OC GTX 260 Sparkle.... Benchmark

Numquam

New member
Moinsen,

habe gestern meine GTX 260 übertaktet und komische Werte bekommen :fresse:

Standardtakt: 576 / 1242 / 999
Auflösung: 1280x1024
3DMark06 : 16176

Da dachte ich schon ok is gut..........dafür dass nichts verändert wurde.

Habe dann mal weiter ausprobiert....

Takt: 694 / 1414 / 1180
Auflösung:1280x1024
3DMark06: 16863

is ne Steigerung von guten 687 Punkten :wtf:
Die Änderungen sind immer in 5 - 10 MHz Schritten vollzogen worden, diese Werte hier sind nur ein paar die ich rausgepickt habe.

Jetzt kommt das komische an der Sache:

Takt: 759 / 1501 / 1219
Aufl.: 1280x1024
3DMark06: nur 15806

Wie kann das sein??? ich habe diese Test ebenso in der Auflösung 1920x1080 gemacht und habe dann bei :

Takt: 576 / 1242 / 999 trotzdem 16076 Punkte

und bei

Takt: 694 / 1414 / 1180 nur 15894 Punkte

Das bei einer höheren Auflösung weniger Punkte zusatnde kommen ist mir klar!!!!!

Aber warum habe ich bei ner Taktrate von 759 / 1501 / 1219 fast tausend Punkte weniger als bei der niedrigeren Taktfrequenz von 694 / 1414 /1180.

Das ist mir schleierhaft......

Wer weiß eine plausible Antwort????:fuchtel:

naja ein i7 bremst wohl keine gtx260 aus 🙂D)
aber es liegt höchstwahrscheinlich daran dass sie karte einfach einen so hohen takt nich aushält ohne dass man die voltage erhöht 😉
jeder prozessor (ob cpu, gpu oder was weis ich) wird irgendwann instabil wenn er nich genug volt bekommt

Hm,

ich denke eher nicht dass ein i7 core 920 ne GTX260 ausbremst :-D

Das ist mit der beste Prozi den es momentan gibt.......

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

aber es liegt höchstwahrscheinlich daran dass sie karte einfach einen so hohen takt nich aushält ohne dass man die voltage erhöht 😉
jeder prozessor (ob cpu, gpu oder was weis ich) wird irgendwann instabil wenn er nich genug volt bekommt

eben so sehe ich das auch...........aber ich hätte gerne dein RAM mit 10666 MHz :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
er hat keine 10666mhz...
er hat auch 1333mhz... wollte dir das mit dem link nur zeigen... das "10666" ist die bezeichnung

ja 12gb sind schon viel... darf ich fragen wieso du 12gb hast (brauchst)??
wenn du nur zockst und nich irgendwelche speicherfressenden anwenungen beruflich (oder auch privat) nutzt hätt ich das geld für die 12 anstatt 6 lieber in ne gescheite graka inverstiert^^

Das mit den 10666 MHz war auch nur ein Scherz..........

Kenne den RAM

Ich studiere Multimedia Production, daher brauche ich soviel RAM.

Ich sage nur 3DSMAX, Capturen, RENDERN, Vorschau...Webdesign etc.p.p.
Compositing, immersive Präsentationen DIGISTAR, After Effects und so weiter und sofort........

Da sind 12 GB nützlich.............

Als ich mir den Rechner zusammengebaut habe , war keine andere GRaka in Reichweite............das wird jetzt bestraft, weil die restlichen verbauten Komponenten was besseres verdient haben.

Warum sagen viele ich solle mir 2 HD 4890 holen solle....sind die so gut???

Lol sorry. Hab nix von i7 gelesen, aber steht ja in seiner Signatur. xD

Ich studiere Multimedia Production, daher brauche ich soviel RAM.

dann ists klar 🙂

naja 2 hd4890 haben schon einiges an leistung aber ob du die brauchst denke ich mal nich außer du willst unbedingt spiele wie crysis auf very high und full hd ohne einen ruckler spielen ... allerdings schafft das auch ne hd5870...
falls es ne neue graka werden soll rate ich dir noch zu ein paar monate zu warten bis die fermis (nvidias 3xx serie) rauskommen und dann ne starke single karte zu kaufen... entweder ati oder nvidia... kommt auf P/L an... aber da die "guten" der 5000er serie von ati sowiso nich lieferbar sind wäre es quatsch sich jetzt eine zu bestellen die man sowieso erst im januar oder noch später bekommt ... die preise werden fallen wenn die nvidias rauskommen

dann ists klar 🙂

naja 2 hd4890 haben schon einiges an leistung aber ob du die brauchst denke ich mal nich außer du willst unbedingt spiele wie crysis auf very high und full hd ohne einen ruckler spielen ... allerdings schafft das auch ne hd5870...
falls es ne neue graka werden soll rate ich dir noch zu ein paar monate zu warten bis die fermis (nvidias 3xx serie) rauskommen und dann ne starke single karte zu kaufen... entweder ati oder nvidia... kommt auf P/L an... aber da die "guten" der 5000er serie von ati sowiso nich lieferbar sind wäre es quatsch sich jetzt eine zu bestellen die man sowieso erst im januar oder noch später bekommt ... die preise werden fallen wenn die nvidias rauskommen

genau so sieht es aus.......die 3xx serie von nvidia..........ok gibt es da schon Datenblätter oder vorstellungen von???

laut meiner info noch nichts aussagekräftiges über deren leistung...
abwarten 🙂

die gtx260 sollte noch alles, wenn auch nicht auf max, schaffen... is ja nich wirklich schlecht, das teil

laut meiner info noch nichts aussagekräftiges über deren leistung...
abwarten 🙂

die gtx260 sollte noch alles, wenn auch nicht auf max, schaffen... is ja nich wirklich schlecht, das teil

Also ich zocke kaum.........bin gerade nur ein wenig in der Materie drin..man bildet sich ja auch über den Tellerrand hinaus weiter und lernt nie aus......als zukünftiger Profi in Sachen Multimedia is man quasi die Zukunft von morgen und muss immer auf dem Laufenden sein....daher das interesse......

Also die GTX 260 geht schon ganz gut.....so isses nicht ...Crysis kann ich alles auf high spielen ohne irgendwelche ruckler.........

Es geht mir nur um die Performance für meine zukünftigen 3D - Projekte.....

was das angeht hab ich keine ahnung 😀
gibt aber ein paar spezis hier die dir auskunft geben können^^

Also in der Hochschule sind die Rechner Tage mit rendern beschäftigt wenn es um die 3D - Projekte geht......und das für nur max. 30 - 45 Sekunden Sequenzen............deshalb brauche ich dampf
:fuchtel:

ehm korrigiert mich wenn ich falsch liege aber macht sowas nich der prozessor?^^

Nope........nicht nur.....es ist natürlich ein zusammenspiel aller komponenten, allerdings kommt dabei hauptsächlich der RAM zum Einsatz.......wenig RAM bedeutet beim rendern ewiges unendliches warten.

Viel RAM und ne schlechte GRaka machen das Arbeiten zu einem Graus....weil es zu bildfehlern kommt und gewisse funktionen nicht darstellbar sind.....

wenig RAM gute Graka und ne schlechte CPU bedeutet: gesamte leistung des systems leidet enorm...performance gleich null

Nur viel RAM , derbe Graka und ne fette CPU lassen das Herz eines Producers höher schlagen.......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten