Ordner Freigabe

Bilko

Member
Hallo allerseits, ich will mich kurz fassen, eigentlich habe ich schon die Lösung für mein Problem gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die sicherste Lösung ist. Also folgendes möchte ich erreichen, ich möchte von meinem Laptop auf einen bestimmten Ordner auf meinem Desktop PC zugreifen können dort sachen abspeichern, ändern und auch löschen können. Dazu habe ich hier im Forum eine nützliche Anleitung gefunden:

http://www.pcmasters.de/forum/86905-netzwerkfreigaben-unter-windows-7-apophis-guide.html

Ich gehe mal davon aus das das damit funktionieren wird. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich das mit einer der drei Varianten so mache, gebe ich dann den Ordner auch wirklich nur für mein eigenes Netzwerk frei? Soll heißen, beide PC`s können ja ins Internet, der Laptop über WLAN und er Desktop PC über LAN. Ich möchte eben sicher sein das auf den Ordner nicht noch fremde Leute von außerhalb zugreifen können!?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Christian
 
Es können die Geräte darauf zugreifen, die in deinem Netzwerk sind. Wenn du also ein offenes WLAN hast (kein Passwort) und die Freigabe für "jeder" gesetzt ist, kann im Prinzip jeder reinkommen.

Du kannst aber, wie in dieser Anleitung beschrieben, einen spezifischen User erstellen, der auf das freigegebene Verzeichnis Zugriff hat, so dass man diese Zugangsdaten braucht.
Und wenn du ein gesichertes WLAN hast, kommt ja auch sonst keiner rein, der nicht soll (anständiges Kennwort vorausgesetzt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten