PC aufgerüstet: Täglich mind. 1 Bluescreenfehler.

SteveVitis

New member
Hallo liebe Community,

Bin neu hier und hoffe ich habe den richtigen Thread gefunden für mein Problem.

Ich habe vor ca. einem Monat einen gebrauchten PC über die Plattform Willhaben.at gekauft. Der PC hatte ursprünglich WIN 7, eine 500 GB Festplatte, 2x 4GB Kingston RAM und eine alte 1 GB VRAM Grafikkarte eingebaut.

Ich nahm folgende Veränderungen vor: neues Betriebssystem WIN 10 (Neuinstallation, kein Upgrade); neue Grafikkarte (Geforce GTX 750 TI 2 GB; zusätzlich zur alten Festplatte eine neue SSD (auf dieser befindet sich WIN10).
Die Grafikkarte habe ich mit einem "6 poliges Grafikkarten-Adapter-Kabel" angeschlossen, da das Netzteil keinen 6-Pin Stecker hat.

Ich habe ständig Probleme mit diversen Bluescreens. Mal treten sie beim Spielen auf, mal beim einfachen kopieren von Dateien. Der häufigste Fehlercode ist dabei "Kernel Security Check Failure".
Habe den PC im "Ursprungszustand" leider nicht getestet, somit weiß ich nicht ob der Fehler vorher schon bestanden hat oder es an meinen Änderungen liegt.

Folgendes habe ich bereits versucht: -> Ram: Memtest86 laufen gelassen (keine Fehler) --> alle neuesten Treiber installiert (keine Besserung); --> sfc/scannow (8 Fehler, welche nicht repariert werden können; keine Ahnung wie man die behebt); --> Stresstest: Prime 95 (keine Fehler).

Bitte um Hilfe durch was diese Bluescreens hervorgerufen werden können: Evtl. Netzteil? Ich weiß echt nicht mehr wo ich anfangen soll bzw. was es sein könnte. Vielen Dank im Voraus. LG Stefan

Zum PC:

AMD FX-4100 (4x 3,6 GHZ)
2x 4x GB RAM Kingston
120 GB SSD + 500 GB Festplatte
Geforce GTX 750TI 2 GB
Mainboard: Asus M5A78L-578L-M/USB 3
Netzteil: FSP350-60EMDN
Windows 10 Pro

EDIT: 6-Pin-Stecker nicht 8-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf dein Netzteil. Das ist wirklich nicht das beste. Bietet gerade mal 16A auf der 12V Schiene.
Du solltest das austauschen gegen ein Markengerät mit um die 400W.
Desweiteren solltest du mal nachsehen, ob du das aktuellste Bios/UEFI auf deinen Mainboard hast, wenn nicht updaten, denn die FX werden bei deinem Board nur mit aktuellen Bios/UEFI unterstützt.
 
Schlechte Wahl schon mal generell mit der PC Hardware gewesen, den alten langsamen FX und das nicht so gute Board hätte dir keiner empfohlen.
Ich hoffe du hast nicht mehr wie 80€ dafür ausgegeben, denn mehr ist die Hardware nicht wert.

Wenn die Grafikkarte einen 8pin PCIe Strom Anschluß hat, dann muss dieser auch voll belegt werden, wenn das Netzteil keinen Anschluss dafür hat, dann braucht man ein neues Netzteil.

Der bluescreen deutet eher auf defekte System Daten hin.
Tausche mal das SATA Datenkabel und nimm einen anderen Port.
Wenn du die HDD absteckst, hast du da auch solche Probleme?

Ansonsten müsste man auch mal ein anderes Netzteil testen, nicht das es damit doch nicht reicht.
 
Schlechte Wahl schon mal generell mit der PC Hardware gewesen, den alten langsamen FX und das nicht so gute Board hätte dir keiner empfohlen.
Ich hoffe du hast nicht mehr wie 80€ dafür ausgegeben, denn mehr ist die Hardware nicht wert.

Wenn die Grafikkarte einen 8pin PCIe Strom Anschluß hat, dann muss dieser auch voll belegt werden, wenn das Netzteil keinen Anschluss dafür hat, dann braucht man ein neues Netzteil.

Der bluescreen deutet eher auf defekte System Daten hin.
Tausche mal das SATA Datenkabel und nimm einen anderen Port.
Wenn du die HDD absteckst, hast du da auch solche Probleme?

Ansonsten müsste man auch mal ein anderes Netzteil testen, nicht das es damit doch nicht reicht.

Danke. Der PC hat wahrlich nicht viel gekostet und ich habe auch nicht vor die neuesten Spiele damit zu spielen.

Sorry mit den 8 Pin hab ich mich verschrieben. Die Graka hat einen 6 poligen Anschluss und diesen hab ich mit dem Adapterkabel überbrückt.

Muss ich testen. Bin noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass das Problem mit der Festplatte zu tun hat.

Kann es auch an dem Adapterkabel liegen?
 
Bios Update halt auch mal auf die aktuellste Version machen.

Im Normalfall verwendet man keine Adapter. Wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht, kommt normalerweise kein Bild oder das Bild geht unter Last weg, bzw der PC aus.
Testen würde ich dennoch mal ein anderes Netzteil.

Wieviel hast den am Ende für den PC gezahlt?
 
Bios Update halt auch mal auf die aktuellste Version machen.

Im Normalfall verwendet man keine Adapter. Wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht, kommt normalerweise kein Bild oder das Bild geht unter Last weg, bzw der PC aus.
Testen würde ich dennoch mal ein anderes Netzteil.

Wieviel hast den am Ende für den PC gezahlt?

Okay wenn notwendig, muss ich mir halt wirklich ein neues Netzteil zulegen. Frage ist halt nur ob dass mein Problem löst.

PC wie er war hat 100 € gekostet inkl. Monitor. Dazu die SSD und die neuere Graka. Kommt ca. auf 180 €.
 
Ich tippe mal auf dein Netzteil. Das ist wirklich nicht das beste. Bietet gerade mal 16A auf der 12V Schiene.
Du solltest das austauschen gegen ein Markengerät mit um die 400W.
Desweiteren solltest du mal nachsehen, ob du das aktuellste Bios/UEFI auf deinen Mainboard hast, wenn nicht updaten, denn die FX werden bei deinem Board nur mit aktuellen Bios/UEFI unterstützt.

Ich würde folgendes Netzteil von einem Freund geschenkt bekommen: lc420h-12. Ist das besser als das derzeitige?
 
welche SSD ist es denn genau?

teste erstmal das BIOS Update, falls erst noch nicht auf den aktuellsten Stand ist.
dann mal ohne HDD.
und anderen SATA Port und Kabel für die SSD
 
ne das ist nicht besser, man kann das als billig Schrott Netzteil bezeichnen, wenn das einen PCIe 6pin Stromstecker hat, könnte man das zumindest zum Testen nehmen.
 
welche SSD ist es denn genau?

teste erstmal das BIOS Update, falls erst noch nicht auf den aktuellsten Stand ist.
dann mal ohne HDD.
und anderen SATA Port und Kabel für die SSD

SSD:

BIOS-Update habe ich schon gemacht. da ist die neueste Version von der ASUS-Hompage aus dem Jahr 2015.

Okay danke werde ich dann gleich mal ausprobieren.
 
Zur Info: Problem wurde gelöst. 1 Ram Riegel war defekt.

Habe den Memtest86 nochmal gemacht, habe aber im Gegensatz zum ersten Test nur jeweils 1 Riegel im PC belassen und es kam innerhalb kürzester Zeit schon zu den ersten Fehlermeldungen.

Die 8 defekten Systemdateien konnte ich auch reparieren indem ich mir die WIN10-Isodatei auf USB gespeichert habe und beim sfc test dann bei Source diesen als Reparaturquelle angegeben habe.

Danke für eure Hilfe!
 
Um deine Frage dennoch zu beantworten, wenn du aktuell ein gutes Netzteil willst, nimm ein Bequiet Pure.

Ansonsten gut, das der Fehler doch gefunden wurde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten