noch montiert. Diesmal einer der mit Luft gekühlt wird, welcher eventuell auch für dich interessant währe. Bei diesen RAM-Kühler wird eine Seite abgetrennt. Die auf der Seite befindliche Heatpipe wird vorher sorgfälltig gelöst, umgebogen und schließendlich auf die andere Seite gelegt. Der luftgekühlte RAM-Kühler wird am Ende auf die Platten des Wasserkühlers geklebt (mit Wärmeleitkleber). Pro Netzteil-Kühleinheit werden schließlich zwei dieser luftgekühlten RAM-Kühler montiert einer links und einer Rechts. Somit sollte für eine entsprechende Wärmeableitung gesorgt sein. Hier müssen warscheinlich die Headpipes etwas gebogen werden.
Jetzt muss nur noch der Lüfter selbst ersetzt werden. In diesem Fall hat man es mit einem ADDA-Lüfter zu tun der mit 2200 U/min dreht und eine Förderleistung von ca. 150 m³/h hat (Original verbauter Lüfter). Will man hier ledeglich den Lüfter tauschen ohne am Netzteil selbst Hand anzulegen, empfielt sich in diesem Fall wohl ein welcher 38mm in der Breite misst (anstadt 25mm). Durch die so vergrößerte Rotorfläche kann dieser Lüfter ebenfalls ca. 150m³/h an Luft bewegen. Und das bei 1500U/min. Der Lüfter würde sicherlich noch immer gut hörbar sein, jedoch eine Besserung schaffen. Man muss nur darauf achten dass auch genug Platz für den breiteren Lüfter vorhanden ist. Nachdem jedoch die Eigenkühlung des Netzteils durch zusätzliche Finnen verbessert wurde kann nun ein schwächeres Modell gewählt werden. Und desshalb wird es wohl entweder oder (25mm) werden.
Ich hoffe ich konnte das jetzt wenigstens halbwegs verständlich rüber bringen.
Solche luftgekühlten RAM-Blöcke (Beispiel: und ) währen eventuell je nach Netzteilbeschaffenheit auch für dich interessant. Ich hab so etwas schonmal gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Die Eigenkühlung des Netzteils kann auf diese Weise deutlich erhöht werden und so kann man dann auch einen schwächeren Lüfter verbauen ohne thermische Probleme zu bekommen. Beim RAM-Kühler muss ledeglich eine der zwei Aufnahmeplatten abgetrennt werden.

Es gibt auch passive Netzteile.

Ich hab drei (ein Internes und zwei Externe) und die sind alle für meine Zwecke super.

Ich habe in meinem Netzteil neulich auch den Lüfter ausgetauscht. Wenn du ds machst musst du auf die Ampere Zahl des alten Lüfters achten. Und einen neuen mit ungefähr gleicher Ampere Zahl kaufen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten