Passt so? Gaming-PC (unter 500€)

Kaktus11

New member
1. Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung ?

Prozessor:---------------Intel Core 2 duo E7200 (2x 2,53 Ghz)
Prozessorkühler:---------Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
Mainboard:--------------MSI P43 Neo-F
Arbeitsspeicher:---------4GB OCZ Vista Performance Gold Edition Kit DDR2-800
Grafikkarte:--------------Asus 512MB 4850/HTDI PCIe
Festplatte:--------------Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk:----------------LG DVD Brenner GH22NS40 SATA schwarz bulk
Netzteil:-----------------be quiet! Straight Power E6 400W
Gehäuse:----------------Cooltek CT-K1 schwarz (mid)
Preis:-------------------497,56 €

Der PC sollte auch zum Spielen zu gebrauchen sein(GTA4, Battlefield 2 etc.). Die maximale Auflösung des 19" Monitors beträgt nur 1280x1024, die ich wahrscheinlich auch ausnutzen werde. Werde später wahrscheinlich Windows XP installieren. CPU wird vielleicht auch übertaktet.

2. Würde für den PC auch ein "be quiet! Straight Power E6 350W" reichen?

3. Welches Motherboard würdet ihr mir sonst noch empfehlen? (mind. :Sockel 775,2x DDR2, Festplatte Sata2,DVD Brenner Sata, Grafik PCi Express 2.0 16x)

4. Könnte man noch etwas einsparen ohne einen zu großen Leistungsabschwung zu erleben?

🙂 Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten. 🙂

sieht doch alles recht stimmig aus und der preis ist auch ok.
das NT sollte schon 400W haben. mit einer HD4850 sollte auch ein 350W gehen, würd dann aber sehr eng und immer lieber ein bischen luft nach oben.
das board ist vollkommen ok und MSI ist keine schlechte marke. wenn man was besseres möchte, wird es nur wieder teurer und der P43 chip ist gut.

tja tema einsparen, wenn es denn unbedingt ein intel sein soll, könnte man auch einen E5400 verbauen, der ist noch mal etwas günstiger.
ansonsten blieb da nur noch der wechsel zu einem AMD system. von der preis-leistung würde ich aber hier bei diesen bleiben.

Also die zusammenstellung ist auf jeden Fall ok!Ich würde nur statt des Cooltek Gehäuse ein Coolermaster Elite 300 nehmen un statt des MSI boards das Asus P5QL (hat zwar den selben chip,ist aber besser (bios etc.).
Du wirst die 400 watt brauchen,wenn du übertakten willst und generell NIE am Netzteil sparen!

Ansonsten ist die zusammenstellung ok!

Wo willste bestellen??

Werde wahrscheinlich bei bestellen. Keine Ahunung ob die auch die PCs fertig zusammenbauen, muss mal fragen...

Danke für eure Antworten.

hardwareversand.de

Geht schnell,sicher,kompetent.....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab dir mal was zusammengestellt:

Cpu:
Kühler:
HDD:
Gehäuse:
Netzteil:
Graka:
MB:
Ram:
DVD:

Ist so ähnlich wie meins, und das läuft seht gut und leise!!
Preis: 505€

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal eine Frage und einen Vorschlag zugleich 😉
bin jetzt selbst unsicher...aber...
ich weiß nicht, ob er nicht mit dem E5200 von Intel besser bedient ist.
er hat zwar nur 2mb Cache L2 aber ist ohne Probleme auf 3 Ghz zu übertakten, und ist auch noch mit Standart Kühler kühl zu halten.
Das alles ist möglich durch den niedrigen FSB (200 Mhz) und dem hohen Multiplikator von 12,5. Beim E7300 ist das meine ich schwieriger.

Worauf ich eig. hinaus will, ist, dass ich den Aufpreis von 50€ einfach nur ein bisschen arg finde für 1 mb Cache mehr und 0,16 Ghz.

Sagt mal bitte eure Meinung dazu ^^

Ich hab den E5200 und mit boxed-Kühler verbrennt der mir mit 1,3 V fast !

Der Aufpreis ist gerechtfertigt, da man einen E7300 höher takten kann als einen E5200.
Der E5200 hat eine ziemlich niedrige FSB-Wall, die es beim E7300 nicht gibt.

lol...der verbrennt bei dir ?? 😀 hab den ja auch, mit nen Standart Kühler von Cooler Master...hab einfach iwas von Geiz is Geil gekauft...Idle 28° und Last rund 36-38° 😉
da stimmt bei dir iwas nicht. so heiß kann der nicht sein...wegen 55nm usw^^

lol...der verbrennt bei dir ?? 😀 hab den ja auch, mit nen Standart Kühler von Cooler Master...hab einfach iwas von Geiz is Geil gekauft...Idle 28° und Last rund 36-38° 😉
da stimmt bei dir iwas nicht. so heiß kann der nicht sein...wegen 55nm usw^^

45nm 😛

der e5200 ist bei mir mit standart kühler idle schon sehr kühl :fresse:

45nm meinst du oder ? ;-)
Na, dann ist mein E5200 ein Krüppel ;P
Im idle hatte ich 45°C und unter Last also nach mehreren Stunden Crysis zocken 70°C. Mit dem Mugen sinds im Idle 33°C und unter Last 49-51°C, wobei ich mit dem boxed-Kühler nur die Standard-Spannung der CPU eingestellt hatte. Mehr hab ich mich nicht getraut. Die Werte mit dem Mugen sind mit 1,39V zustande gekommen.

Aber B2T:
Bleib beim E7300 das ist ne sehr gute CPU zum übertakten.

Äm, am Amfang war ja die Rede vom e7200^^

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den e7200 und den e7300 und wie wirken die sich auf die Leistung aus?

Der E7300 hat nen minimal höheren Multi und Takt. Bei Extreme OCing sollte man mit dem E7300 weiter kommen, in der Praxis wirkt sich das nur sehr wenig aus.
Ich denke 3,5Ghz solten bei beiden drinn sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten