Office / Multimedia PC - ReNewel

Office / Multimedia PC - ReNewal

Hallo Leute,

nachdem die Lieferung meines neuen PCs (einige werden sich vielleicht noch an die Konfigurationsphase erinnern) nicht so gut klaptte, da das Paket mit Beschädigungen an der Verpackung und nachverpackt ankam - sodaß ich es nicht annehmen konnte - ist nun ein erneuter Anlauf zu starten. Das Wunschgehäuse K7C war in der Zwischenzeit bei keinem Lieferanten mit moderaten Preisen und Zusammenbauoption erhältlich, sodaß ggf. eine andere Alternative gefunden werden muss.

Zur Erinnerung:

das bestellte - wenn auch etwas überdimensionierte - System bestand aus folgenden Hauptkomponenten:

  • Intel Core i7-870 - schnell, geringer Stromverbrauch
  • MSI P55A-GD65, USB 3, eSATA, SATA 300/600 RAID-fähig, allerdings max 16 GB RAM auf 1156er Sockel
  • 4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV
  • Sapphire RADEON HD 5750 - Grafikadapter - Radeon HD 5750 - 1 GB
  • Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300 (System)
  • 2x WD Caviar Green WD10EARS - Festplatte - 1 TB - SATA-300
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Nun hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan. Sandy wurde erwachsen und die Boards haben einen Pin weniger.

Ohne viel Zeit mit Recherchen aufgewendet zu haben, vermute ich, dass eine Anpassung der Hauptkomponenten angezeigt wäre (oder was meint Ihr):

- Intel Core i7-2600, schneller, geringer Verbrauch, Grafikeinheit, oder doch (2600 K), habe eigentlich keine OC Ambitionen, aber wer weiss
- Board: ein 1155er mit USB 3, eSATA, RAID 300/600, geringerm Stromverbrauch, ggf. 16+ GB RAM, doch welches ?
- 4 GB RAM entsprechend des Boardes
- Grafikkarte nun vermutlich entbehrlich, dafür evt. 4 GB RAM mehr, oder doch die 5750 ?
- leise, schnelle, stromsparende, kühle HDs wie oben genannt oder aktueller (Ideen ??)

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Beste Grüße
Multeberry
 
Zuletzt bearbeitet:
Office / Multimedia PC - Renewal

Hallo Phenom,

Wie muss ich das sehen ?

Ausschließlich positiv, pragmatisch und mit einem Lächeln auf den Lippen. Die spannende Frage zum Professor ist einzig, ob ich zum heutigen Stand den I7-2600 ggf. K dem im Spätherbst gewählten i7-870 vorziehen sollte, weil:

1. Integration Sandy Bridge
2. neuester Sockel 1155 vs. künftig nicht mehr unterstütztem 1156er
3. 10 % höhere Leistung
4. 32 nm vs. 45 nm- Technologie mit noch geringerem Stromverbrauch
5. integrierte Grafikeinheit erübrigt separate Grafikkarte
6. preislich vergleichbar

Was machst du mit dem Rechner ? :??

Office, Internet, Foto, Video, Schachanalysen und alles was mir noch einfällt, um den Professor zu beschäftigen. Wenn nicht, hat er eben Erholungspause, soll es ja gut haben bei mir 🙂

Office und i7 klingt etwas merkwürdig.

Findest Du, Office läuft doch auf dem I7, oder 🙂

Beste Grüße
Multeberry
 
Office / Multimedia PC - ReNewal

... die gestellte Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten ??

Damit hätte ich jetzt bei der Expertenkonzentration eher nicht gerechnet. Vielleicht kennt sich ja doch jemand aus.

Viele Grüße
Multeberry
 
Die Frage ist, was du mit einem 260 Euro-Prozessor in einem Office-Rechner willst..selbst wenn du nur ein Drittel ausgeben würdest (für nen Athlon X4 zB) wäre das fast noch oversized.
 
Office / Multimedia PC - ReNewal

@ Yüksel

herzlichen Dank für Deine leidenschaftlichen Bemühungen. Auch wenn ein Neu- PC mit Athlon X4 Dreh- und Angelpunkt meiner heissesten Träume ist, besteht aufgrund der Rahmenbedingungen wie formuliert leider ausschliesslich die Wahl zwischen einem i7-870 und einem i7-2600 (K). Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja unter Berücksichtigung dieses Aspekts noch einmal die Fragestellung überfliegen und Deinen Expertenrat mitteilen. Am Mugen II wird allerdings - unabhängig davon, was in anderen Foren geschrieben wird - nix mehr gerüttelt.

Beste Grüße
Multeberry
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Mugen hat ja auch vermutlich niemand was. Also deine Frage ist, ob der 870er oder der 2600k besser ist? Also abgesehen eben davon, dass beide total unsinnig sind, ist natürlich der neue 2600 ob mit oder ohne k bedeutend besser und leistungsfähiger. Wieviel Prozent kann ich nicht genau sagen, aber dürfte schon spürbar sein. Liegt glaub ich sogar in etwa auf einem Niveau mit dem 980 extreme. Aber von der Leistung wirst du im Officebetrieb vemutlich nicht viel merken, denn da langweilt sich selbst der angesprochene Athlon schon..
 
Office / Multimedia PC / ReNewal

@ Yüksel

Erneut herzlichen Dank für Deinen Beitrag 🙂

Die Frage nach einer Anpassung der Konfiguration zielte nun allerdings weniger auf die bekanntermassen weiter gesteigerte Leistungsfähigkeit der neuen Prozessoren ab.

Im Übrigen war es daher und da der detaillierte Einsatzzweck der Prozessoren über die High-Level- Angabe "Office / Multimedia" hinaus nicht näher spezifiziert wurde ,weiterhin entbehrlich, über Sinn oder Unsinn des Einsatzes der genannten Prozessoren zu spekulieren ...

Daher hier noch einmal zur Konkretisierung: Es werden numerisch und graphisch hohe Lasten generiert und das Anforderungsprofil wird daher zum besseren Verständnis angepaßt auf "Hochleistungsfähiger Office / Multimedia PC" (keine Spiele- Anforderungen).

Wie bereits angedeutet zielte die Nachfrage nach der Sinnhaftigkeit einer Anpassung der Konfiguration vielmehr auf Fragestellungen ab, wie:

- Ist es im Hinblick auf künftige Weiterentwicklungen sinnvoller auf den 1155er Sockel zu setzen, auch wenn die Sandy Bridges vermutlich auch auf die 1156er Sockel passen ?

- Gibt es bereits Ankündigungen über neue Sockel für künftige Prozesorgenerationen, die es erübrigen, den 1155er Sockel zu avisieren ?

- Ist zu erwarten, dass die Aufrüstbarkeit der 1155er Sockel auf 32 GB RAM anstelle der 16 GB auf den 1156er Sockeln in den kommenden Jahren praktische eine Bedeutung besitzt ?

- Wie leistungsfähig ist die integrierte Grafikeinheit der Prozessoren im Vergleich zu Grafikkarten der unteren Mittelklasse, wie z.B. HD 5750/70 o.a. ?

- Kann die Leistung der integrierten Grafikeinheit mit der einer zusätzlichen Grafikkarte kombiniert werden ?

- Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen 1155er Mainboards:

+ Zuverlässigkeit und aktuelle BIOS's ?
+ Nutzung der Grafikeinheit auf den H- Boards ?
+ Nutzung der OC Funktionalitäten auf den P- Boards ?
+ dem Nachfolger des zuvor avisierten MSI P55A-GD65, also dem P67A-GD65 ?
+ sollte man besser auf die neueren Boards, die Grafik und OC vereinen warten ?

etc. etc., aus deren Antworten man ableiten kann, ob eine 1156er Konfiguration mit i7-870 oder i7-2600 (K) oder eine 1155er- Konfiguration mit i7-2600 (K) zu bevorzugen ist.

Ich hoffe, nun ausreichend Licht ins Dunkel gebracht zu haben, sodass Du nun - verbunden mit der Hoffnung, mir den 7er auch gönnen zu wollen - gezielt mit Rat und Tat funkeln und glänzen können müsstest 😉

Beste Grüße
Multeberry
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich geschwollen reden hast du dir jedenfalls eine 1 verdient 😀
Also teilweise versteh ich deine Fragen nicht. Der i7 2600 ist doch ein Modell der Sandy Bridge-Reihe und passt auf den 1155er Sockel. 1156 ist der alte Sockel.
Ich denke, bis man mit 16 nicht mehr auskäme werden die meisten Leute hier in Rente sein.
Grafikkarten der unteren Mittelklasse sind schon deutlich stärker als die integrierte Grafik. Wenn du aber nicht spielst, sollte das egal sein.
Nein, kann nicht kombiniert werden.
Was den letzten Punkt angeht, sollte einer der wirklichen Hardwareexperten was dazu sagen.
Den i7 870 kannst du aber wirklich aus deinem Gedächtnis streichen, der ist nicht mehr aktuell und auch keine Empfehlung.
 
Hochleistungsfähiger Office / Multimedia PC (keine Spiele- Anforderungen)

Hallo Yüksel,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Da kommen wir der Sache doch nun näher. Danke auch für die erteilte 1, wenn gleich mir eine 2 auch gereicht hätte 😉

Mit den Sockeln ist in der Tat etwas durcheinander geraten. Für die Sandies ist es natürlich der 1155er Sockel, da hast Du vollkommen Recht. Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass irgend etwas auf die 1156er Technik passt. Vielleicht war es der 55er Sockel auf die 56er Mainboards. Aber wer weiss, ich finde den Artikel gerade nicht und es soll ja ohnehin ein 55er Mainboard sein.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich nun ein

- H-Board ohne OC Potential nehmen sollte und mir die Optionen OnBoard- Grafik / Grafikkarte offen halte oder besser ein
- P-Board mit OC Potential und ohne OnBoard Grafik nehmen sollte, wenn gleich ich keine OC Ambitionen habe und demzufolge auch keine K- Version des Prozessors benötige.

Ich habe den Eindruck, dass die P- Boards besser als die H- Boards ausgestattet (allerdings auch teuerer) sind (USB 3, eSATA etc.). Die kombinierenden Z- Boards gibt es soweit man hört wohl erst deutlich später. Was meinst Du ?

Hast Du denn auch etwas davon gehört, dass man bei den RAMs auf 9er Latenzzeiten setzen soll ? Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen.

Beste Grüße und einen schönen Tag
Multeberry
 
Also zu der RAM-Frage: die 9er reichen, ja. Soweit ich das beurteilen kann, merkt man die Unterschiede zwischen 9 und zB. 7 nicht. Was die beiden Optionen angeht, denke ich dass der normale 2600 ohne k ausreichen sollte, ebenso wie die onboard-Grafik. Welches Boardmodell aber für dich das genau richtige ist kann ich als AMDler nicht sagen. Kenn mich mit den Intel Boards nicht gut genug aus. Hat bei den 1155er Boards wohl auch schon das ein oder andere Problem gegeben. Daher wäre es besser, wenn da jemand anderes noch was zu sagen würde. Ansonsten kannst du den Phenom ja mal direkt anschreiben. Der wird dir sicher bei dem Problem weiterhelfen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten