Jascha176
Member
Hallo,
ich würde meinen Prozessor gerne übertakten. Hier erstmal mein System:
Gigabyte GAMA785GT-UD3H
AMD Phenom 2 X4 955 BE @3200 Mhz @1,088 V
2 x 2 GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws CL: 7-7-7-21
Sapphire HD 5850 (wird hoffentlich bald geliefert)
Netzteil ist ein OCZ 550 W
2x Revoltec Cooling AirGuard 120mm
Achja, mein Gehäuse ist 20 cm breit, falls das von Bedeutung ist. (Ich glaub da fallen dann einige Kühler schon vorher raus)
So, wie gesagt würde ich den Prozessor gern etwas übertakten, da ich schon öfters gelesen habe, dass der sonst ein "Klotz am Bein" sein könnte für die Grafikkarte. Ich habe nun folgende Fragen dazu:
1. Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr mir für meinen Prozessor?
(Ich steh nicht so auf prolliges Aussehen und LEDs, lieber ein einfacher so lang er die gleiche Leistung bringt. 😉 )
2. Wie stark würdet ihr die CPU mit dem vorgeschlagegen Kühler übertakten? (Hab mir das OC how2 mal durchgelesen, weiß also die Grundlagen)
3. Würdet ihr mir zu einem übertakten durch den Referenztakt oder über den Multiplikator (wäre mir lieber) oder gar über beides raten?
4. In welchem Verhältnis sollte man die VCore mit dem Multiplikator bzw. Referenztakt anheben?
Danke schonmal.
ich würde meinen Prozessor gerne übertakten. Hier erstmal mein System:
Gigabyte GAMA785GT-UD3H
AMD Phenom 2 X4 955 BE @3200 Mhz @1,088 V
2 x 2 GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws CL: 7-7-7-21
Sapphire HD 5850 (wird hoffentlich bald geliefert)
Netzteil ist ein OCZ 550 W
2x Revoltec Cooling AirGuard 120mm
Achja, mein Gehäuse ist 20 cm breit, falls das von Bedeutung ist. (Ich glaub da fallen dann einige Kühler schon vorher raus)
So, wie gesagt würde ich den Prozessor gern etwas übertakten, da ich schon öfters gelesen habe, dass der sonst ein "Klotz am Bein" sein könnte für die Grafikkarte. Ich habe nun folgende Fragen dazu:
1. Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr mir für meinen Prozessor?
(Ich steh nicht so auf prolliges Aussehen und LEDs, lieber ein einfacher so lang er die gleiche Leistung bringt. 😉 )
2. Wie stark würdet ihr die CPU mit dem vorgeschlagegen Kühler übertakten? (Hab mir das OC how2 mal durchgelesen, weiß also die Grundlagen)
3. Würdet ihr mir zu einem übertakten durch den Referenztakt oder über den Multiplikator (wäre mir lieber) oder gar über beides raten?
4. In welchem Verhältnis sollte man die VCore mit dem Multiplikator bzw. Referenztakt anheben?
Danke schonmal.
Zuletzt bearbeitet: