OS und Bootmanager liegen auf unterschiedlichen Platten!?

Candy_ffm

New member
Hallo an alle,

Folgende Situation in meinem PC.
Bis vor kurzem lief auf meinem PC Vista von einer 1TB Platte.
Seit ca. 1 Monat habe ich eine SSD als Systemplatte eingebaut auf der ich nun Windows 7 betreibe. Soweit läuft alles wunderbar, der Parallelbetreib ist problemlos möglich.
jedoch würde ich gerne demnächst die 1TB Platte austauschen oder entfernen. Ich habe testweise durch andere Umstände die 1TB HDD abgestöpselt und versucht meinen PC zu starten (die Win7 SSD Platte war dran und wurde erkannt). Während der BIOS-Routine-Starts kam dann jedoch die Meldung, dass keine Bootplatte gefunden wurde und ich sie doch bitte einlegen soll und dann Enter drücke.
Sobald ich die "alte" 1TB HDD wieder anstecke und den Bootvorgang erneut durchführe kann ich dann auch alles wieder problemlos nutzen.
Dem entnehme ich, dass sich der Bootmanager oder zumindest wesentliche Dateien auf der alten Platte vorhanden sind, die zum Starten des Systems notwendig sind.

Nun meine Frage: Wie kann ich, ohne meine Win7-Installation auf der SSD zu riskieren, die 1TB HDD aus meinem Rechner entfernen, sodass der PC einfach normal von der SSD bootet.
Die Vista-Installation auf der HDD ist unwichtig und könnte gelöscht werden, falls mich das weiterbringt.

Falls jemand eine Antwort weis, schon jetzt recht herzlichen Dank.
 
Richtig, der MBR liegt auf der 1TB HDD.

Lösung: Windows 7 DVD rein und in der Reparaturkonsole die Startreparatur wählen. Damit wird der MBR auf die einzig noch vorhandene Platte (die SSD) geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten