OnBoard GraKa ausschalten?

VirtualFire2009

New member
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine OnBoard GraKa bei einfacher Desktop-Anwedung ziemlich heiss wird, das heisst so heiss, dass ich ihn kaum anfassen kann..
eigentlich stört mich das ja nicht, aber meine PCIe Graka (9600GT) stürzt bei (älteren) Spielen gerne mal ab, was dann ungefähr so aussieht:


an meiner 9600gt kanns wohl nicht liegen, da sie mit einem extra dazugekauften lüfter auf 26° desktop temp runtergekühlt wird..

mein system:
nvidia 9600gt 512 mb
mainboard asus ipn73-ba
2 gb DDR2 RAM
intel core 2 duo E7200 @ 2.53ghz


hoffe ihr könnt mir helfen..
danke im voraus
 
Was sollte das denn mit der Onboard Graka zutuhn haben?
Und warum wird die heiß wenn du mit der GeForce zockst?
Geh einfach mal ins BIOS und guck wo die Onboard grka da steht und schalte sie aus...
Oder kühl sie einfach extra!

greetz
 
die onboard wird automatisch abgeschalten, sobald du ne grafikkarte drinn stecken hast. die onboard müsste im bios auf disable stehn, kontrollier das mal
 
tut mir leid für meine unpräzisen Angaben..
also ich zocke mit meiner 9600gt aber was mich einfach nur wundert, ist dass meine onboard graka auch heiss wird, OBWOHL im bios sie auf auto eingestellt wird :wtf:, das heisst, dass sie aus sein sollte, wenn ich ne PCIe graka ranstecke
in meinem bios kann man die onboard graka aber nicht einfach ausschalten, da gibts nur die angabe "Always Enable" und "Auto"

meine Vermutung ist einfach nur, dass meine OnBoard Graka irgendwie beim zocken zu heiss wird obwohl se eigentlich aus sien sollte und dann mein rechner abschmiert und ich resetten muss..
 
Wenn man sie nicht austellen kann würd ich mal versuchen irgentwie an einem 40mm lüfter ranzukommn und die auf die Onboard graka zulegen..
Frage:wo sitzt die Onboard?aufer Northbrigde oder wo anders?
 
also was ne northbridge weiss ich leider net..
ich fotografier das einfach mal ab..

muss ich mir jetzt unbedingt nen lüfter kaufen, oder kann man das doofe ding garnicht abschalten?
 
Die müsste eigentlich abgeschaltet sein. Kannst es ja einfach mal ausprobieren, indem du deinen Monitor an die Onboard-Anschlüsse hängst, die 9600GT eingebaut lässt und dann startest. Das was bei dir zu heiß wird ist allerdings auch gleichzeitig der Chipsatz in dem der Speichercontroller sitzt. Übertaktet hast du nicht? Dann wird der Speichercontroller nähmlich mehr gefordert und wärmer. Die Idee einen alten Gehäuselüfter direkt auf den Chip pusten zu lassen, finde ich nicht schlecht, wenns nichts ändert kann man eine Fehlerquelle ausschließen.
Die aktuellen Treiber für die 9600GT sind installiert?
 
das was du auf dem bild meinst ist die northbridge, die kann man nun mal nicht abschalten, aber man könnte sie über einen zusätzlichen kühler/lüfter kühlen, ich glaub die temp solte nicht höher als 48° sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle antwort 😀

das heisst, dass meine Northbridge mit sicherlich über 48° höchstwarscheinlich dafür verantwortlich ist, dass mein pc abspackt?
hmm..
also was ich aber noch "lustig" finde, ist, dass wenn ich meine 9600gt von 650mhz auf 500mhz runtertakte, läuft alles perfekt, da ist mir nochnie ein fehler passiert.
 
na gut, dann muss ich mir wohl noch nen lüfter kaufen.. naja kost ja nicht die welt ^^
wenn ich mir den lüfter gekauft und eingebau hab komm ich nochmal wieder und sag obs geklappt hat :-D

danke
 
also ich bin zurück!
ich habe mir genau den lüfter gekauft, den du mir gezeigt hast,
northbridge ist jetzt sau kühl, aber abstürzen tuts immer noch.. wie gesagt, was mich stutzig macht, ist, dass wenn ich mi RIvaTuner meine graka untertakte, läuft es
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten