Passen die Teile zusammen?

SYY99

New member
Hi, ich will mir einen neuen PC bauen und habe es noch nie gemacht. Hier habe ich mir mal etwas zusammen gesucht:

Ram:
Festplatte:
Prozessor:
Mainboard:
Kühler:
Gehäuse/Netzteil:
Grafikkarte müsste eine "ATI Sapphire RADEON HD 4650" sein (hab vor erst später eine Neue zu kaufen)

Fehlt da was? Oder passt da was nich zusammen? Wird es Probleme geben? Passt die Mainbaord eigentlich in das Gehäuse?

edit: ich habe gerade gemerkt das ich in die falsche abteilung gepostet habe ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben war kein Problem.

Prinzipiell wird das gehen.
Bauchgrummeln verursacht allerdings das Case.
Da ist der Fakt des Preises. Wenn ein Case mit einem Netzteil zusammen weniger Geld kostet als ein Netzteil allein, muß man über die Qualität des Netzteils nicht lange nachdenken.
Interne aufwändige Schutzschaltungen werden dem NT ziemlich sicher fehlen und in Sachen Effektivität wirds wohl auch nicht so dolle gut bestellt sein.
Außerdem dürfte es sich wahrscheinlich als unmöglich heraus stellen, den Mugen 2 im Case unter zu bringen.
180 Millimeter Gehäusebreite werden ziemlich sicher nicht reichen.
Wenns nicht reicht, nutzt der Fakt, daß das Mainboard hinein passt, ja mal garnichts.
Ob das Case schon mit Lüftern bestückt ist, und wenn, ob diese auch brauchbar sind, weiß ich im Übrigen nicht.

Als CPU-Cooler wäre der Mugen 3 vorzuziehen.
Der hat den gewaltigen Vorteil in alle Richtungen gedreht auf einem AMD-Sockel verbaubar zu sein. Das ist gut zur Verhinderung von Wärmestaus, weil man es so schafft den Airflow zu zu leiten, daß der Hecklüfter des Cases die Warmluft direkt übernehmen kann.

1600'er Ram schadet nicht. Die Vorteile stellen sich aber marginal dar oder sind nicht feststellbar.
OK. Die OC Reserve wäre gewaltig groß.
 
Wie viel Watt bräuchte ich dann für das ganze System? Und passt ein Netzteil in jedes Gehäuse? Wenn nicht, auf was muss ich achten, damit es in ein Gehäuse passt?
Welche Maße soll mein Gehäuse mindestens haben damit alles rein passt?
Und was wären denn die Folgen wenn ich ein Netzteil mit zu wenig Watt verbaue?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. etwa 450 Watt von einen Markenhersteller wie Cougar.
2. Nein, ein Netzteil für ATX Gehäuse passt nicht in eins für uATX.
3. Das Gehäuse sollte ein Miditower für ATX Mainboards sein.
4. Kann man nicht sagen. Je nach Kühler.
5. Der Rechner würde nicht booten.
 
Damit du ein Netzteil in ein Gehäuse verbauen kannst brauchst du, logischerweise, ein Case ohne vorinstalliertes Netzteil. Wenn dein System zu wenig Strom vom NT bekommt (was daraus zu folgern ist, dass das NT zu wenig Watt hat) wird dir dein PC regelmäßig abschmiern, wenn z.B. du ein Spiel spielst oder sonstige energieintensive Anwendungen am laufen hast. Dies kann auch Hardwareschäden nach sich ziehen - ist also nicht gerade empfehlenswert.
Allgemein sollte man beim Netzteil nicht sparen und immer auf Markenware achten
z.B.: Cougar, Enermax, BeQuiet... um nur mal die 3 zu nennen.
Ich empfehle dir das das sollte für dein System eig. gut ausreichen.
 
Ich persönlich rate ja von diesen billig Cases ab (schlechte Verarbeitung, scharfe Kanten), aber von den Maßen her sollte es reichen. Warte aber lieber noch bis sich ein anderer User meldet, der es bestätigen kann...
 
Da wird sich kaum jemand finden, der schon mal so einen Towerkühler in exakt dieses Case verbaut hat.
Unsere Community ist groß ... aber nicht unendlich.

Ich gebe die Garantie, daß das passt.
Wieviel Luft zwischen Cooler und der linken Seitenwand bleibt, kann ich nicht sagen.
Aber ganz bestimmt genug, um das Case zu zu bekommen.
Als Lüfter für das Case schlage ich vor zwei [ ] zu ordern.
Die laufen recht leise und schaufeln, wegen der verkleinerten Nabe, ein recht ansehnliches Luftvolumen durchs Case.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten