PC (<600€) zukunftssicher

horst massiv

New member
Hallo Leute,
bin neu hier und hab nicht soo viel Ahnung von PCs.
Ich möchte mir einen neuen PC so bis 600€ zulegen,
der nicht in drei jahren wieder neu sein muss also eventuell
etwas nachrüstbar.
Er wird für Office und ein wenig spielen benötigt.

Meine idee:

CPU: AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

Mainboard: Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX

3x RAM: 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil

Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt

Graka: HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II ST3160813AS

Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Das macht bei Hardwareversand 593,29€
Was meint ihr dazu?

(Die mageren 160GB reichen mir völlig aus.)

Gruß Horst
 
Damit kommt man doch nie und nimmer auf 600 € 😀 Wo hast du das ganze Geld hingesteckt?
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
2x 2GB A-DATA Value DDR3 1333 MHz
Cooler Master Elite RC-334
Be Quiet Straight Power BQT E7 450 W
XFX Radeon HD 4870
Seagate Barracuda 7200.12 250 GB
Samsung SH-223B Bare
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Der hat ca. 30 % mehr Leistung als dein Vorschlag und sollte ebenfalls unter 600 € bleiben. Hat etwas weniger RAM, aber 6 GB sind sowieso unnötig. Eine kleinere Festplatte der 7200.12er Serie gibt es leider nicht.
Also, was sagst du? 😉
 
also auch wenn du extra betonst, dass dir 160 GB reichen, sind 500 GB oder 1000 günstiger wenn man GB/€ rechnet.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass z.b. bei 160 gig nur 140 zur verfügung stehen und wenn du dann ein neueres Spiel installierst können schon 10-15 gig weg sein!


Der Rest des Systems ist klasse! :-D

wobei 1600 RAM nehmen würde, soll angeblich nicht mit der CPU laufen tut es aber sehr oft (immer!?) trotzdem! (kostet auch das gleiche!)
 
*Hust* 1600er Speicher ist DDRIII (für Sockel AM3), das Board ist aber ein AM2+ 😉 Ich würde den Rechner so nehmen, abgesehen von Board und Grafikkarte. Als Grafikkarte ist eine HD4870/GTX260 schon drin und als Board würde ich mal so das Gigabyte GA-MA770-UD3P empfehlen. Der Rest passt so ganz gut. Wenn du vielleicht mal vor hast zu übertakten und dies da entwas leichter tun möchtest wäre vielleicht ein 940/955 BE eine gute Alternative. Du könntest auch gleich zu AM3 greifen, ist nicht viel teurer aber etwas zukunftssicherer.
 
Ja habe ich 😀 :fresse: Hoppla, ich habe eismanns Systemvorschlag gar nicht gesegen 😕 Naja... Entschuldigung noch mal. Die Beiträge können gelöscht werden, ich war wohl irgendwie neben der Spur 🙂
 
Damit kommt man doch nie und nimmer auf 600 € 😀 Wo hast du das ganze Geld hingesteckt?
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
2x 2GB A-DATA Value DDR3 1333 MHz
Cooler Master Elite RC-334
Be Quiet Straight Power BQT E7 450 W
XFX Radeon HD 4870
Seagate Barracuda 7200.12 250 GB
Samsung SH-223B Bare
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Der hat ca. 30 % mehr Leistung als dein Vorschlag und sollte ebenfalls unter 600 € bleiben. Hat etwas weniger RAM, aber 6 GB sind sowieso unnötig. Eine kleinere Festplatte der 7200.12er Serie gibt es leider nicht.
Also, was sagst du? 😉


Hallo in die Runde! 🙂

ich bin ebenfalls auf der suche nach einen gamer-pc, der ohne größere summen ausgeben zu müssen "zukunftssicher" ist .. nach langem lesen und suchen fand ich diesen thread der eigentlich genau das trifft was ich glaube zu suchen.. mir stellt sich nur die frage ob gta IV und ähnliche games sich damit problemlos zocken lassen..??
bei hardwareversand.de hab ich die oben genannten komponenten ausgewählt, nur die xfx hd 4870 scheint nicht mehr im angebot zu sein.. welche bewährt sich anstelle der 4870 noch? die hd 4670? bitteee um eure ratschläge 🙁

ach und die komponenten kosten mit win7 pro um die 624 euro 😉

grüße
der feivel
 
Deswegen kommt ja kein Win 7 Pro rein, sondern Home Premium 😀
Alternativ kannst du auch zur etwas günstigeren greifen, das sollte auch noch eine ganze Weile reichen. Die nächste HD 4870 1 GB oder HD 4890 sind leider etwas teurer, eine HD 4670 ist zum Spielen eher ungeeignet.
 
Hallo eis_mann!

ich wäre schon eher für eine mit 1024 mb als 512 mb, aber wo ist der unterschied zwischen der xfx hd 4890 850m 1 GB und der hd 4890 1 GB? Ist die 4890 besser als die hd 4870? ich dachte es geht um den zahlenwert, sodass die 4890 besser ist, jedoch ist die 4870 teurer..? da soll einer durchsehen ;-)
 
Hallo nochmal 🙂

nach nun einigen tagen durchforsten vom hardwareversand-sortiment bin ich von angesetzten 500 euro und der erhofften 600 euro grenze bei ca. 750 euro angekommen.. z.b. ist nun eine seagate mit 1TB mit an board, die durch ihre 1 TB die speichergeschwindigkeit und schnellere bearbeitung anheben soll.. meine frage ist nur noch ob die GraKA auch Direct x11 anwenden kann?? 😕
neben GTA IV ist auch S.t.a.l.k.e.r. anvisiert, welches Direct x11 unterstützt

den merkzettel hab ich mal beigefügt..
 

Anhänge

  • Merkzettel.JPG
    Merkzettel.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 174
Also ich weiß nicht, inwiefern mehr Speicherplatz die Geschwindigkeit erhöhen soll 😉 Die 1 TB Variante unterscheidet sich kaum von der kleineren 500 GB Variante.
Und nein, das kann die Grafikkarte nicht, dafür brauchst du eine Radeon HD 5XX0.
 
Nein, voll kompatibel stimmt nicht. Ein paar Features können die Karten auch, aber wenn es um Tessellation geht, sind sie aufgeschmissen.
 
Hallo und Danke für das "klar stellen" :-D

Eigentlich habe ich bzgl. der 1TB eine solche antwort "erhofft", da ich mir es selbst nicht richtig erklären konnte... folgendes waren die beweggründe. unser betriebs-edv-mensch (selbstständig mit eigener firma) rüstete einige pc's bei uns auf und wir unterhielten uns etwas. dabei erwähnte ich das ich mir nun nach langer zeit wieder ein neuen rechner kaufen werde.. er fragte nach den komponenten [etc ...] er meinte dann warum ich nicht gleich eine 1 TB anstelle einer 500 GB nehme, immerhin würde durch den größeren platz der "arm" der festplatte nicht so rotieren müssen. und durch den kürzeren weg beim speichern würde es die geschwindigkeit heben.. letztendlich tun die paar euros auch nix mehr dazu, aber so im großen und ganze würde ja eine 500 gb völlig ausreichen... eine 1TB platte würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn es so wie er sagt auch funktioniert 😕

das mit der GraKa hab ich mir schon gedacht wollte es aber nicht richtig wahrhaben 😉 ... die HD 5xxx sind ja so 300 euro aufwärts.. 😱

eine letzte frage noch: benötige ich eigentlich ein cpu - kühler ?

Grüße
 
Wieso sollte man es nicht kaufen? Wenn die Tray Version 10 € billiger sein sollte kann man da auch bedenkenlos zugreifen, ein Garantiefall für Prozessoren tritt sowieso so gut wie nie ein.
 
weil man bei Tray einen Rückläufer bekommen kann , weil die garantie kürzer und nur übern Händler ist , weil man bei Boxed immer einen neuen Prozessor bekommt , man bei Boxed eine längere Herstellergarantie hat ...
also für mich sind das vernünftige Gründe auch die paar € mehr auszugeben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten