NZXT Sentry LX verliert Einstellungen

Timae

New member
Moin Moin Leute

Mir ist heute etwas eigenartiges aufgefallen.
Ich habe bei mir die NZXT Sentry LX verbaut welche eine Batterie auf der Platine besitzt damit die Einstellungen gespeichert werden...

Ich schalte abends den PC über Steckdosenleiste komplett Stromlos.
Meiner Meinung nach dürfte das die Steuerung ja durch die Batterie nicht stören (ist selbstverständlich richtig eingesetzt).

Aber wenn ich den PC am nächsten Tag wieder einschalte sind die Einstellungen komplett Resettet (inkl. Uhr & Datumsanzeige).
Jetzt frage ich mich woran liegt das weil ich seh das irgendwie nich ein deswegen jetzt immer Strom am PC zu lassen ^^
(hängt noch einiges mehr an der Leiste was weit mehr Standby zieht als der PC)

vllt. habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte. Batterie ist die aus dem Lieferumfang (gehe davon aus das diese voll ist kann natürlich auch mal die Spannung messen).
Oder jemand hat die auch verbaut und kann von dem selben Phänomen berichten...

in dem Sinne Danke ^^
MfG Timae

hab mal Letzte nacht ausprobiert ob der die Einstellungen auch verliert wenn ich die steckerleiste an lass...

Ergebniss: Einstellungen wurden gespeichert

und was mach ich nun??
will ja weiterhin den Strom abschalten aber nicht jedesmal neu einstellen...

Die Batterie speichert so lange die Einstellung, bis sie keinen Strom mehr bekommt, also in deinem Fall, bis das Netzteil kein Strom mehr liefert.

Hast du keine möglichkeit das Netzteil separat an ein Stromquelle anzuschließen, also ohne Steckleiste?

Ansonsten musst du damit leben, oder dir eine alternative Lüftersteuerung suchen.

E: Oder mal eine neue Batterie kaufen 😛 - so die einfachste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie sollte doch eigentlich genau für den fall da sein (z.B. Stromausfall) das dann die Einstellungen gespeichert bleiben oô

Naja werd mir wohl dann morgen mal ne neue Batterie besorgen und gucken was dann ist...
Wie gesagt ist jetzt die Batterie drin die dabei war und die ist keinen Monat alt ^^

Aber danke schonmal das hier sich doch wer meldet 😀

Die Einstellungen werden nicht in der Batterie gespeichert, sondern diese sorgt nur dafür, dass das entsprechende Bauteil mit einem gewissen Strom versorgt wird, damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Das erklärt auch, wieso die Einstellungen gespeichert bleiben, wenn die Steckdose an ist.
Eine neue Batterie sollte Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen werden nicht in der Batterie gespeichert, sondern diese sorgt nur dafür, dass das entsprechende Bauteil mit einem gewissen Strom versorgt wird, damit die Einstellungen nicht verloren gehen

Gut das ist mir schon klar ^^ (geile Vorstellung ists aber schon)

Naja werd ich mir mal ne Batterie besorgen...
Wenns wirklich daran liegt dann frag ich mich wieso NZXT leere Batterien mit ausliefert 😵

Wer weiß wie lange das Teil schon im Lager lag... Manchmal tritt auch das Phänomen auf, dass sich Batterien und Akkus ungewöhnlich schnell entleeren^^

neues von der Sentry LX...

hab die Batterie zwar noch nicht getauscht (noch nicht dazu gekommen ne neue zu holen) aber ich mach eben den PC an fängt die erstmal an zu piepen das 3 Lüfter nicht anlaufen...
hab sie manuell gestartet gekriegt sind aber sehr schnell wieder einer nach dem anderen ausgefallen. Auch das Display fing an zu flackern...

Nach nem neustart hab ich jetzt keine funktion der Sentry LX mehr man sieht zwar schemenhaft ne anzeige aber weder mit LCD-Beleuchtung noch mit weiter zählender uhr bzw. anspringen der Lüfter...
Tasteneingaben bringen auch nix.

steh hier vor nem Problem gerade bei den aktuellen Temperaturen...

Hoffe da auf schnelle hilfe :S

MfG Timae

Spoiler:
Hab gestern einen SATA Brenner eingebaut und stattdessen meine 2 alten IDE Laufwerke rausgeworfen aber daran wirds ja wohl nicht liegen?
zumal gestern nach dem umbau noch alles lief

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

scheint wieder zu gehen hab sie grad halb ausgebaut und mal an allen kabeln gewackelt tat sich erst nix
auch auf nem anderen kabelstrang am NT tat sich nix

hab dann einfach mal an der batterie gewackelt siehe da geht wieder...
die sitzt da extrem locker drin viel mir noch auf...
als wär der halter für ne andere batterie gemacht

naja erstmal gehts wieder...

MfG Timae

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mich nochmal melden

Seit ich an der Batterie gewackelt hab keine "Gedächtnisslücken" mehr in der Steuerung...
Hat wohl nicht richtig drin gesessen total bescheuert diese halterung ._.

Topic kann als gelöst angesehen werden.

MfG Timae

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten