Jeder berät so gut (oder schlecht) wie er kann.
Kann schon sein, daß ich zu doof bin die Unstimmigkeiten in meiner Empfehlung nicht selbst zu endecken.
Ehe ich irgendjemanden ausgerechnet eine solche verkrückte Seagate, bei der ja nun von Silentlauf mal überhaupt keine Rede sein kann, empfehle, geht ein Kamel durchs Nadelöhr.
Das war, von bekannten Krachmachern aus der Riege der blauen oder schwarzen Caviars mal abgesehen, so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher zwischen den Fingern hatte.
Das Laufgeräusch ging ja noch. Aber das Zugriffsrödeln, welches selbst mit nem Vibe-Fixer kaum wirksam zu beruhigen war, ist (negativ) recordverdächtig.
Ein schlechter Tausch, für die sowieso sehr sicher kaum jemals gebrauchte Kapazität, sich sowas antun zu wollen. Oder zu sollen ...
Stimmt schon.
Für ein Case ohne vorinstallierte Lüfter ist das Fifty 3 nicht wirklich preiswert.
Immerhin bleiben aber keine Lüfter übrig, die letztlich, weil vom Silentlauf weit entfernt, weggeschmissen werden.
An das Scythe Ikazuti, das mit seinen 800'er Slip Streams auch bewundernswürdig leise bleibt, wo letztlich nur der Frontlüfter nach oben umziehen müßte und deshalb nichts in den Schrott wandern muß, hab ich einfach mal nicht gedacht.
Sowas passiert bei der Masse an Gehäusen, die alle mehr oder oft genug weniger geeignet sind, schon mal.
Sorry ...
Über den Unsinn eines Vierkerners muß man (muß ich) nicht streiten.
Für die beschriebenen Aufgaben würde ein Zweikerner-Trinity auf einem preiswerteren Board sicher auch reichen.
Ein NoGo, der das MSI-Board nach meiner Meinung aus dem Rennen wirft, ist der fehlende optische S/PDIF.
Mit analoger Verkabelung gibts bei den allermeisten Surroundanlagen, weil die einfach keine Eingänge für mehr haben, nur Stereo.
OK, das stört wahrscheinlich nur mich.
Mein Gedanke bei der Empfehlung war, daß es mehr als einmal vorgekommen ist, daß die Systemaufgaben früher oder später wachsen.
Der Hinweis auf den A8-5600K ist natürlich vollkommen berechtigt.
Oder auch nicht. Das hängt ganz von der persönlichen Wertung ab.
Direkt preiswert im Gegensatz zum AMD A8-3850 ist der nämlich nicht wirklich.
Das er den mal locker in die Tasche steckt, muß nicht weiter interessieren.
Übertreiben mit zu viel Leistung muß man es ja auch nicht.
Deshalb bin ich nach anfänglicher Recherche auf den etwas älteren Prozessor zurückgegangen.
Warum immer das Modernste teuer bezahlen, wenn eine vorhergehende Generation auch schon dicke ausreicht?
Eine SSD war nach meiner Planung einfach nicht mehr im Budget unterbringbar.
Ein Nachteil, die der Herr Vater sicher verschmerzen kann.
Der so oft als glücklichmachend beschriebene Hauptvorteil findet ja faktisch nicht statt.
Bootet schneller ...
Ja stimmt! Bootet wahnsinnig viel schneller. Aber letztlich alle paar Wochen genau einmal.
Das System ist so oder so in der gleichen Zeit aus dem S3 erwacht. Die SSD ist, außer es hat zwischendurch mal einen Stromausfall gegeben, ja überhaupt nicht daran beteiligt.
Bei einfacheren, eher nicht so "großen" Anwendungen, also so ziemlich allem, was der Durchschnittsuser und HTPC-Nutzer so braucht, ist der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten der Anwendungen so klein, daß er manchmal nicht zu bemerken ist. Und selbst da, wo der Vorteil doch merklich wird, sprechen wir von ner Sekunde. Oder ggf auch zwei.
Vorschlag zur Sparsamkeit:
Die APU gegen einen [
] austauschen.
Dies Dingelchen reicht für die beschriebenen Aufgaben.