Office PC Aufrüstung

WoWi

New member
Hallo,

ich muss einen meiner Bürorechner aufrüsten und würde bitte Eure Hilfe benötigen.
Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren meinen ersten PC mit meinem Sohn und viel Freude selbst zusammengebaut. Dabei habe ich als Mainboard das ASUS H87-Pro und einen Intel I5 4570 verwendet. 8 GB Arbeitsspeicher. B-Quiet Netzteil. Mit der Leistung bin ich noch immer sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich einen alten HP-Rechner aus 2006 ausschlachten und als Basis verwenden. Unter Basis verstehe ich Gehäuse (Midi Tower), Laufwerk, Gehäuselüfter und eventuell Netzteil. Eine Samsung 840 Pro SSD 128 GB ist vorhanden. Im Gehäuse hat ein Micro ATX Motherboard Platz. Vom vorhandenen Netzteil habe ich ein Foto gemacht. Gehe aber davon aus, dass es ratsam ist dieses auch zu tauschen.

Auf dem Rechner läuft neben Office vor allem meine Bürosoftware, die ziemlich arbeitsspeicherintensiv ist (8 GB habe ich bei den anderen Rechnern). Als Festplatte ist die SSD ausreichend, da alles am Server abgelegt wird. Grafikkarte brauche ich keine. 2 digitale Bildschirmausgänge werden benötigt.

Ob die Aufrüstung jetzt etwas mehr oder weniger kostet ist nicht so schlimm. Ich möchte nur für die nächsten Jahre wieder meine Ruhe haben. Fertige PCs wie ich sie in der Vergangenheit immer hatte möchte ich nicht, da mein Junior das Zusammenbauen liebt ... unabhängig davon macht das Schrauben mir auch Spaß.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine gute, sichere und haltbaren Kombination empfehlen könnt. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_7904.JPG
    IMG_7904.JPG
    619,7 KB · Aufrufe: 134
Hi und herlich willkommen hier im Forum 🙂

ist das Laufwerk schon ein SATA oder altes IDE (Flachbandkabel) Laufwerk? denn IDE gibt es nicht mehr
das Netzteil kannst du vergessen, das hat schonmal nicht mehr die benötigten Anschlüsse und mit gerade mal 11A bzw 130W auf der +12V Schiene ist es einfach zu schwach.

hier mal ne Idee, beim RAM kann man auch nur 8gb RAM nehemen, ich weiß jetzt nicht wieviel RAM deine Software so brauch, auch bei der CPU ließe sich natürlch auch ein i3 nehmen, kommt halt auf die Software drauf an
 
Hallo Bisy,

danke für die rasche Antwort. Wegen dem Laufwerk hast Du recht, ist noch IDE. Ist aber nicht so wichtig. Entweder hab ich noch eines irgendwo oder ich überlege mir überhaupt eines einzubauen. Ich brauche es max für eine Installations-CD aber nicht mehr im laufenden Betrieb. Das kann ich anders auch lösen.
Beim Prozessor möchte ich nicht sparen, habe da lieber genug Luft nach oben. Denke da eher an einen i3 oder sogar i5 wie ich in meinem anderen Selbstbau drinnen habe. Gibt es da einen aktuellen zu empfehlenden Prozessor in der Leistungsregion des 4570?
Die 16 gb RAM sind beim stärkeren Prozessor sicher auch sinnvoll.
 
Naja für das skylake System dann ein i5 6500/6600
Beim Board könnte man auch eins mit B150 oder H170 Chipsatz nehmen, der H110 ist halt der abgespeckte Office Chipsatz.

Ein SATA DVD Brenner kostet keine 15€ mehr, man kann aber auch ein Betriebssystem per USB installieren
 
der i5 6500 liegt kostenmäßig im Bereich meines "alten" 4570 und das ist ok für mich.

beim Chipsatz habe ich diese Unterschiede gefunden. Ich verstehe zu wenig davon, schaut für mich aber eher so aus dass es hier vor allem um Anschlussmöglichkeiten geht oder? Eher nichts, was für Office nötig ist.


Z170H170H110
HSIO Lanes
262214
Chipset PCI-e Lanes
x20 3.0x16 3.0x6 2.0
PCI-e 3.0 Config
1 x16
2 x8
1 x8 + 2 x4
1 x161 x16
CPU Overclocking
YesNoNo
Memory Channels
222
DIMMs per Channel
221
Native SATA 3.0 Ports
664
Max USB Ports
141410
Max USB3.x Ports
1084
Intel SRT
YesYesNo
RAID 0/1/5/10
YesYesNo
RST via PCI-e
32
Independent Displays
332
Smart Sound
YesNoNo
Intel SBA
NoYesNo
Intel SBB
NoYesYes
I/O Flexibility
YesYesNo
 
der H110 ist eher der Office Chipsatz, halt mit der geringsten Ausstattung, im grunde unterscheiden sich die Chipsätze nur in der Ausstattung und in paar Funktionien.

der Z170 ist der Chipsatz den man brauchtr, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will und wenn man übertakten will, auserdem sind bei dem sind bei mehr PCIe Lans angebunden, was interesannt ist bei vieln Karten PCIe Karten und ner m.2 SSD.

der H170 ist im Prinzip der normale Chipsatz und der B150 ist da bissel die abgespecktere Version

von der Leistung her gibt es bei den Chipsätzen keinen Unterschied, ist halt wirklich nur die Anzahl der jeweiligen Anschlüsse und bissel noch der Funktionsumfang
 
vielen Dank für die tolle Beratung!
motherboard werde ich das 110er nehmen. reicht für diesen Rechner voll aus. Prozessor habe ich auch nochmals überlegt. der G4400 ist halt extrem preiswert. Werde es doch einmal mit dem probieren. Wenn er mir einmal doch zu langsam werden sollte, kann ich ihn ja noch immer wechseln. Was ich gelesen habe funktionieren das MB ja auch für stärke skylake.
ich werde berichten wie es funktioniert hat!
 
ja das Board wie alle anderen Sockel 1151 Boards auch unterstützt alle Skylake Celeron G, Pentium G, i3, i5 und i7

wichtig noch fals du Win7 installieren willst, beim boardhersteller gibt es ne Anleitung dafür, da es bei den neuen Chipsätzen kein direktes USB2.0 mehr gibt, sondern nur noch USB3.0 (in dem aber USB2.0 Ports angebundfen sind), Win7 kennt aber kein USB3.0, daher muss man bei den meisten Herstellern ein bootbaren USB Stick erstellen, wo man die USB3.0 Treiber Datei mit einbindet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten