p4 2,66 auf 3,4 ghz übertakten welchen kühler

Ich glaube kaum das das möglich ist einen P4 2,66Ghz auf 3,4 zu übertakten.

Ist das schon sokel 775 oder noch das alte?

Allso ich glaub schon das das evtl. möglich ist. mein alter P.4(N)2,8er lief 3,6Ghz stable, mit boxed kühler und max 58C° last. :rulez:

Ich habe auch schon von 2,4ern gelesen die bis 3,2 ohne probleme gingen...

Am besten probierst dus einfach mal aus.

Also unter der Voraussetzung, das Teil passt ins Case, würde der Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120 aktiv ( ) der rechte Kaltmacher sein.
Kühlt wahnsinnig was weg, bleibt dabei flüsterleise und ist für So 478 geeignet.

Zunächst mal ist es Tatsache, dass der Intel Boxed-Kühler besser als sein Ruf ist.
Der schafft schon einige Wärmemengen vom Prozessor weg.
Sicher ist wenn's ums Übertakten geht, leider nicht viel, ausser der Tatsache, dass man irgendwann selbst mit wahnwitziger Vcore keine Stabilität mehr hinbekommt.
Darüber, mit welcher Vcore, bei welchem Takt und welchen Coretemperaturen das Ende erreicht sein wird, will ich hier keine Mutmassungen anstellen.

Kann durchaus sein, das Teil reicht um Deinen P4 mit allen Taktungen unterhalb der als Deadline angesehenden 80° Core zu halten.
Dies ist sogar einigermassen wahrscheinlich.

Willst Du nur um des Benchens und der Rekorde wegen Takten, ist kaum anzunehmen, dass die Kiste mehr als stundenweise so läuft.
Da kannst Du dem Prozessor ruhig einige Temperaturen und Deinen Ohren das Geräusch des volle Drehzahl arbeitenden Lüfters zumuten.
Bei Dauerbetrieb nahekommenden Betriebszeiten, etwa weil Du tagelang vom Gamen nicht loskommst, sind tiefere Temperaturen und ein wesentlich leiseres System hinreichende Gründe halt doch eine andere Kühllösung anzuschaffen.
Soll das System 24/7 rennen, und dann ständig voll load arbeiten, z.B. weil Du bei irgendwelchen BOINC-Projekten um eine gute Plazierung kämpfst, ist ein Silentsystem ja sowieso Pflicht.

Joa, Versuch macht klug.
Fange einfach an, und schaue was taktmässig machbar ist.
Irgend ein Tool wird ja wohl bereit sein Dir vernünftige Temperaturangaben zu liefern.
Und wenn Du die von mir genannte Deadline nicht überschreitest, bleibt ja alles sicher.
Kommst Du darüber hinaus, kannst Du ja immer noch eine kurze Pause machen um eine gescheite Kühllösung anzuschaffen.

ja mach ich am wochenende mit dem

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wären auch 3,8ghz moglich

Könnte ich mir nicht auch einen kühler selber aus n parr teilen zussammenbauen

wie währe es denn mit einem Arctic cooling Super silent 4 ultra tc

Zuletzt bearbeitet:
Ob der die 3,8GHz schafft?
Du wirst es wissen, wenn Dein bestes erreichtes Setup nicht mehr zu toppen ist.

Kühler selber bauen?
Hast Du Dir son Teil schon mal aus der Nähe angeschaut?
Mit Hausmitteln oder einen "einfachen" Werkstattausrüstung wohl schlichtweg unmöglich. Schon allein vernünftige Heatpipes, die ihrem Namen auch gerecht werden, zu bauen, dürfte völlig impossibile sein.

Der arctic cooling super silent 4 ultra ist weder super, noch silent, und ultra (niedrig) ist nur sein Preis.
Das Teil reisst einfach nicht so viel.
Da kannst Du auch ruhigen Gewissens beim Intel-Boxed bleiben.

Hehe, welchen Takt Dein Prozessor hergeben wird, kann hier keiner sagen.
Es sei denn er wäre ab da an, wo der Wafer zerschnitten wurde, in jeder Produktionsphase dabei gewesen.
Kann ja sein, Du hast da ein Teil aus der sahnigen Mitte bekommen. Kann genau so gut sein, es ist schon @3000 Schluss.
Und wenn Du dann noch ein völlig verkrücktes Board haben solltest, nutzt Dir der taktwilligste Prozessor nichts.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dein Maximalsetup in hohen Regionen findest.
Bestgruss
Horst

Hab auch nen Pentium 4 (alerdings Prescott), der hatte nen Multi von 20 und nen FSB von 133.FSb auf 200 Gestellt ein bisschen mehr Vcore = 4 GHZ

Kühler war ein Artic Cooling Frezer 7 pro bei 60 GRAD Load

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten