Paar Fragen eines Anfängers

Nocta

New member
Hey,
ich habe noch nie übertaktet und habe es auch in nächster Zeit nicht vor, aber ich würde mich gerne mal ein wenig in die Materie einlesen.

Folgende Hardware besitze ich:
Ich habe zwar schon einiges nebenbei mitbekommen, aber habe eben kein umfassendes Wissen.
1) Könnt ihr mir einen Link empfehlen, in dem die Grundlagen des Übertaktens vermittelt werden? Ich würde gerne wissen, was ich genau mache, auch wenn ich ein "all-in-one" Programm runterladen kann, das mehr oder weniger alles automatisch macht.

2) Kann ich die Gehäuselüfter + CPU Lüfter manuell steuern? Bei der Grafikkarte klappt dies durch ein mitgeliefertes Tool einwandfrei. Eine Programmempfehlung wäre nett 🙂

3) Gibt es für meine CPU und GPU jeweils ein Programm, was allen anderen vorzuziehen wäre?


Ich würde schon mal ein bisschen rumexperimentieren bzw. zumindest mal die Lüfter ein wenig runter und hochdrehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark sich das auf die Temperatur und Lautstärke auswirkt.

PS: Grafikkarte max. 90-100°C und CPU max. 72°C (aber am besten unter 60), richtig? Gibt es da vielleicht Richtwerte, ab denen man sagen kann "diese Temperatur ist das Maximum, wenn man die Lebensdauer nicht signifikant senken will"?
 
Google doch mal nach overclocking schritt für schritt 🙂
Der Name ist auch schon Programm..: Schritt für Schritt in ganz niedrigen Schritten.
Voher noch einen Benchmark machen, um sicherzustellen das deine Änderungen auch tatsächlich was bringen. Es gibt soviele Anleitungen im Internet, dass wenn du dir selbst nicht sicher bist, entweder einen Fachmann ranlässt, oder die mitgliefertet Software deines Boards/Graka/etc. verwenden.
 
Ja ich weiß, dass ich einfach googlen kann, aber es gibt nun mal mehr und auch weniger gute Seiten.
Die Qualität kann ich als Anfänger wohl kaum beurteilen und es könnte ja sein, dass einer von euch eine "geniale" Seite kennt.

Ich dachte nur, dass ich am schnellsten vorwärts komme, wenn mir jemand schnell meine Fragen beantworten kann und ich mich dann weitaus gezielter selbst weiterbilden kann 🙂
Mitunter wühlt man sich bei solchen Themen nur durch die geistige Vernebelungen anderer User, die denken sie hätten Ahnung von dem, was sie sagen.

Btw: Ich habe "Experttool" für meine GTX 570, das war auf der CD dabei.
Damit kann ich folgendes Einstellen: Fan Speed, Grafikprozessortakt, Bildspeichertakt, Shader Clock Settings.
Reicht das schon für umfangreiches Übertakten? Fehlt da nicht eine Volt-Einstellung?
 
Die Einstellungen des ExpertTools sollten doch fürs erste ausreichen... Overclocking ist ja auch nicht immer unbedingt sinnbringend. Zwar kannst du so recht schnell und günstig für einen "besseren" Rechner sorgen, dies geht aber auf Kosten der Hardwarelebensdauer und natürlich ist immer noch fraglich ob du überhaupt ein Ergebnis realistisch bemekren kannst.

Verwende doch erstmal das ExpertTool und stelle fest, ob Overclocking überhaupt etwas für dich ist, bzw. an deinem System überhaupt nötig...
 
Verwende doch erstmal das ExpertTool und stelle fest, ob Overclocking überhaupt etwas für dich ist, bzw. an deinem System überhaupt nötig...
Noch ist es sowieso nicht nötig, ich wollte mich eben nur vorher schon mal informieren.

Laut Tests kommt man mit der GTX 570 auf das Niveau einer GTX 580 also kann man doch schon ein paar FPS mehr erwarten, was besonders bei zukünftigen Spielen, die an der 30FPS Grenze kratzen, von Vorteil sein könnte. Aber nur um UltraHigh spielen zu können, werde ich nicht übertakten 🙂

Also ob ich jemals die Grafikkarte übertakten werde, weiß ich selbst noch nicht, denn irgendwann kommt wohl der Zeitpunkt, wo mir die paar fps mehr auch nicht mehr viel bringen.

Daher wäre die CPU eigentlich wichtiger, da diese wohl mehr vom Übertakten hat 🙂
 
da du ein k modell hast ist das eig recht einfach. du gehst ins bios, stellst die stromsparsachen aus, fixt die vcore auf 1,25v und erhöhst den multi.
 
Aber bitte immer schön langsam und schrittweise an die Idealwerte herantasten. Aber bei deinem Rechner bezweifle ich doch ernsthaft, dass Übertakten hier die richtige Methode ist, um deinen Rechner so kostengünstig wie möglich ein paar Mhz schneller zu bekommen....
Denn eine ausreichende Kühlung muss ja auch mit deinen Übertakteten Werten klarkommen.
 
Naja.. Ohne die vCore zu erhöhen hält sich auch die Temperatur noch im Rahmen. Heftig ansteigen tut die erst mit mehr Spannung. Aber dennoch nicht zu viel auf einma. Und dann immer schön wieder mit Coretemp und prime95 die Temperaturen unter Volllast messen.
 
welche werte werte wären denn am sichersten?
ist ein Asus p8p67 oder ein Asrock p67 pro3 geeigneter fürs OC?
gibt es irgendwo eine fertige anleitung die schritt für schritt zeigt?
 
Also Primär, für die Grundsätze etc. haben mir diese beiden Tut's geholfen:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/61022-how-amd-overclocking.html

Die Boards sind zum takten beide OK. Kann dir nciht sagen, welches besser ist. Für den Anfang reichen beide.

Werte sind immer schwierig anzugeben.
Gehe am besten im BIOS mal zu den Spannungen. Diese sind auf auto. Schau da nach, wie der Wert current ist. Diesen setzt du dann manuell fest. Sonst gehen die meistens viel zu hoch.
Dann suchst du den Multiplikator. Den setzt du dann mal 1-2 Stufen hoch. Dann speicherst du das und testest mit O.G Tools, wie die Temperaturen und die Stabilität ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten