Office PC plus

JanD

Member
Moin, ich bins wieder
nachdem mir Phenom den kleinen Office PC zusammengestellt hat und ich das positivst weitergeplaudert habe, möchte jetzt ein Kollege auch so etwas:

grundsätzlich ein Office PC plus, das plus steht für "gutes Bild für Fotos":
- zügiger PC (heisst, Office SW, Internet, Musik, Filme, ITunes das übliche Gedaddel, kein Gamer, keine Videoverarbeitung)
- großer Monitor (um die 28 Zoll) für die Fotos - Wertlegung auf gutes Bild!
- Fotoverarbeitung/Verwaltung (Adobe Photoshop Lightroom) ist vorhanden
- gerne SSD Platte für Schnelligkeit
- gerne 8 Giga Arbeitsspeicher für Fotos
- aber auch min 500 Giga für das Speichern von Fotos - sollte auch zügig sein
- muss nicht lautlos sein... sollte aber trotzdem ein ruhiger Vertreter werden
- DVD Brenner
- gerne insgesamt 8 USB Anschlüsse inkl USB 3 - ein HUB ist aber da, sogar mit Saftanschluß
- Windows 7
- Preislimit: ja ;-)

externe Platte zur Datensicherung ist vorhanden

Ich bin gespannt!!
 
so ungefair - der PC, der dabei rauskommt, wird das limit nicht sprengen,
ausserdem kommt es auf 50€ nicht an - so um die 450 sollte machbar sein (ohne Monitor)
 
Dann soll sich der Kollege einen Monitor nach seinem Geschmack kaufen und dem PC, den Du zu Hause stehen hast, exakt nachbauen.

Wenns mit den verfügbaren USB2.0-Abschlüssen nicht reichen sollte, nimmt er eben seinen Hub zu Hilfe.
Mehr als zwei USB3.0 braucht prinzipbedingt, weil man in aller Regel nur eine externe, allenfalls zwei externe Festplatte👎 bzw geeignete Sticks hat, eigentlich niemand.

Das, was Du hier als Plus sehen willst, ist, weil unterschiedliche heutige Onboard-Grafiken (auch dezidierte Grafikkarten) bei der Bilddarstellung in 2D keine Unterschiede machen, nämlich schon inklusive.
 
Damals war das dieser:


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bekomme ich das etwas schneller (anderer Prozessor? 2 mal 3 komma irgendwas?) - oder Speicher?

die ssd gibt es nicht mehr?

welche Platte intern? 500Giga? 1000Giga?

welcher Monitor ist denn gut?
 
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Schau doch mal hier drüber:

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Summe: 428,62€ bei Mindfactory

Oder eben ein Sys mit FM2-APU...
Wenn die 120GB SSD ausreicht kann man sich die 1,5TB auch sparen - 70€ weniger.
Beim Monitor käme es eben auch auf sein Budget bzw. seine gewünschte Größe an.
Windows 7 gibt's auf eBay/Amazon für ~35€.
 
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ok - ist ja fast identisch

was ist denn der Unterschied zw. Pentium G840 und G2020
Ich habe gesehen, es gibt eine "G8x0-Serie" (850, 870 etc) und eine "G2000 Serie" (alles 2000der...)

Ich hätte gerne noch eine 500giga und eine 1000giga Platte benannt.
Der Kollege hat sich noch nicht entschieden, welche es werden soll

was bedeutet "Sys mit FM2-APU..."
 
Der Unterschied zwischen den Prozessoren liegt in ihrer Generation, bzw. dem Codenamen (und damit verbunden auch einigen technischen Spezifikationen). Die 800er-Reihe gehört zu den Prozessoren, welche unter dem Codenamen Sandybridge gefertigt wurden, die 2000er sind Ivybridge-CPUs. Der gravierende technische Unterschied liegt in der Unterstützung von PCIe 3.0, welche mit Ivybridge eingeführt wurde. Ist für diesen PC allerdings ein durchaus vernachlässigbares Thema.

Ein System mit FM2-APU bezeichnet das Gegenstück von AMD zu den genannten Intel Prozessoren. Die verbaute Grafikeinheit ist bei diesen bedeutend stärker, allerdings mangelt es den FM2-Prozessoren wiederrum an PCIe 3.0. Zudem profitiert die integrierte Grafikeinheit von den AMD Prozessoren von schnellerem RAM, der allerdings auch eine ganze Ecke teurer ist.

mal ein Vorschlag für eine 1TB Festplatte.

Und für eine 500GB Festplatte.

Angesicht des Preises sollte man heute definitiv zu einer 1TB Festplatte oder größer greifen.

Eine beispielhafte FM2-APU Konfig wäre z.B. das hier:
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ok - super - aber ich bin noch nicht ganz durch

der Kühlkörper in der AMD Version:
ist der anders, weil der Prozessor anders ist?
baue ich den genauso ein, wie in der Intel-Version, d.h. Quirl wird nicht verbaut?

Die AMD Version ist also in der Grafik stärker, also doch für Fotoverarbeitung auch ein Tick besser?

Oder allgemein, was sind die Leistungsunterschiede der beiden Vorschläge?
 
Bearbeitet er denn oft Fotos und hat da auch größere Ziele oder macht er es nur ab und an mal zum Vergnügen?

Damit bei Lightroom auch die ganzen Transformieren-Tools und Verlaufsfilter, Stempelwerkzeuge etc. flüssig laufen würde ich einen i3 anstelle eines Pentiums verwenden. Macht einfach deutlich mehr Spaß, wenn es so reagiert, wie man klickt.



...Falls er es nur selten nutzt, reicht oben genannte Konfiguration aber locker aus.
 
Weil der AMD nicht so sehr sparsam in Sachen Stromverbrauch ist, also "besser" heizt, kanns sein, daß diese quasi-passive Kühllösung nicht ausreicht.
Stellt sich heraus, daß sie nicht reicht, hast Du leider voll in die Sanitärkeramik gegriffen.
So wie das im Case aussieht, hast Du ja keine Möglichkeiten den Lüfter doch noch auf den Kühler zu pflanzen.

Ich würd doch lieber auf einen Intel setzen.
Davon, daß die AMD-Grafik stärker ist, hast manchmal Du herzlich wenig und meist überhaupt nichts.
 
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@baron

kann ich den hier angegebenen Intel denn gegen deinen i3-Vorschlag austauschen?
passt alles noch: Sockel Kühlkörper, board?
 
Ja das passt. Der i3 hat mit 55W sogar eine niedrigere TDP. Auf das Mainboard passt dieser auch. Wichtig ist dabei immer der Sockel - in diesem Fall S. 1155 - und der ist ja der identische wie auch beim Pentium 🙂
 
nächste Frage:
wenn man z B einen einen ASUS PB278Q anschließen möchte, der hat eine Auflösung von 2560 x 1440, kann das die Onboard Grafik ausnutzen?
Gibt es einen sichbaren Vorteil zu einem z.B.Samsung SyncMaster S27A550H?

noch eine Frage bitte:

wenn in diesen PC ein DDR3-1333 verbaut werden soll, kann ich mir dann bei mindfactory unter der Rubrik jeden aussuche? wie z.B. den 8 GB Teamgroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

der ist im Moment günstiger...

funktioniert das auch mit z.B. der TB Platte? "green" ist ja wohl ein Merkmal für "leise"
 
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Die Onboardgrafik unterstützt Auflösungen bis zu 2.560 x 1600.
Dabei solltest du jedoch beachten, dass diese nur über einen DVI-D Anschluss bzw. Display-Port Anschluss genutzt werden können. HDMI geht nur bis 1980x1200.

Also beim Kauf des Mainboards einfach darauf achten und es wird funktionieren 😉

Mit der Ram-Frage hast du recht. Du kannst tatsächlich jeden DDR3-Speicher nutzen. Nimm einfach den preiswertesten und achte darauf, dass er nicht zu hoch ist.

Zur HDD: Green steht für niedrigen Stromverbrauch und aufgrund der geringen Drehzahl auch für leise. Ich persönlich hab 2x 2TB Western Digital Red im Einsatz. Die Laufen 7 Tage die Woche rund um die Uhr absolut leise, stromsparend und zuverlässig. Auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen. Vorallem wenn sie nur als Datenplatte zum Einsatz kommen soll)
 
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Moin

habe alle Teile - aber der PC läßt sich nicht schön zusammenbauen:

Der Stecker vom Kabel der beiden USB-Ports vom Gehäuse ist so groß geworden, dass er nicht mehr unter das Kühlblech passt - nicht schön!

Vor einem halben Jahr hatte ich die gleichen Teile - das war besser - ohne Probleme.

Außerdem fehlt ein SATA Kabel - ich wusste nicht, dass ich noch zusätzlich eins brauche, sind also nicht dabei..
 
Oooh, ... sorry.
Natürlich schlecht, daß niemanden aufgefallen ist, daß Du drei Massenspeicher ans Mainboard fesseln mußt.

Ja, der Rat sich gleich ein Kabel mitzubestellen, wär sicher hilfreich gewesen.
Nun rennst Du mal schnell mit etwas Klimpergeld in der Tasche und fragst den netten Computerschrauber/-Händler von "um die Ecke" nach so einer Strippe.
Die portopflichtig nachbestellen, wär ja ökonomischer Schwachfug.
 
Danke für den Tip mit dem PC Shop von nebenan.

Über Amazon war das günstigste 1,18€ kostenlos Versand...

Ob der PC Shop das toppen kann? 🙂


Aber noch eine ernste Frage:

- auf dem Board sind hinten 2 mal USB 3.0 - richtig?
- dann kann ich die beiden vorn auch als USB 3.0 anschließen (wenn ich das Kabel draufbekomme - richtig?
- oder ich nehme den Adapter und mache daraus (vorne) USB 2.0 Anschlüsse - auch richtig?
 
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Amazon versendet (soweit mir bekannt) ab 20,- EUR kostenlos. Oder wenns Bücher sind.

Ja richtig.
Die beiden Front-Steckplätze lassen sich, wenns gewünscht sein sollte oder nicht anders geht, auch zu USB2.0 umadaptieren.
Die Hinteren bleiben ja trotzdem USB 3.0.
Mehr als zwei externe Festplatten oder 3'er Sticks gleichzeitig wird man ja selten benötigen. Also wärs wohl gut machbar, die Front-USB downzugraden.
 

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