PC Arbeitet nicht normal evt nicht stabil Problem

Pinky02

New member
Hy ich bin Sascha 😀 und hab folgendes Problem

Mein PC macht jetzt seit 2-3 Tagen macken ich find einfach nicht was es sein könnte.
Also der Rechner ist immer an. Und neulich fing er an zu ruckeln ...

Wenn man zb nen Video schaut dann taucht immer so eine verzerrung auf. Ist schwer zu beschreiben es ist so als wenn er sich aufhängt aber trotzdem weiter macht also alles stottert dann kurz die Maus das Bild der Sound usw...

Wenn es erstmal da ist kommt es in regelmäßigenabständen alle 2sek vlt.

Ich hatte Programme die ich nicht brauche ausgemacht. Es hatte sich nix geändert im Task Manger hab ich die Auslastung vom Prozessor vervolgt die arbeitet zwar aber wenn dieses "stottern" auftaucht ist ändert sich dort auch nix.

Ein neustart hatte das Problem auch nichtbehoben. Kurz vom Stromnetzgekappt wieder angemacht Fehler ist immer noch da.

Im Bios hatte ich aggressiv timing ausgemacht taktfrequenzen runtergeschaubt ... ich hatte vlt 5mhz übertaktet...

Jetzt war das Problem kurzzeitig weg allerdings tauchte das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.

Jetzt hatte ich am Ende das Mainbord resetet jetzt leuft es schon über 20 Min ohne Probleme aber es lässt mir trotzdem noch keine Ruhe.

Was kann das blos sein?

Kompnennten hab ich folgende:
AMD Athlon64 3200+
MSI K8N Neo4
Corsair ValueSelect 1024MB (2x 512MB)
Sapphire Radeon x1600 Pro

Ich wollte mir durch das Problem demnächst ein paar kleine Komponennten holen da ich mir dieser Rechnerleistung soweit recht gut klarkomme und es für mich eigendlich ausreichend ist.
Holen wollte ich mir
AMD Athlon64 x2 4200+ Sockel 939
Den Gleichenspeicher nochmal auf 2Gb aufrüsten und am ende irgendwann nochmal ne kleine Grafikkarte
Sapphire HD2600XT
Was haltet ihr davon? Ich will es nur etwas besser für sehr wenig Geld haben.

Gruß Sascha
 
Also zu deinem Problem erstmal, hast du übertaktet? Ich kenne das bei mir nur wenn ich im BIOS übertaktet habe, dann tritt es manchmal bei mir auch auf. Aber ob es wirklich davon stammt, keine Ahnung. Nach einem Neustart ist es aber wieder weg. Du bist also nicht der einzigste der das Problem hat. Es gab auch mal einen Thread dazu, den finde ich aber nicht, macht aber nichts, da wurde keine Lösung gefunden.

Zum Aufrüsten sag ioch dir ganz ehrlich, lass es sein. Spar lieber so 500-600 Euro zusammen oder verkaufe dein altes System und gleiche den Rest durch sparen wieder aus. Jetzt noch Sockel 939 aufrüsten ist sehr unsinnig und überhaupt nicht sinnvoll.

Also, spar dir Geld und lass dir von uns einen feinen Rechner zusammenstellen.

Ansonsten bleibt mir nur noch eins, dich hier Willkommen zu heißen.

Also, Herzlich Willkommen an Board.
 
Ja ich hatte ihn etwas übertaktet. Am FSB von 200 auf 208 weiß nicht mehr so genau auf jedenfall noch unter 210. Dann hatte ich Agressive Timing an und dann gabs da noch sone extra übertakt funktion. glaub das waren 2% "Optimized". Jetzt leufts ohen Taktungen immer noch du könntest recht haben also das es bei mir genau das gleiche ist wie bei dir.

Zum Aufrüsten naja ich ich bau nebenbei mein Auto auf da tun mir schon die 200€ für den Rechner weh.
Ich komm ja soweit mit meinem Rechner voll aus also habe auch keine Ansprüche Zocken tuh ich eh kaum noch. Nur bei manchen Anwendungen stottert er etwas da ich auch viele sachen gleichzietig offen habe und benutze.
In dem Sinne reicht mir mein Rechner ja schon voll aus deswegen dacht ich mir nur diese 2-3 kleinigkeiten dran machen.

Ich hatte mir kurz 2 Demos geladen und außprobiert und zwar NFS Pro Street und CrySis und die laufen sogar ohne Probleme aber ich mach die Spiele ja sowieso nur 3-4 mal kurz an und dann lösch ich se wieder.

*gg* vlt krieg ich ja noch dein bzw euern segen für die klein änderungen 😛 500-600€ für Rechner ist mir jetzt zuviel früher hätte ich es gemacht aber wenn ich das Geld jetzt in den händen haben Juckt es zum Autoteilekauf 😛

Gruß Sascha
 
Hm, okay, dann kommt das wohl nicht in Frage. Aber ganz ehrlich auf ein Sockel 939 System zu setzen, widerstrebt mir, egal, ich versuchs trotzdem.

Grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen die von dir ausgesuchten Komponenten.
 
Was sind die gründe um auf ein anderes system zu steigen? 😛 Ist der Sockel schlecht oder wird nur von abgeraten weil er alt ist?

Na ok ich sags jetzt mal so für nem Empfehlung bin ich gerne offen soll ich dafü ein neuen Tread erstellen für PC beratung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen wie du willst. Ich sehe das so, der Sockel 939 ist einfach veraltet.

Und wer setzt denn heute auf veraltete Technik?

Einen Vorschlag? Klar, wenn du mir sagst wieviel es denn sein sollte preislich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir für die 500 Euro ein komplettes System anbeiten, mit Gehäuse und so Zeug. Sag mir dann einfach was du nicht brauchst und dann ändern wir beide das.

Sieht für 500 Euro so aus:

20071113162756721_bhpkozztvl.jpg
 
Erstmal nur mal gucken ok? *gg*

Netzteil hab ich Xilence 460Watt
Festplatte kann ruhig 200Gb sein reicht als Systempartion.
Macht die Graka schon direktx 10
So könnte man doch aus arbeitspeicher 4 gb machen

Das Board von dem Hersteller hab ich überhaubt keine erfahrungen wie sind die so? ^^ ich hatte bisher eigendlich immer nur MSI
 
Also, Stück für Stück. Dein Netzteil würd ich in die Tonne kloppen bzw. bei ebay verscherbeln. Google doch mal nach "Billig Netzteil macht Hardware kaputt". Da gehört deines definitiv dazu. Nimm lieber ein 450 Watt von be quiet, corsair, enermaxx oder Tagan.

Die Festplatte habe ich deswegen gewählt, weil es die billigste mit 16 MB ist. 8 MB ist leider schon fast wieder zu langsam.

Diese GraKa kann leider kein DX 10, das ist für 500 Euro nicht drin, bzw. im Hinblick auf die anderen Komponenten dann nicht sehr sinnvoll.

Wenn du ein 64 bit Windows hast, dann kann man da schon 4 GB draus machen. Mit einem 32 bit Windows werden dir 4 GB allerdings nicht nützen, da ein 32 bit Windows nur 3,25 GB anprechen kann und Dualchannel mit 2 GB schneller sind.

Das BOard ist sicherlich nicht schlecht. Hat auch ein hohes Übertaktungspotential. Aber selbst wenn du nicht übertaktest ist es ein super Board zu einem Super Preis. Aber sag niemals nie.

Und für 100 Euro mehr bekommste dann ein System mit einer DX 10 Graka.
 
Ich glaube das erste was ich mir dann erstmal holen werde ist ein vernünftiges Netzteil das ist das mindeste 😛
Ganz zufrieden bin ich mit dem nämlich nicht wenn gegen die kapel kommst ist manchmal nen wackler drinne.

Hab mir das jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen ich denke ich werde das alte system behalten und des nach und nach etwas aufrüsten das müsste mir vollkommen reichen. Danach kann ich den komplett ja mal spaßigshalber bei ebay reinsetzen und schaun was er bringt ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ganz lustige geschichte jetzt hatte bei dem Bios reset auch das laufwerk (dvdrw) rausgezogen jetzt ist es wieder drinne und problem ist wieder da... beim Hochfahren vorne im Bios wird des gerät auch nicht angezeigt funktionieren tut es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, dann nimm eines von be quiet, enermaxx, corsair, tagan oder vergleichbares. 450 Watt, mehr brauchst du nicht, auch nicht wenn du aufrüsten möchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten