PC-Abstürze und ständiges Ruckeln

lightkiller

New member
Hallo Forum

Auf meinem 3-jährigen PC hatte ich in letzter Zeit immer wieder Abstürze.
D.h. manchmal fror das Bild ein und nichts ging mehr, manchmal schaltete der PC einfach aus und manchmal startete er danach selbständig wieder auf.
Der Absturz war nicht reproduzierbar und geschah mal nach 10 Minuten und mal erst nach 3 Stunden.
Das geschah sowohl beim einfachen Surfen, beim youtube-Videos schauen und auch beim Spielen (alte Rennspiele wie Burnout Paradise).

In meinem DELL-PC befinden sich folgende Komponenten:
Intel Core i7 Prozessor 920 (2.66GHz, 8MB cache)
4096 MB RAM (4x1024)
ATI Radeon 4850 (512MB)
Netzteil 360W
Windows Vista Home Premium

Der PC lief 3 Jahre problemlos und plötzlich macht er "Zicken".
Innen ist er übrigens einigermassen staubfrei.
Und am System habe ich gar nicht herumgebastelt oder geändert.

Woher können diese Abstürze kommen?
Ist es normal, dass die Grafikkarte 85° (oder mehr?) heiss wird?

Zwischenzeitlich hatte ich eine Grafikkarte von einem Freund getestet : ATI 5670 (1GB) DDR5
Damit hatte ich keine weiteren Abstürze.

Kaum baute ich aber die 4850 ein, gab es immer wieder Abstürze und sogar Bluescreens :-/

Liegt es nun an der Grafikkarte oder vielleicht doch am Netzteil, das mit 360W nicht gerade üppig ist?

Da alles nichts genützt hat und die Abstürze blieben, während sie mit der erwähnten Grafikkarte von einem Freund weg waren, habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft!
--> HIS Radeon HD 7770 iCooler - 1GB

Ergebnis: keine Abstürze mehr

ABER!!!! Nun ruckelt alles extrem (vor allem beim scrollen im IE), die Maus bleibt manchmal hängen oder reagiert verzögert, Videos ruckeln stark, etc.

Ich bin langsam verzweifelt. HILFE!

In der Ausweglosigkeit der Situation habe ich einen Tipp gelesen und auch die RAM ersetzt (neu 8MB), hat auch nichts gebracht.

Ich weiss, jetzt kommt der Tipp mit einem anderen Grafikkarte-Treiber.
Treiber habe ich x-mal deinstalliert und neue probiert (11.7, 12.2., 12.8), aber immer dieselben Probleme, bzw. das Ruckeln bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ein ordentliches Marken-NT ? Wenn nicht raus mit dem Chinaböller.
Ansonsten kommt so auf anhieb nur die Graka in Frage.
 
Wie geschrieben habe ich ja die GraKa inzwischen ausgewechselt.
Und nun habe ich statt der Abstürze ein extremes Ruckeln.

Schade, dass ich bisher noch nirgends einen hilfreichen Tipp erhalten habe, denn das Ganze ist echt mühsam.

Hatte echt niemand hier ähnliche Probleme und konnte sie lösen? :confuse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten