Tanger
Member
Hallo Community,
Wir setzen hier sei dem Coronajahr null Online-Whiteboard und Productivity-Tools sowie schliche Note-Taking-Tools (Miro, Trello, Notion) ein und sind auch immer auf der Suche nach Verbesserungen.
Für ein neues Projekt hab ich noch einemal alles gesichtet, was am Markt ist und ich kenne. Bei dieser Gelegenheit hab ich AFFiNE entdeckt, ein Projekt das open Source
ist und also in Form und Inhalt (also so wies gemacht ist und wird - und was es als Produkt darstellt - eben neu ist - und mir sehr interessant vorkommt).
Ich hab halt gedacht, dass bei der Frage einer Übersicht hier ein paar Beispiele:
A. Whiteboards ( wie zum Beispiel Concept board oder miro )
B. Note Talking Tools ( wie zum Beispiel Notion und ganz neu Affine )
hier also die Boards - von denen vor allem die ersten drei hier näher angesehen wurden: hier also die Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;
in Parenthese: mal abgesehen von Whiteboards haben wir hier noch weitere Tools ausgelotet - die weitaus mehr machen, können, leisten - oder anders gesagt - einfach noch in vielen anderen Bereichen unterüstützen. Hier einen Überblick auf das ganze Set solcher Tools - weit über das Whiteboard-Thema hinaus bietet diese Übersicht:
COLLABORATION
COMMUNICATION
MEETINGS
NITTY-GRITTY/LOGISTICS
TEAM BUILDING
HANDY GADGETS
COMMUNITIES
COWORKING
doch so weit wollen wir hier nicht gehen. Wir beschränken uns hier auf die Boards - Online-Whiteboard und Productivity-Tools sowie schliche Note-Taking-Tools (Miro, Trello, Notion). Hier also die Boards - von denen vor allem die ersten drei hier näher angesehen wurden: hier also die Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;
Conceptboard:
Miro:
Web Whiteboard:
Mural:
draft:
Wirklich angebracht sind und Sinn machen. Mir geht es eben darum zu erfahren welche der Tools:
A. meisten Sinn machen
B. Am effektivsten sind und
C. im Alltag sich am ehesten bewährt haben bei euch.
also, was setzt ihr denn ein!? Welche Tools welche Möglichkeiten sind euch wichtig?
Wir setzen hier sei dem Coronajahr null Online-Whiteboard und Productivity-Tools sowie schliche Note-Taking-Tools (Miro, Trello, Notion) ein und sind auch immer auf der Suche nach Verbesserungen.
Für ein neues Projekt hab ich noch einemal alles gesichtet, was am Markt ist und ich kenne. Bei dieser Gelegenheit hab ich AFFiNE entdeckt, ein Projekt das open Source
ist und also in Form und Inhalt (also so wies gemacht ist und wird - und was es als Produkt darstellt - eben neu ist - und mir sehr interessant vorkommt).
Ich hab halt gedacht, dass bei der Frage einer Übersicht hier ein paar Beispiele:
A. Whiteboards ( wie zum Beispiel Concept board oder miro )
B. Note Talking Tools ( wie zum Beispiel Notion und ganz neu Affine )
hier also die Boards - von denen vor allem die ersten drei hier näher angesehen wurden: hier also die Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;
in Parenthese: mal abgesehen von Whiteboards haben wir hier noch weitere Tools ausgelotet - die weitaus mehr machen, können, leisten - oder anders gesagt - einfach noch in vielen anderen Bereichen unterüstützen. Hier einen Überblick auf das ganze Set solcher Tools - weit über das Whiteboard-Thema hinaus bietet diese Übersicht:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
COLLABORATION
COMMUNICATION
MEETINGS
NITTY-GRITTY/LOGISTICS
TEAM BUILDING
HANDY GADGETS
COMMUNITIES
COWORKING
doch so weit wollen wir hier nicht gehen. Wir beschränken uns hier auf die Boards - Online-Whiteboard und Productivity-Tools sowie schliche Note-Taking-Tools (Miro, Trello, Notion). Hier also die Boards - von denen vor allem die ersten drei hier näher angesehen wurden: hier also die Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;
Conceptboard:
:: in Deutschland gehostet - gute Basifeatures bereits in der freien Version; - haben wir intensiv getestet!Miro:
:: viele viele Features - diverse Integrationen externer Apps u. v.a. m. - auch ausgiebig getestet.Web Whiteboard:
: ist powered by Miro und erinnert deshalb sehr an Miro: - es eignet sich zum Instant-Einsatz und man braucht keinen Login, sondern kann sofort loslegen: "Get hands-on right away with the Web whiteboard for instant collaboration, where you can brainstorm, share ideas and manage projects without signing-up" Wer Miro-Features schätzt, wird sich sicher mit dem Web-Whiteboard schnell anfreunden;Mural:
:: for remote, multi-member team meetings :: ich finde dass Mural - bezogen auf den Featureumfang und das UI relativ nah dran ist an Miro und Conceptboard;draft:
:: "where texts starts" - das sieht im Featuresumfang auch sehr interessant aus. Draft scheint meines Erachtens nah dran an googles keep (keep.google.com) zu sein. Es passt insofern nicht ganz rein in diese Liste der Online-Whiteboards.Wirklich angebracht sind und Sinn machen. Mir geht es eben darum zu erfahren welche der Tools:
A. meisten Sinn machen
B. Am effektivsten sind und
C. im Alltag sich am ehesten bewährt haben bei euch.
also, was setzt ihr denn ein!? Welche Tools welche Möglichkeiten sind euch wichtig?