Optisches Laufwerk reparieren

Sph|nx

New member
Hallo Forum,
bei meinem altersschwachen Laptop gibt das optische Laufwerk gerade den Geist auf. CD-Brenner, DVD-ROM kombiniert.

Wenn ich eine CD einlege wird diese in letzter Zeit immer seltener erkannt, außerdem ist (manchmal) ein merkwürdiges Rattern zu hören, wenn das Laufwerk läuft. Wenn die CD erkannt werden sollte, wird teilweise der Name der CD angezeigt, komplett ausgelesen wird diese aber nicht. Inzwischen passiert mir das so häufig dass ich nicht daran glaube das es an den CDs liegt. Auch das Brennen von CDs funktioniert entsprechend unzuverlässig.

Das erste was ich probiert habe, ist aufschrauben und alle optischen Teile (Linse und Dichroid) reinigen, was dies Lage aber nicht wirklich verbessert hat. Der "Schlitten" auf dem sich die Optiken befinden war leichtgänig verschiebar. Auch das Kugellager weißt kein Spiel auf und wenn das Laufwerk erstmal läuft, rattert auch nichts mehr. Ansonsten war zwar an einigen stellen etwas Staub den ich nun entfernt habe, ansonsten ist mir aber nichts aufgefallen. Woher könnte dieses Rattern kommen? ich hab fast das Gefühl, das die Positionierung vom Lesekopf nicht mehr richtig funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was man da doch versuchen könnte? Mein Rechner ist von 2004, sodass ich nicht glaube das ich dafür noch irgendwo Ersatzteile herbekomme...
 
Das Laufwerk ist dejustiert ! Kannste wegschmeissen, kann man selber nicht mehr justieren. Passiert nach einiger Zeit schon mal, bes. bei Lappi's...
 
Das gute Stüch sieht etwa wie aus. Dazu muß es in deinen Schleppi passen und du benötigst das Geschick, den Rechner teilweise zu zerlegen. Bequemer und preiswerter wäre ein externer DVD-Brenner.
 
Hey ihr zwei,
so ungefähr hatte ich mir das auch überlegt. Ein externes Laufwerk kam für mich nicht infrage, weil das Bios kein USB-Boot unterstützt. Ich hätte also keine Möglichkeit mehr gehabt, ein einmal zerschossenes Betriebssystem frisch aufzusetzen. Zum Glück hatte ich einen Computerladen ums Eck, der es geschafft hat, mir ein kompatibeles Ersatzteil zu organisieren. Das handwerkliche Geschick war eine Sache, weitaus ärgerlicher war, dass Laufwerke mit identischen Nummern unterschiedliche Abmessungen hatten :-/ naja, wenn das neue Laufwerk wieder nach 10 Jahren den Geist auf gibt, dann gönne ich mir einen neuen Computer ;-) Danke jedenfalls für eure Tips.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten