Overclocking Failure

hayabusa63

New member
Hallo Zusammen! Als Neuling richte ich erst einmal mein Grüße an die Gemeinde und die Mods.​

Ich kann in der Suchfunktion nichts zum Thema finden, darum die Frage in einem neuen Thread:​

Der Rechner meiner Frau, die nicht mal weiß das es Overclocking gibt, startet nicht mehr und gibt ganz kurz nach dem Start die Fehlermeldung aus (dem Sinn nach), das ein Overclocking-Versuch fehlgeschlagen ist, das System auf die Ausgangsfunktionen zurückgesetzt wurde und es durch einen Tastenklick weiterginge.

Der Rechner hat keine PS2 Anschlüsse für Maus und Tastatur, es können nur USB-Geräte angeschlossen werden. Wenn ich nun auf der USB-Tastatur entsprechend nach der Fehlermeldung klicke tut sich nix. Ich habe das Gefühl, dass System empfängt so kurz nach dem Start noch keine Befehle von den Eingabegeräten über die USB-Anschlüsse.

Ins BIOS komme ich erst gar nicht, die Fehlermeldung erscheint Sekundenbruchteile nach dem Starten. Das Drücken von Tastaturbefehlen beim Starten scheitert auch aus den o.a. Gründen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Fujitsu-Siemens Scaleo T, die Eingeweide von dem Teil helfen bei der Problemlösung wohl nicht weiter, darum spare ich sie mir.

Ich sage schon mal Danke für eventuelle Tipps!

wg

Versuch mal das BIOS zurück zu setzen.

(Gibt 2 Möglichkeiten:
->die "richtige" findest du bestimmt auch im Handbuch:
Stromkabel vom PC ab, Clear CMOS Jumper umstecken, warten, Jumper wieder zurückstecken, Kabel wieder dran, PC einschalten und Uhrzeit, Datum etc im Bios neu einstellen
->die andere: Stromkabel raus, CMOS Batterie raus, warten, Batterie wieder rein, Kabel wieder dran, PC einschalten und Uhrzeit, Datum etc im Bios neu einstellen)

Dazu wärs wichtig: Bist du evtl früher mal mit deiner USB-Tastatur ins Bios gekommen? Weil wenn das nicht geht kannst du logischerweise auch das zurückgesetzte Bios nicht wieder einstellen.

@ incredible-olf:

Danke für die Antwort! Die Handbücher bei den Scaleo Komplett-Systemen sind dürftig, deshalb habe ich die 2. Variante mit der Batterie gewählt und siehe da: er funzt wieder! Ich bin happy, nochmals Dank für die prompte und kompetente Antwort.

Grüße, Jürgen

Ach ja, USB-Tastatur läuft, BIOS ist schon wieder auf Stand!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten