Passender Kühler für AMD Athlon II X2 240e gesucht

Luftritter

New member
Hallo,

für den AMD Athlon II X2 240e suche ich einen passenden Kühler, der so leise wie möglich sein sollte. Das Gehäuse soll ein Antec Fusion Remote Black werden, das mit 1-2 Lüftern seitlich das Gehäuse mit Luft versorgt.

Das Netzteil soll ein passiv gekühltes
FSP Fortron Zen 300 Watt werden, wurde mir hier vor Monaten einmal empfohlen.

Was ich jetzt nicht weiss was nehme ich für einen CPU Kühler und reicht die Kühlung zusammen mit den Gehäuselüfter aus. Eine Grafikkarte kommt nicht rein, soll alles das Mainboard machen (785G), dazu noch eine TV Karte und eine große HDD für die Daten.Das Betriebssystem kommt auf eine SSD, die ja keinerlei Wärme verursacht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, habe im PC Eigenbau noch wenig Erfahrung.

Danke und Gruß,
Christian
 
Groß ist die Auswahl an passenden Coolern in der Tat nicht.
In der noch grad so passenden Höhen-Klasse der Dein zukünftiger CPU-Cooler zwangsläufig angehören muß gibt es leider keine wirklichen Überflieger in Bezug auf die Kühlperformance.
Immerhin gibt es wenigstens Kühler, die sehr wenig bis garkeinen Krach verbreiten und die CPU mindestens auf dem Temperaturlevel, welches Du mit dem Boxed-Cooler erreichen würdest, halten.

Ein mit hundertprozentiger Passgarantie daherkommender Vertreter wäre der [ ].
Den hatte ich mal in meinem jetzigen System residieren und auch schon anderweitig ein paar mal verbaut.
Der Kleine schlägt sich recht achtbar.

Jap. Er kann schon mal hörbar werden.
Aber das macht er erst, wenn er gezwungen wird, Wärmemengen oberhalb etwa 45 bis 50 Watt (und darüber) abzuführen.

Solche Wärmemengen wird Dein Prozessor aber auf garkeinen Fall produzieren.
AMD garantiert eine TDP von 45 Watt (mit normaler Vcore).
Hier wird die ATP also bei etwa 35 Watt liegen.
Immerhin kannst Du dem ja auch noch die Vcore geringfügig senken, ohne daß er seinen Standardtakt nicht mehr schafft.
Mit 1,100 Volt betrieben, dürfte das Teil eine ( von mir grob geschätzte) ATP von 25 bis maximal knapp über 30 Watt haben.
Das schafft der Shuriken garantiert, ohne auf sich aufmerksam zu machen.

Die zwei 120'er Fans reichen unter Garantie einen HTPC kühl zu halten.
Selbst wenn keine weitere aktive Entlüftung vorgesehen ist, schaufeln sie genügend Luft durchs Case.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten