OC-Problem mit E4300

Benno1982

New member
hallo zusammen,
ich habe am freitag endlich meine neuen komponenten für meinen neuen pc bekommen:
- core 2 e4300
- asus p5n-e sli (nforce 650 sli)
- ocz 2 GB ram (800mhz)
- usw...
habe mir diese komponenten extra ausgesucht um die cpu ordentlich zu übertakten, ist ja schließlich auch WASSERGEKÜHLT!
das problem: ich hab nich sehr viel ahnung :hmm:

standart ist ja multi 9 x 200 fsb = 1800 mhz! so weit so gut!
problemlos gehts bei mir bis 9 x 250 fsb (im bios steht der 4fache wert, also 1000 mhz)

versuche ich es bei 275 mhz fsb (1100) geht nix mehr. die spannung hab ich bis auf 1,360 v erhöht, mehr traute ich mir nich 😕

folgendes passiert:
- entweder bios speichern klappt nich, danach keine veränderung im windows
- oder im windows friert er ein
- oder bluescrenn beim booten.

die temps sind echt in ordnung, er ist wirklich ordungsgemäß wassergekühlt!

brauch er echt mehr vcore?
habs auch schon mit dem ramteilern versucht, aber ich dachte mir asyncron, also ram bei 800 mhz is besser, das is ja schließlich das gute beim nforce 6!

wünschen würd ich mir 3 ghz :rulez:

wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte

benjamin​

hallo zusammen,
ich habe am freitag endlich meine neuen komponenten für meinen neuen pc bekommen:
- core 2 e4300
- asus p5n-e sli (nforce 650 sli)
- ocz 2 GB ram (800mhz)
- usw...
habe mir diese komponenten extra ausgesucht um die cpu ordentlich zu übertakten, ist ja schließlich auch WASSERGEKÜHLT!
das problem: ich hab nich sehr viel ahnung :hmm:

standart ist ja multi 9 x 200 fsb = 1800 mhz! so weit so gut!
problemlos gehts bei mir bis 9 x 250 fsb (im bios steht der 4fache wert, also 1000 mhz)

versuche ich es bei 275 mhz fsb (1100) geht nix mehr. die spannung hab ich bis auf 1,360 v erhöht, mehr traute ich mir nich 😕

folgendes passiert:
- entweder bios speichern klappt nich, danach keine veränderung im windows
- oder im windows friert er ein
- oder bluescrenn beim booten.

die temps sind echt in ordnung, er ist wirklich ordungsgemäß wassergekühlt!

brauch er echt mehr vcore?
habs auch schon mit dem ramteilern versucht, aber ich dachte mir asyncron, also ram bei 800 mhz is besser, das is ja schließlich das gute beim nforce 6!

wünschen würd ich mir 3 ghz :rulez:

wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte

benjamin​

Also, wenn dein CPU das schon nicht schafft, ist er wahrscheinlich nicht für mehr bestimmt...
Erhöhe den VCore als erstes mal auf 1.45 Volt. Dann Versuchst du erneut, die 275 MHZ.( Wenn er gar startet, wenn nicht dann lass die 250 Mhz und du hasst noch ganze 450 MHZ mehr, dann Prime 2 Stunden. ) [ Den RamTeiler musst du so einstellen , das der RamTakt wie der vorher ist. Das gleiche beim HT Takt[ Der HTT darf max. 1000 MHZ sein...)
Dann läst du Super Pi 1M durch laufen, wenn Super Pi keine Fehler meldet, kannst du den Takt um 10 erhöhen wenn Windows bootet wieder Super Pi 1M laufen lassen. Wenns stabil läuft, kannste weiter machen. Wieder 10 erhöhen. Usw. der PC nicht mehr bootet. Wenn Super Pi 1M Fehler melden, den VCore um 0,5 anheben und dann wieder Super Pi laufen lassen. Usw.

Den VCore max. 1.55 Volt heben. Und immer schön der Temps im Auge behalten.

Wenn es zuviel Takt war und Windows nicht mehr bootet, einfach die Batterie vom CMOS für 30sec. raus nehmen.

Das ganze machst du dann bis du den max. stabilen Takt gefunden hasst.

LG

Ich weise auf diesen Theard hier hin : http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Bis 1,4V kannst du auf jeden Fall völlig ohne Gefahr gehen. Das P5N-E SLI hat einen relativ hohen Vcore Drop, der sich meist bei c. 0,06V einpendelt (kann bis zu 0,09V reichen).
Probier das ganze mal mit 1,4V Vcore, wenn es dann nicht weiter gehen sollte, wovon ich aber ausgehe, ist deine CPU wohl am Ende.
Das einzige was sonst noch Instabilität hervorrufen könnte ist, dass die Timings deines Rams nicht richtig ausgelesen werden.

Oh, ganz vergessen: Welche Bios Version benutzt du? Das Standard Bios ist zum OCen nicht besonders gut geeignet.
Lad dir mal das Bios 608 fürs P5N-E SLI runter...benutz ich auch und funzt super 😉

so, jetzt ist es kurz vor 5.00 uhr und ich muss leider auf arbeit :hmm:, werd es aber heut abend gleich testen mit dem vcore

aber dass DIESE cpu nich mehr schaffen sollte wär ja echt der hammer! hab mich extra für den 4300 entschieden weil er ja super zu übertakten sein soll!

bios is noch standart, werd heut abend mal googeln wo ich dieses bios finde... und vor allem wie ich es drauf bekomm 🙂

zum vcore: hab aber auch hier im forum gelesen, dass andere mit dieser cpu viel niedrigere vcore verwendet haben, wieso sollt es dann bei mir mit 1,4 v funzen?

benjamin​

Also, dein Bios bekommst du Einfach dein Board wählen und Version 608 downloaden.
Wichtig: Nicht die Version 703. Die ist nicht sonderlich stabil

Wie du es flashst ist dir überlassen...Dos im Bios selbst oder unter Windows (Tool auf MB Treiber-CD)
Steht aber auch alles im MB-Handbuch beschrieben. Tu mir aber bitte den gefallen und flash das Bios nicht im übertakteten Zustand 😉

Jede CPU ist anders. Man kann Glück haben und 3GHz mit nem E4300 völlig ohne Vcore Erhöhung schaffen oder man hat Pechn und braucht 1,45V oder es geht evtl. gar nicht, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Unter diesen Umständen denke ich aber, dass dir das neue Bios da schon weiterhelfen wird. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenmeldung!
vcore erhöhung auf 1,4 v bringt nix! bios speichern funzt da net! ich geh auf speicher, bildschirm wird schwarz, dann MÜSSTE ein piepton kommen und neu starten! das passiert aber nich, er bleibt schwarz!

ich versuchs mal mit dem neuen bios, danach weiß ich mehr!

andere spannung aber nich erhöhen oder? nur den vcore, richtig?​

HM, du solltest evtl auch die NB Spannung ein wenig erhöhen um den FSB stabil zu bekommen. ZUm Testen kannst du die Spannung ruhig auf 1,5xxV anheben, danach sollten eigentlich auch 1,3xxV stabil laufen.

Flash aber erst mal das Bios, da wird sich bestimmt schon was tun

oh schock!
weollt grad das bios flashen und hab dabei gesehn, dass ich bereits das 608 bios drauf hab 🙁
jetzt seid ihr profis wieder dran, bin echt verzweifelt!​

Wenn du nun wirklich die Northbridge Spannung erhöht hast könnte es nur noch sein, dass du in einem FSB-Hole sitzt. Dann probier mal den Multi der CPU zu senken. Wenns nicht läuft FSB Hole, wenns stabil läuft ist wirklich deine CPU am Ende und dann heißt es Pech gehabt.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Aber nochmal um alles zusammen zu fassen:

-Vcore auf 1,4V (nur zum testen)
-NB Spannung auf 1,5xxV (auch nur zum testen)
-Ram-Timings fest
-Ram Takt unlinked

Dann den FSB rauf und ggfls. den Multi runter um nach FSB Holes zu schauen.
Das ist wirklich alles was mir im Mom einfällt.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
also jetz versteh ich nix mehr!
hab jetzt folgendes gemacht:
nb-core auf 1,5 v und fsb auf 300 (1200) und nix ging!
das gleiche mit multi auf 6 und fsb wieder auf 300! nix ging!
danach hab ich den multi bei 6 gelassen und den fsb auf 375 (1500) gestellt und die kiste läuft!

is das jetz ein fsb-hole?

wie geh ich da jetz am besten weiter vor?​

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so, hab mir glaube ich die frage selbst beantwortet! es muss ein fsb-hole sein🙂
jetz läuft er mit fsb 356 bei 3200 mhz 🙂

nun muss ich nurnoch das maximum ausloten udn den dafür passenden vcore finden *freu*

danke für eure hilfe!!!​

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!

Allerdings versteh ich das nicht ganz, da mein Board bei nem 300er FSB kein Hole hat.
Seltsam, seltsam 😕

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten