Hey,
möchte ned beim Topic stören, aber wollte kein eigenes mit dem gleichen Namen aufmachen....
Also,
Habe ebenfalls nen Intel i5 2500K der derzeit auf der Standardtaktung von 3,3 GHz läuft.
(-> steht, sowie die restliche Hardware, in der Signatur!)
Jetzt beobachte ich seit geraumer Zeit die Topics zum OC von GraKa's und CPU's und werde langsam echt neugierig....
Meine GraKa reicht mir insofern, weil das sowieso schon die OC Variante ist.
Aber ich beginne mich immer mehr zu fragen obs mir was bringen würde meinen CPU ein bissle hochzuschrauben 😀
Vorweg schonmal hab das noch nie gemacht!
1. Wie schwer ist sowas? Kann das jeder Ottonormalverbraucher mit entsprechender Anleitung oder sollte man sich da schon eher im Professionellen Bereich bewegen?
2. Wie gefährlich ist es für den CPU/die restliche HW? Kann ich damit mal eben so mein Sys grillen?
3. Was bringt es mir? weis ja jetzt ned sicher wie hoch man nen i5 2500K pushen kann/sollte und inwiefern ich daraus dann auch nutzen ziehe. Würde das ja nur machen wenn ich dadurch auch nen ausreichenden positiven Effekt habe....
4. Was bräuchte ich dazu? Software? Anleitungen? ETC?
5. geht sowas mit na Luftkühlung durch nen Mugen 2 wie oben beschrieben gut oder sollte man es eher mit na WaKü machen?
6. Wie hoch kann man max OC? 4GHz? oder weniger? Wie viel braucht man für nen sichtbaren Nutzen?
7. Ich zocke relativ gerne, kann ich dadurch evtl positive Auswirkungen auf meine Games erzielen oder macht das nicht SO viel aus?
8. reicht es den CPU zu OC'n oder muss ich sonstnochwas umstellen / umschalten / einbauen?
9. Falls es ned gleich heist: bisst du irre, lass da nurn absoluten Fachmann ran!!!! - wäre ne Anleitung, oder ein Link für eine verständliche, echt toll!^^
Also,
rein aus Interesse am Thema.
Danke schonmal wenn sich jemand die Zeit zum erklären nimmt :-D
MfG
Gamer!