PC aufrüsten - aber wie ?

olloM2000

New member
Guten Abend,

ich habe 2016 einen fertig PC gekauft. Mittlerweile braucht er immer länger um hochzufahren und Programme zu starten. Ebenfalls bei den paar Spielen die ich spiele wie ,,Cities Skylines'' oder ,,Sims 4'' ruckelt es extrem und ich muss die Grafikeinstellungen komplett runterschrauben, sodass es auch keinen Spaß mehr macht zu spielen. Ebenfalls, wenn keine Programme geöffnet sind, ist die CPU und der Arbeitsspeicher sehr ausgelastet. Ich würde ihn gerne aufrüsten, weiß allerdings nicht welche Komponenten wie zusammen passen und möchte ehrlich gesagt auch nichts falsch machen. Ich kenne mich wirklich nicht mit PC Hardware aus, deswegen würde ich mich über Rückmeldungen freuen.🙂

Hier mal die Spezifikationen:

Prozessor: AMD FX 4300, 3800 MHz, 2 Kerne
Grafikkarte: Geforce GT 730 2GB Ram
Ram: 1x8 GB DDR3 Ram
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1TB HDD
Mainboard: MSI 970a g43


Schonmal Danke im vorraus
 
der war 2016 schon Müll und da eher ein Fehlkauf, so in der Konfig war der auch nie zum Gaming gedacht.
Die CPU ist halt viel zu schwach und war 2016 schon ziemlich alt, die Grafikkarte ist halt nur ne einfache Office Grafikkarte.


Wie hoch ist das Budget?
Welcher Monitor wird genau verwendet?

aber im Grunde brauchst alles neu
 
der war 2016 schon Müll und da eher ein Fehlkauf, so in der Konfig war der auch nie zum Gaming gedacht.
Die CPU ist halt viel zu schwach und war 2016 schon ziemlich alt, die Grafikkarte ist halt nur ne einfache Office Grafikkarte.


Wie hoch ist das Budget?
Welcher Monitor wird genau verwendet?

aber im Grunde brauchst alles neu
Oh okay. Danke schonmal. Um das Budget habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so große Gedanken gemacht. Wollte erstmal ein paar Eindrücke sammeln. Allerdings würde ich so zwischen 600-850€ sagen. Kenne mich mit den ganzen Komponenten und deren Preise nicht so gut aus, aber das wäre ein Bereich den ich mir vorstellen könnte.

Der Bildschirm kam damals mit dem pc zusammen und ist dieser hier: Asus VS228DE 54,61 cm (21,5 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz
 
hat der Monitor echt nur VGA?
das ist sehr schlecht, ein Monitor nur mit dem eher schlechten analogen VGA nimmt man schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Und Grafikkarten der letzten 3 Jahren haben garkein VGA Ausgang mehr.

Der Monitor ist sozusagen auch Müll und damals erst recht ein Fehlkauf gewesen.

Ich muss leider gleich weg, mal gucken ob ich dir morgen früh mal was zusammen stellen kann.

traust du dir zu den PC selbst zusammen zu bauen, oder soll der fertig gebaut geliefert werden?
welches Betriebssystem hast du zurzeit?
hast du den Key dazu noch?
 
ja den Key brauchst du um win10 zu aktiveren, notfalls könnte man den key auch auslesen, da gibt es einige Programme dafür.
Win7 bekommst du auf aktueller Hardware nicht mehr installiert so einfach.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass das mit Windows 7 nicht mehr so einfach sein wird..
 
so, hier wäre jetzt ne Zusammenstellung für um die 790€
von deinem alten PC kannst das Gehäuse, Festplatte und Laufwerk übernehmen.

Ich weiß jetzt nicht, welches Gehäuse du hast, notfalls wäre da auch noch ein neues möglich.

Deine Festplatte dient dann eher nur noch als "Datengrab" und die wird dann bitte auch erst angesteckt, nachdem du win10 neu auf die SSD installiert hast, das Betriebssystem und die Programme/Games kommen auf die SSD.

Bevor du den PC zusammen baust bitte gucken ob du den win7 Key hast, notfalls mit nem Programm auslesen.
Dann einen win10 install Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, was du dir direkt von der Microsoft Homepage laden kannst
da auf Tool laden klicken.
es wird da ein leerer USB stick mit mindestens 8gb Speicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank!
Okay, dass hab ich mir nun alles notiert. Das hat mir echt geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten