nVidia Geforce 8500GT: AXLE oder EVGA?

TimBeam

New member
Hallo zusammen.

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings kann ich mich nicht zwischen der und der entscheiden.

Der Vorteil der AXLE ist, dass bei ihr Speichertakt 800 MHz beträgt und bei der EVGA nur 450 MHz. Ich weis allerdings nicht, wie wichtig das für eine GraKa ist.

Der nachteil ist, dass sie (glaube ich zumindest) kein HDCP unterstützt.

Was würdet ihr sagen? Welche bringts mehr? Oder sind vielleicht beide schlecht für das Geld?

MfG
TimBeam

hi und willkommen im forum 🙂
wo steht denn, dass die EVGA einen speichertakt von 450 hat?
ich glaub, dass es der takt des chips ist.
Was hast du denn vor mit den Karten? Nur office oder auch zokkn?

Ah stimmt. Aber das is immer so blöd gemacht bei Amazon. bei der einen Grafikkarte steht das dabei, bei der anderen was anderes.

Ja, hab schon vor, damit zu zocken. Zum Beispiel Call of Duty.

joa, weil wirklich freude haste mit der karte nicht. aber call of duty sollten die dinger schon noch hinbekommen. wo liegt denn deine preisschmerzgrenze?

hm, also das kommt eigentlich drauf an, wieviel geld ich zu weihnachten bekomm^^

Aber ich rechne mal damit, dass ich 120-140 € maximal für die Karte ausgeben kann.

Welche würdest du mir denn in dieser Preisklasse empfehlen, weil ich will schon etwas längere Zeit damit auskommen können.

Mainboard: Keine Ahnung (bin leider grad nicht daheim)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
CPU: Pentium 4 (oder D, bin mir nicht 100 %ig sicher); 3,06 GHz

EDIT: Oh, da fällt mir ein, der PC ist von Dell. Ist es da überhaupt möglich, die Grafikkarte auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
mh...
weißt du denn, obs pci-e oder agp ist?
ich würd dir bei deinen preisvorstellungen einfach ma die ati 3850 empfehlen, hat gute leistung zu einem unschlagbaren p/l verhältnis

kann mir aber gut vorstellen, dass sie durch deinen prozessor bissl ausgebremst wird...

Wow, normalerweise hab ich irgendwie was gegen Radeon, aber die is echt der Hammer. Bloß blöd, dass die bei amazon 180 € kostet. Hast du oder jemand anderes schon Erfahrungen gemacht mit hardwareversand.de?

ich hab selbst noch nix aktiv da gekauft, hatte aber ma probleme mit einem prozzi, den ich gebraucht gekauft hab. der erstbesitzer hat ihn aber bei hwv gekauft. hab ihn eingeschickt und relativ zügig einen neuen bekommen. ich kanns also nur empfehlen

hm, ok ich überlegs mir. kann ja eh erst frühestens in etwas weniger als zwei wochen bestellen. Hast mir jedenfalls sehr geholfen. Danke 😉

Hab grad noch n bisschen rumgeschaut und dabei die hier "entdeckt": .

Der Speichertakt ist um einiges höher, aber kann mir mal jemand sagen, ob das wichtig ist. Weil der Preisunterschied ist schon enorm.

Hab mal schnell einen Vergleich aufgestellt:

Chiptakt:
Radeon: 668 MHz
GeForce: 540 MHz

Speichertakt:
Radeon: 828 MHz
GeForce: 1400 MHz

Speicherinterface:
Radeon: 256 Bit
GeForce: 128 Bit

Speicher:
Radeon: 256 MB
GeForce: 512 MB

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir die leistungsunterschiede der beiden karten ansiehst wirst du sehen, dass der takt keine große rolle spielt 🙂
die radeon(als 3850) spiel in einer ganz anderen liga 🙂

Das heißt, es ist allein des Speicherinterface entscheidend, oder?

Ich hab die Karte jetzt doch noch wo anders gefunden. Alle werte haargenau gleich, allerdings ist die von Sapphire und sie kostet 140, aber egal^^

nein, es hängt auch vom chip ab.
man kann die leistung einer grafikkarte nicht an ihren werten festlegen

Aber woran dann? Blos an den Testberichten?

Und noch eine frage hätte ich: kann ich eine grafikkarte, die hdcp unterstützt mit einem Full HD TV verbinden und so spiele in 1080p spielen? wenn ja, wie?

Es gibt HDMI Adapter für den DVI anschluss.
Für dieses vorhaben wäre eine Radeon HD38xx am besten da sieh auch den HD Ton von Filmen übertragen.

Kannst du bitte einen Link zu so einem Kabel bzw. dem Adapter, den man dafür braucht posten? Weil da gibt es so viele verschiedene...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten