BigAl
Member
Hallo PC Masters,
nachdem sich mein Stück Silicium als Stromfressendes Exemplar, mit nicht wirklich berauschendem OC potential,
bewiesen hat habe ich mir gedacht das „heiße Eisen“ anzupacken und mich etwas intensiver mit dem Thema Undervolting zu beschäftigen. Dafür benötigt ihr weder eine „K“ CPU noch ein „Z“ Mainboard, lediglich ein wenig Geduld und ein Mainboard das die Änderungen der Spannungseistellungen unterstützt ist hier von Vorteil.
Warum das einen von euch interessieren könnte?
Eine berechtigte Frage, dessen Antwort schnell gefunden ist, 18°C und 0,232v weniger, im Vergleich mit den „Auto-Settings“,
bei gleicher Leistung sollten doch eigentlich für jeden, der ein leises, kühles, effizientes oder einfach nur sparsameres System haben möchte, von Interesse sein. Zweifel an den Werten?
vorher Idle / Last
Wie ich zu dieser deutlichen Verbesserung gekommen bin möchte ich euch hier kurz erläutern.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachher Idle / Last
Da jede CPU Produktionsbedingten Fertigungstoleranzen unterliegt, sichern sich die Hersteller mit einer erhöhten Spannungsversorgung dieser ab. Daraus ergibt sich aber auch das jede CPU anders auf Spannungsveränderungen reagiert.
Soll heißen, nicht jede CPU liefert solch deutliche Ergebnisse, womöglich bessere womöglich aber auch schlechtere.
Meine Herangehensweise
Um nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen zu müssen möchte ich an dieser Stelle auf einen guten
verweisen,in dem, unter Punkt „1.2 Spannungen“, jede Spannung und deren Bedeutung erläutert wird.
Die für uns relevante Spannung ist in erster Linie die CPU-Vcore.
Zum ermitteln der benötigten Vcore setzen wir diesen Wert, wenn möglich via Offset, auf erst einmal -0,1v oder Fix auf den Defaultwert -0,1v, Speichern die Settings mit F10 und Booten das System neu. Im OS angekommen starten wir
mit folgenden Settingsund lassen dies ca. 10-20 Min. laufen.
Anschließend öffnen wir die Windows Ereignisanzeige(/Warnung/ WHEA-Logger) um uns zu vergewissern das dort keine Fehler gemeldet wurden. WHEA-Fehler bedeuten eigentlich immer dass eine zu geringe Vcore eingestellt wurde. Ist die Vcore deutlich zu niedrig gesetzt kann es schon beim System.- oder Prime-Start zu Problemen, in Form eines Freeze oder Blue Screen, kommen.
Ist dies nicht der Fall können wir die Vcore behutsam, in kleinen Schritten von 0,005-0,010v, weiter absenken.
Dies tun wir idealerweise im UEFi oder alternativ, um den lästigen Neustart zu umgehen, mit den Tools der MB Hersteller wie z.B. Extreme Tuning Utility (Sandy,- & Ivy-Bridge) oder A-Tuning Utility (Haswell) von
oder Easy Tune von
,die wir uns von der Herstellerseite in der neuesten Version passend zu unserem MB herunterladen.
Haben wir unsere Endgültigen Settings ausgelotet speichern wir diese, natürlich, im UEFI.
Der 1344K Test unter Prime ist ein guter Indikator für die benötigte Vcore, was aber nicht bedeutet das das System dadurch 100% stabil ist, das wird sich erst im laufe der Zeit und unter Altagsbedingungen herausstellen. Sollten also „In-Game“ bei der „Video Konvertierung“ oder ähnlichem unerwartet Stabilitätsprobleme auftreten müssen wir die Vcore schrittweise wieder erhöhen.
Alle Änderungen und Eingriffe geschehen, wie immer, auf eigene Gefahr!
Wie unschwer zu erkennen ist sind die von mir präferierten Programme zum auslesen der Vcore und Temps
und
sowie
. Allen denjenigen die alles auf einen Blick bevorzugen empfehle ich
Jegliche Kommentare, das Thema betreffend, sind ausdrücklich erwünscht.
AL
Zuletzt bearbeitet: