PC Aufrüst Problem

5SterneDinner

New member
Hallo ,

ich habe vor 4 Jahren einen von Saturn gekauft , ja fail Kauf. Nun nach den 4 Jahren möchte ich gerne Aufrüsten. Der PC ist genauso wie beider verlinkung aufgebaut, habe nie etwas daran geändert , nur paarmal von innen staubgesaugt.

Mein Budget beträgt ~400€.
Durch den Budget wird einmal schnell klar , dass ich kein High End Gaming PC möchte , sondern ein Pc mit einer z.B. die 200€ bei Mindfactory verkauft wird.Ich denke zurzeit Lohnt sich keine 1060, wegen den neuen RTX sind halt Grakas von AMD vom Preis her zurückgegangen(Damit will ich sagen, dass Rx 580 von der Leistung mit der GTX 1060 ähnelt).

Nun meine CPU(Intel Core i7-4790S 3.2Ghz) ist nicht die Beste, aber ich habe kein Geld für eine neue CPU.
Ich habe, wie ihr wahrscheinlich auch schon gesehen habt, eine 8GB DDR3-1600 RAM Speicher Karte von einer Marke die ich selbst nicht weis von wo, aber ich denke die reicht auch noch aus.

Um eine neue Graka zuholen brauche ich natürlich ein neues Netzteil, denn ich habe nur eine mit 180W. Ein Vorschlag wäre die

Eins was mir am meisten mein Kopfzerbrochen hat, war das Mainboard. Ich wusste nicht, ob ich meine derzeitge behalten soll oder mir eine neue Anschaffe. Habe mich aber entschieden mir eine zuholen. Bis jetzt was ich gesehen habe sollte das Mainboard mit allem passen.

Das wären die Teile die ich upgraden wollte --> 404,79€ (Habe mir noch eine Samsung 860 EVO SSD und ein Sharkoon S1000 Gehäuse mit Sichtfenster geholt)


Ich bin noch ein Newbie wenn es um solche sachen geht, deshalb such ich mir einen Rat bei euch.
Ich entschuldige mich für die unbewussten Rechtschreibfehler und hoffe auf eure Hilfe!
Jede Anregung und Verbesserung sind erwünscht.

mfG
5SterneDinner

PS: Ich hoffe es ist ansehbar für die Leute die ungern auf Links klicken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, ob ich meine derzeitge behalten soll oder mir eine neue Anschaffe.
warum willst du ein neues Mainboard? das macht keinen Sinn, und bringt auch nicht mehr Leistung

ein neues Mainboard macht nur Sinn, wenn du ne aktuelle CPU und dann halt auch DDR4 RAM willst

Nun meine CPU(Intel Core i7-4790S 3.2Ghz) ist nicht die Beste
ein i7 4790 ist die stärkste CPU für den Sockel, du hast die S Version die halt nur bissel schwächer ist.
also die CPU ist stark genug

im Prinzip brauchst du nur nur Grafikkarte, Netzteil und halt die SSD
und vielleicht noch ein weiteren 8gb DDR3 1600 RAM Riegel

bei der Grafikkarte musst du aber gucken, ob sie von der Länge her rein passt, denn die ist 26cm lang
 
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort und deine Hilfestellung.

Du hast recht es lohnt sich mehr in einem RAM zu investieren, dennoch stellt sich frage welches. Ich habe an dem Mainboard ein steckplatz für DDR3 1600 und eins für DDR3 1333 oder kann man ein eine 1600 in 1333 reinstecken?

Wenn nicht habe ich mir diese anguckt und hoffe auf eine meinung dazu:
( Die JEDEC Norm für mein Mainboard ist PC3 10600 und von dem RAM
PC3-10667U ist das schlimm?

( Die Gleich JEDEC Norm)
oder doch was Komplett anderes?

Wenn ein 1600 auch passt dann evtl. :
( Hier steht auch , dass die JEDEC Norm PC3-12800U und das Mainboard Ohne das U vorgibt)
( s.o.)
oder wieder was anderes?

mfG
5SterneDinner
 
Ich habe an dem Mainboard ein Steckplatz für DDR3 1600 und eins für DDR3 1333
das ist nicht einer für 1333Mhz und einer für 1600Mhz, sondern in beide kann man 1333Mhz und 1600Mhz betreiben, wenn man die allerdings mischt, dann wird der schnellere auf den langsameren Wert runter getaktet.

wenn aktuell 1600Mhz RAM drinn ist, dann baut man auch wieder 1600Mhz RAM ein. von den verlinkten 1600Mhz RAMs gehen beide
 
In meinem Umkreis würde man jetzt sagen : Ich küsse dein Augen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe ! Hätte nicht gedacht , dass man mir am selben Tag noch schreibt.

Wünsche dir verspätete Fröhliche Weihnachten!

mfG
5SterneDinner
 
Ist sozusagen 'Jugendsprache'.
'Jugend' wird hier mit lau Wiki mit 13 bis 19 Jahren definiert. Bin selbst 19.
Aber die genaue Herkunft weis ich leider auch nicht ^^
 
Sry das ich noch so spät schreibe , aber ein bekannter hat mir gesagt ich muss beim Dual Channel RAM achten , dass ich diese vom gleichen hersteller benutze. Hat recht? Ich würde gerne mit Dual Chanel benutzen und zwar mit dem Teil was schon eingebaut ist , aber leider kenne ich den Hersteller nicht. Ich weis halt nur das ist ein PCI 1600 DDR3 RAM ist mit 8 GB und der neue den ich Kaufe auch.

mfG
5SterneDinner
 
mit dem Programm CPU-Z kann man im Menü SPD auch den Hersteller und Produktnummer auslesen.

für Dual Channel brauch man nicht den gleichen RAM. es muss halt nur die selbe Größe sein, also in beiden Slots z.b. 8gb.

wenn man den selben RAM nochmal kauft umgeht man natürlich die winzige Möglichkeit von Problemen, wenn die beiden Unterschiedlichen Riegel nicht miteinander klar kommen würden, das ist aber mittlerweile eher selten der Fall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten