OCZ Vendetta 2 oder doch Xigmatek Scorpion HDT-S1283

erdi9000

New member
Hallo ich möchte mich jetzt endlich mal von meinem Boxed kühler verabschieden der im moment meinen PII955BE (1,21V) kühlt.
grund: Lautstärke, CPU könnte noch kühler sein.

Habe 2 die mir schon sehr gut gefallen. Ich möchte keinen Mugen prolimatech irgendwas oder brocken nordwand..... die sind mir zu groß und sowas hat beinahe jeder. es muss andere schöne alternativen geben 🙂

Die beiden die mir gefallen sind


und



vielleicht hat schon jemand von euch erfahrung mit einen von den beiden..

ahja der Scythe Katana3 gefällt mir auch wohl

oder gibt es andere günstige die leise und kühl sind?

(Groß Clockner von EKL hatte ich bereits 😉)

lg
 
Von Zalman gibt es ein paar sehr schöne neue. Die sogenannte 10x Serie, die sich auf die Anzahl der Heatpipes bezieht (5 Dual-Heatpipes). Mit Lüfter ist der Zalman CNPS 10X Performa noch unter 30 Euro zu haben und läge damit in deinem Preisrahmen. Und als 750g Kühler kannst du damit deine CPU auch ziemlich weit runter kühlen.

Ich persönlich favorisiere Top-Blow-Kühler, weil sie durch ihre Lüfter-Ausrichtung immer auf das Board blasen und somit Chipsatz, Speicher und Spannungswandler aktiv mitkühlen können. Für den Fall würde ich dir für kleine Gehäuse den Cooler Master Geminii S empfehlen. Für einen flachen Kühler ist er ziemlich leistungsstark. Wenn du dagegen viel Platz hast, dann bietet sich der Scythe Grand Kama Cross an. Der Streut die Luft über dein ganzes Board. Auch die beiden liegen unter 30 Euro.

Wichtig sollte immer sein, dass du einen Kühler nimmst, bei dem du den Lüfter austauschen kannst. Sonst musst du - wenn mal der Lüfter lärmt - den ganzen Kühler austauschen und das wird teuer. Wenn du aber immer nur einen neuen Lüfter für 2-3 Euro brauchst, kannst du den Kühler im besten Fall ewig weiterverwenden.
 
Top-Blow sind die die so funktionieren wie der boxed kühler?

bringen die denn eine gute kühlleistung im gegensatz zu den anderen?
weil mein RAM wird auch ziemlich heiß habe ich bemerkt... kann da was ernstes mit passieren?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


taugen akasa lüfter/kühler was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Blow sind die die so funktionieren wie der boxed kühler?

Von oben auf das Mainboard runter. Ja.

bringen die denn eine gute kühlleistung im gegensatz zu den anderen?
weil mein RAM wird auch ziemlich heiß habe ich bemerkt... kann da was ernstes mit passieren?

Sicher. Überhitzung beim Speicher führt zu Bluescreens. Vorallem aber führt Überhitzung ganz allgemein zu einer kürzeren Lebenserwartung. Daher ist zuviel Kühlung immer besser als zuwenig Kühlung. Als Faustregel kannst du davon ausgehen dass je 6-7° C kühler, die Lebenserwartung sich verdoppelt. Denn chemische Prozesse, wie auch der verschleiß der Leiterbahnen, nehmen je 6-7° C um die Hälfte ab. Bzw. verdoppeln ihre Geschwindigkeit mit jeden 6-7° C, die sie heißer werden. 20° C heißer bedeutet also theoretisch eine 8-mal kürzere Lebenserwartung.

taugen akasa lüfter/kühler was?

Normal schon. Akasa ist zwar nicht so die bekannte Marke, aber Preis-Leistung stimmen meistens.
 
4gb mdt

ddr3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

habe 2x das: 2048MB-Kit DDR3 MDT , PC8500/1066 CL7

das steht auf dem aufkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
genau 4x1gb nur halt in einer pakung waren 2 1gb module


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe so bedenken das der Scythe grand kama cross in mein gehäuse passt.. der sieht so riesig aus.
Ein EKL alpenföhn Gross Clock`ner passt hinein mit 1cm luft zur seitenwand..
mit den angaben auf der herstellerseite (BxHxT) kann ich nicht viel anfangen weil ich nicht genau weiß was am kühler breite/höhe/tiefe sein soll.. (klingt irgendwie dumm von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der müsste da rein passen. Denn effektiv ist er 1,7 cm niedriger als dein Gross Clockner. Er geht halt nur doppelt so sehr in die Breite und wirkt dadurch sehr viel massiger.

Deine RAMs sollten eigentlich auch ohne Kühlung auskommen können. Ich glaub MDT bietet 10 Jahre Garantie und arbeitet immer mit Standard-Spannungen. Bin da aber womöglich nicht auf dem laufenden, weil ich schon länger keine MDT Module mehr gesehen habe. Was für Werte stehen den auf den Modulen? Evtl. auch die Spannung?
 
Guten morgen

Ich schau gleich mal nach


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auf den Modulen steht: MDT 1024MB DDR3-1066 CL7
2Bank Chip 64x 8 M924-106-16
assembled un germany und sowa steht noch drauf ch glaube nicht das man da die spannung herauslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht sind es ganz normale 1,5 Volt Module. Soweit also alles ok. Viele Standardmodule arbeiten bereits mit 1,65 Volt, von daher bist du mit deinen schon besser dran. Und ich schätze mal, wenn der Kabuto sie auch noch mit Frischluft versorgt, dann dürfte das mehr als genügen.

Wenn du unbedingt noch Kühler drauf setzen möchtest, dann schau dir mal die an. Die gibt es als Pärchen schon für 2,90 Euro.
 
ne ich denke nicht das ich diese passiven teile dann noch bnöige, aber..
Der Scythe Grand kama cross ist dennoch ganzschön groß und wenn der lüfter so nah am seitenteil ist bekommt der 140mm lüfter dort auch genügend luft? weil ich da garkeine löcher habe auf CPU höhe

sollte ich lieber den Geminii S von Coolermaster nehmen der laut dir auch leistungsstark ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Grand Kama ist (mit Lüfter) nur 140mm hoch. Aber du hast schon recht, wenn da keine Öffnung im Seitenteil ist, dann macht das nicht viel Sinn, einen Top-Blow zu nehmen. Dann sind Tower-Kühler sicher besser (also wie der Zalman CNPS 10X Performa).

Welches Gehäuse verwendest du eigentlich? Vielleicht kann man hier ein offenes Seitenteil nachbestellen?
 
Ich verwende ein Thermaltake V3 Black
könnte theoretisch dieses kleine sinnlose sichfenster auf CPU höhe herausnehmen oder dort irgendwie ein lüftergitter einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Top-Blow macht es generell Sinn eine Öffnung im Seitenteil zu besitzen. Denn ein Luftstrom kann zwar auch Kurven fliegen, doch das kostet ihn Energie. Je gerader der Luftstrom ist, desto mehr Luft landet auf dem Kühler und desto effektiver der Kühler. Beim Gemini II S macht der Luftstrom zwar keinen so starken Knick, dennoch muss er umgelenkt werden, um auf dem Lüfter zu landen. Abgesehen davon ist der Gemini II S kleiner und weniger Wirkungsvoll als der Grand Kama, der dein ganzes Board abdeckt.

Wenn du das Seitenteil nicht öffnen willst, dann nimm lieber einen Tower-Kühler.
 
Bei den Towern würden bei mir eigentlich nur diese in frage kommen aber ich glaube due tun sich nichts von der leistung.





würde auch ein kleiner tower genügen mit 92mm lüfter?

die sind ja nicht besonders hoch und sogar recht günstig
z.B. der Artic Cooling freezer 7
 
Den Freezer kannst du vergessen. Denn hab ich zweimal verbaut, der fängt nach ein paar Monaten das Brummen an. Ausserdem kannst du da den Lüfter nicht sauber wechseln, falls du mal einen neuen dran montieren willst.

Die 92mm Kühler sind das neue Mittelmaß. Das würde ich Leuten empfehlen, die einen kleinen Dual-Core verbauen. Aber in deinem Fall macht schon ein richtiger Kühler Sinn. Je größer, desto besser.
 
sind die unterschiede bei den großen denn groß? z.B. der zalmann und der EKL alpenföhn Brocken? oder einer von den Akasa`s?
 
Es gibt durchaus spürbare Unterschiede. Zum Beispiel unterscheiden sich die Heatpipes, da je nach Hersteller und je nach Kühler verschiedene Gase oder Flüssigkeiten verwendet werden. So gibt es Heatpipes, die erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen zu greifen, während andere schon bei niedrigen Temperaturen wirken. Sowas schlägt sich natürlich auch auf die finale Temperatur aus, die dann der Prozessor erreicht. usw.

Du musst das aber nicht streng wissenschaftlich analysieren. Weil du da sicher Monate mit beschäftigt wärst. Achte einfach darauf, dass der Kühler möglichst groß und schwer ist, dass er viele Heatpipes verwendet, um die Wärme schnell zu streuen, dass er eine große Oberfläche besitzt und einen austauschbaren Lüfter.
 
da ich gern einen schwarzen kühler kaufen würde aber die auswahl zu niedrig ist und diese dann meist um einiges teuer sind habe ich überlegt die oberste lamelle einfach zu lackieren, ist dies möglich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten