Wenn es wirklich beim Office bleibt, wenn als "Sonderaufgaben" höchstens noch HTPC-Aufgaben und Skype & Co. dazu kommen, brauchts weder eine große Performance des Prozessors noch eine potente Graka.
Um die Kosten so gering wie irgend möglich zu halten schlage ich vor, ein auf dem AMD 880 basierendes [
] mit einem [
] zu kombinieren.
So eine Kombi treibt dem Gamer zwar das Wasser in die Augen, reicht für den angepeilten Aufgabenbereich aber ganz bestimmt.
Die Onboardgrafik reicht für alles, was auf 3D-Berechnungen verzichten kann, und der Prozessor ist mit seinen zwei Kernen bei Office & Co in seinem Element, weshalb hier nichts so langsam geht, daß ein schnellerer Drei- oder Vierkerner irgendwelche Vorteile bringen würde.
Der Onboardsound auf dem Mobo zählt zwar nicht zu dem Besten was der Markt hergeben mag, ist aber den allermeisten preiswerten Stereo- und Surroundanlagen durchaus ebenbürtig.
2GB Ram, schön gleichmäßig auf zwei Riegel verteilt, reichen für den angepeilten Aufgabenbereich.
Mit 4 GB ginge mal überhaupt nichts merklich schneller.
Mein Vorschlag wäre es, zwei [
] zu ordern.
Als Betriebssystem machts das etwas in die Jahre gekommene Windows XP noch immer.
Etwas moderner, letztlich aber in keiner Anwendung signifikant schneller, wäre ein 32-bittiges [
].
Das alte optische Laufwerk kann, muß aber nicht, weiter verwendet werden.
Als Festplatte schlage ich, selbst wenn es das alte Datengrab noch ein paar Tage machen würde, eine [
], die bestimmt schneller und wesentlich leiser als Festplatten älterer Generationen arbeitet, vor.
Das diese Kapazität sicher ein Computerleben lang ausreicht, halte ich für ausgemacht.
Das alte Netzteil machts wahrscheinlich noch.
Dürfte nur halt auf Grund seines Alters reichlich uneffektiv arbeiten, was die Stromrechnung nicht wirklich klein hält.
Auszuwechseln wäre es nur, wenn ihm die wichtigsten Schutzschaltungen fehlen.
Ist kein Überspannungsschutz vorhanden sollte es auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Hier ist ein System, welches allerhöchstens eine Last um die 60 bis 70 Watt entwickelt, zu versorgen. Hat das Netzteil bisher mit dem Altsystem keine Schwierigkeiten gehabt, reichts für das Neue auch.
Im Falle es ist doch sicherer zu wechseln, empfiehlt sich das [
]
Das Case kann ziemlich sicher weiter seinen Dienst tun.
Zumindest solange es wenigstens einen Hecklüfter hat, muß man hier nicht unbedingt eine neue Schachtel fürs System haben.
Vorzugsweise, um die Ohren zu schonen, sollte es einen 120'er Lüfter haben oder installieren lassen.
Ein Frontlüfter ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Seitenlüfter sind absolut überflüssig.
Also ginge es, selbst mit neuem Casec und neuem BS, alles für unter 400,- Euronen zu bekommen.