optimaler Computer für werdene Mutter - kaufberatung

fannju

New member
Guten Tag liebe Leser,
aufgrund meiner Schwangerschaft wird sich einiges in meinem Leben ändern. Da ich z.Z. meinen Arbeitsplatz im Büro habe, sich dies aber ändern wird, benötige ich dringend einen eignen Rechner für daheim.
Kostenpunkt? 400-800€ (da bin ich relativ offen, schön wäre, wenn er von amzon wäre, da ich dort bequem in Raten zahlen kann). Leistung? Da habe ich leider sehr wenig Ahnung. Ich arbeite viel mit office, word, powerpoint und excel. Verbringe eine menge Zeit im Internet und nutze den Datentransfer und Austausch regelmässig. Ab und zu greife ich auch auf Software wie Photoshop zurück. Primär habe ich nun im Auge. Leider fehlt mir das nötige Fachwissen, um diesen Rechner genauer einzuschätzen. Optisch spricht mich wohl am meisten an, allerdings geht es ja auch nach Leistungen 😉
Bin jetzt sogar am Überlegen, ob ich etwas mehr Geld investiere und mir gönne. Davon höre zumindest ich nur Gutes.

Die Anschaffung sollte auf jedenfall jetzt sein, damit ich mich noch in Ruhe zuhause einrichten kann, bevor meine Kleine dann erstmal auf der Welt ist. Dann gehört meine Zeit nur ihr, bevor ich wieder an die Arbeit denken werde. Von daher hoffe ich, ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen und mich beraten, damit ich eine gute Entscheidung treffe.

Vielen Dank fürs Lesen und die folgende Unterstützung.

Herzliche Grüße.
 
Hallo fannju

Kurz gesagt:
Komplettsysteme kaufen gilt in unserer Community als eher schlechte Alternative.
Wir raten deshalb grundsätzlich zum Selbstbau oder dazu sich eine Hardwareliste zusammenstellen zu lassen, um sich dann bei einem Onlineversender sein maßgeschneidertes System zusammenbauen zu lassen.
Oder eben selber zusammenbauen, weil das (fast) so wie Lego für Erwachsene ist.
Das Du, sofern der Zeitfaktor dies zuläßt, das auch könntest, steht so fest wie das Amen in der Kirche.
Du müßtest nur Deine Angst vor dem ersten Schritt überwinden.

Fertigsysteme sind wie Pralinenschachtenl, über deren unbekannten Inhalt Tom Hanks in Forrest Gump so trefflich philosophiert.
Die Beschreibung eines solchen Computers reicht um seine Leistungsfähigkeit oder Performance abschätzen zu können, aber trotzdem weiß man nie was drin ist.
Um die Produkte überhaupt absetzen zu können, wird zwar immer der Prozessor, zuweilen auch die Grafikkarte beworben, meist auch noch mit einem mehr oder minder sinnvollen Speicher-Ausbau geprahlt und dem System dann letztlich allerhand Software in der Schnupperversion mitgegeben.
Welche Festplatte genau im System hausiert und schlimmer noch, was für ein zum Neuschrott zu zählendes Netzteil die stabile Stromversorgung der Systemkomponenten sicherstellen soll, wird gekonnt nichtssagend umschrieben oder gar ganz verschwiegen.

Grundsätzlich ists nun aber nicht so, daß diese Computer von der Stange deshalb nicht genau das, was sie sollen, nicht auch tun könnten.
Klar laufen/rechnen die. Anderenfalls gäbs so viele Reklamationen, daß die Hersteller/Systembuilder ihre Läden innerhalb kürzester Zeit abschlüsseln könnten.
Die Systeme "von der Stange" erledigen ihre Arbeit blos manchmal nicht so lange (bis sie das erste mal repariert werden müssen), in fast allen Fällen entschieden lauter und manchmal auch ein kleines bis größeres Bisschen langsamer als vergleichbare Selbstbausysteme.
Oft ist ein Selbstbau trotz hochwertigerer Eingeweide preiswerter. Manchmal nur ganz wenig teurer. Immer aber besser!

Wenn Du die Angst vorm do ti yourself nicht überwinden kannst, Dir der Gedanke eine von uns maßgeschneiderte Systemzusammenstellung beim Versender zusammenbauen zu lassen auch nicht behagt, wäre das System hinter Deinem ersten Link für Dich passend.
Nummer Zwei ist ein Gamer, dessen teuer bezahlte Leistungsfähigkeit Du niemals auch nur ansatzweise nutzen kannst.
Dar Apfel würde auch passen. Er sieht natürlich auch mal richtig gut aus. Preiswert ist aber, weil er in seiner Leistungsfähigkeit sogar noch ein kleines Stückchen unterhalb des ersten Systems rangiert, aber mal ganz was Anderes.

Was denkst Du nun?
Weitere Beratung gewünscht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten