passen lüfter zu lüftersteuerung

Jap.
Einfache über die Spannung geregelte Lüfter an einer einfachen Spannungsregelung.
Das geht ohne Schwierigkeiten.

Allerdings würd ich von solche billigen Lüftersteuerung die Finger weglassen da solche Lüftersteuerungen meist über PWM die Drehzahlen regulieren -> es entsteht ein Brummen.

Die beidem Produkte passen nicht zusammen.

Mit der Lüftersteuerung verändert man die Spannung und das passt natülich nicht zu einem PWM-Lüfter (Pulsweitenmodulation)*.

Lies dazu bitte die Informationen auf Wikipedia.*

Du benötigst einen Standard-Lüfter, mit oder ohne Tachosignal (also mit zwei oder drei Anschlüssen für Plus/Minus und gegebenenfalls dem Tachosignal zum Auslesen/Anzeigen der Drehzahl)

Das nächste Kriterium ist die benötigte Förderleistung, an der sich auch die Drehzahl orientiert und dann sollte die Lüfterspannung auch zum Regelbereich der Lüftersteuerung passen.

Aus dem Arlt-Sortiment zum Beispiel:

Christine A.

*

Oha!
Das diese Miefquirle doch tatsächlich der PWM-Fraktion angehören, habe ich vollkommen übersehen.
Ich bitte das höflichst zu entschuldigen.
Aber ein Beinbruch oder Schlimmeres ist das natürlich nicht.
Wenn PWM möglich ist, heißt das doch nicht, daß man dieses Feature auch zwansläufig nutzen muß.
Die Drehzahl über eine veränderbare Spannung einstellen, bleibt natürlich jederzeit weiterhin möglich.
Nee tatsächlich. Wenn man einem PWM-Lüfter die Betriebsspannung senkt, wird er auch langsamer drehen.
Alles Andere würde die Physik Lügen strafen.

Das man dann allerdings die Vorteile der Pulsweitenmodulation nicht nutzen kann, ist ja mal klar.
Die kleinere Hysterese ist dabei ja eher nebensächlich, weil man ja die Drehzahlen sowieso von Hand einstellt. Man stellt ein. Man regelt ja nicht ständig wegen zwei bis drei Grad nach.
Schwerer wiegt es allerdings, daß eine Ausweitung des Drehzahlbereichs nach unten nicht stattfindet.
Wer seine Lüfter mit abartig tiefen Drehzahlen laufen lassen will (oder muß?), kommt nicht umhin, eine Lüftersteuerung, die sich auf PWM versteht, zu kaufen.

Die Unbekannte, wenn man einen PWM-Lüfter via Spannungsänderungen bespaßen möchte, ist inwieweit der Lüfter mit den Spannungen umgehen kann.

Nun hat die Xilence-Lüftersteuerung sowieso schon eine sehr engen Regelbereich von 7 - 12 Volt. Es wäre aber durchaus möglich, dass der Lüfter noch eins draufsetzt und überhaupt erst mit 10 oder 11 Volt anläuft.

Es geht doch nun darum, dass der TE das Geraffel erst kaufen möchte und da ist es allemal besser, wenn er sich einen Lüfter heraus sucht, der wenigstens den Regelbereich der anvisierten Lüftersteuerung mitmacht.

Alles andere ist doch Unfug!

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente wären, wenn sie denn irgend etwas mit der Realität zu tun hätten, natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Na klar bin ich von der hier gewählten Firma nicht wirklich begeistert.
Nachdem mir deren Lüfter, einmal in einem Case verbaut, einmal in einem gleichnamigen Netzteil kreiselnd, in beiden Fällen innerhalb recht kurzer Zeit wegen Lagerschaden für jedwedes Silent-Konzept untauglich wurden, frage ich mich schon, wo die ihre Produktion einkaufen.
Eigentlich auch egal.
Aber: So schlecht, daß sie mit 7 Volt nicht anlaufen könnten, sind deren Miefquirle ja nun auch nicht.
Sind die Lüfter neu, unterscheidet sie garantiert nicht viel von anderer Ramschware.
Wie lange die Lüfter das tun werden, wäre die besser gestellte Frage.

Aber lassen wir den neerdig klingenden Meinungsstreit.
Bringt ja sowieso nichts.
Uns nicht, dem TS nicht und der Community, die eher verholen grinsen wird, auch nichts.
Der TS wird auch so schon längst bemerkt haben, daß es, obwohl diese Kombi prinzipiell möglich wäre, entschieden sinnigere Komponenten gibt.
Alternativen wurden ja aufgezeigt ...

Autsch! Dass, mein Lieber, tut ja schon richtig weh!

Was hat dir der Liebe Gott - außer Hellsichtigkeit, Glaskugel, Klugscheißerei - noch mit in die Wiege gegeben?

Es ist ja nicht nur das ausgelassene dumme Gebrabbel, mit dem du den TE darin bestärkst den besagten, oder überhaupt einen PWM-Lüfter zum Anschluss an die Lüftersteuerung zu kaufen. Es scheint Dir auch noch wichtig zu sein, andere Hohlköpfe via Automatikbetrieb, in die deine geistlose Argumentation einzubeziehen.

So denn dann, anstatt Dich hier nach Gutsherrenart zu zu produzieren, solltest Du besser ruhig sein.

Christine A.

Ich bin aber nicht ruhig(!)

Komm mal langsam wieder runter.
Und ändere dabei gleich mal Deine Ausdrucksweise.
Deine Schimpfkanonaden werden dadurch, daß Du es sehr gut verstehst diese in Worte zu gießen, nicht minder unfreundlich.
Nettiquette ist ganz bestimmt was Anderes.
Es ist ja nun auch nicht der erste Thread in dem Du meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anfängst wild um Dich zu schlagen, wenn sich ein Praktiker erdreistet eine, von Deiner abweichende, Meinung zu vertreten.
So solltest Du nicht versuchen Deine aktive Zeit bei PCMasters zu verkürzen.

Im übrigen wollte den TS nicht dazu animieren unbedingt die nachgefragte Kombination zu kaufen.
Ich habe nur bekräftigt, daß nichts dagegen spricht.
Was sollte das auch sein?
Unabhängig ob das nun PWM-Lüfter waren, oder eben nicht, hatte ich bisher quer durch die Bank kein einziges Exemplar, welches mit 7 Volt nicht anlaufen wollte.
Das dies ausgerechnet mit diesen Lüftern passieren sollte, ist kaum anzunehmen.
Das sagt die Erfahrung. Nicht die Glaskugel.

@ Lexxan
Machs lieber nicht.
Auch Mods sind nur Menschen, die zu gegebenem Zeitpunkt aus gegebenem Anlaß mal (sauer) überreagieren können.
Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
Freu Dich einfach ...

// edit
Es ergeht die Weisung hier nur zu posten, wenn irgendein fachlicher Bezug zum Thema gegeben ist.
Nachdem ich hier nun zwei Posts entfernen mußte, gehts beim Dritten Versuch nicht ohne eine Verwarnung ab.
Das gilt ausnahmslos für alle User.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten