Die HD4850 ist in standard-Taktung sicher nicht der Überflieger.
Aber, so lese ich das immer wieder, durchaus für die allermeisten Games als ausreichend anzusehen.
An sich soll die einzig von Gigabyte hergestellte [
] auch ohne Zwangsbelüftung alles packen.
... irgendwie will ich das nicht so richtig glauben. Knapp 115 Watt nur durch den im Case vorherrschenden Airflow abzuführen, ist kein Pappenstiel.
Deshalb mein Vorschlag einen 60'er Fan auf die Heatsink (in Einbaulage unten) zu montieren. Wenn der dann so ungefähr um die 700-800 rpm macht, bleibt diese Konstruktion unhörbar. (Vieleicht nicht ganz - Deine Festplatte
👎 wird/werden aber bestimmt lauter vor sich hin werkeln.)
Ein von Natur aus schon sehr leise agierender [Sharkoon Silent Eagle 1000] wird mit 9V betrieben sicher Ausreichen, den "Luftzug" um die Graka so weit zu verstärken, daß schwerwiegende Thermik-Probleme mit einiger Sicherheit ausgeschlossen werden können.
Ein System mit genau der von mir skizzierten Konfiguration, habe ich bei einem Kunden schon mal im Einsatz gesehen. Der Owner nutzte es als Büro-Rechner, als HTPC und spielte UT3 darauf.
Nach seinem Bekunden gab es nie Probleme.
Der Lüfte lief lastunabhängig seine mit 9V (per Adapter) eingestellten Touren.
Ich habe in der Tat nichts gehört. Wie auch, wo doch das NT nicht wirklich zu den absoluten Leisetretern gehörte.
Case war ein APlus Monolize II, dessen Seitenlüfter ebenfalls nur mit 9V betrieben wurde.