PC Aufrüsten hilfe bzw empfehung

unknownboy

New member
Hallo Liebe Forengemeinde

ich habe vor einigen jahren einen günstigen PC ersteigert.
Er läuft nach wie vor zuverlässig allerdings habe ich in Spielen häufig FPS im unteren bereich.
Ich bin leider kein Profi und weiss nicht wirklich was ich ändern oder verbauen muss um Spiele mit hoher auflösung und viel fps zu spielen.
Mein PC ist ein Acer Predator G3-605
Verbaut ist laut cpu-z

Intel Core I7 4790 @ 3.60GHz
Mainboard Acer Haswell
16 GB DDR3 Dual
Nvidia GeForce GTX 970 4GB GDDR5
Netzteil 500watt 80plus gold

Vielen Dank für eure Hilfe und anregungen mein Budget liegt bei ca 300€
 
was ich ändern oder verbauen muss um Spiele mit hoher auflösung und viel fps zu spielen.
Nun, dass ist einfach. Bei hoher Auflösung und trotzdem hohen FPS braucht man schon eine Graka mit entsprechenden Grafikspeicher (VRAM).
Da ist deine ältere GTX970 natürlich nicht genug mit ausgestattet. Zudem hatten die 970er Nvidias eh ein Speicherproblem, weil von den 4GB nur ca. 3,5GB über die schnelle 256bit Leitung verfühgte. Die restlichen 0,5GB arbeiteten dann deutlich langsamer, was bei voller VRAM Nutzung Probleme machte.
Du brauchst also eine Graka mit mehr VRAM. Mit 6GB oder besser gleich 8GB. Preislich käme da aber nur Nvidias GTX1060 als 6GB Variante oder AMDs RX590 mit 8GB infrage.
Von der Sache her, wäre da die AMD etwas stärker und hätte auch den größeren VRAM.
Wenn du noch etwas Geld drauf packst, könntest du auch zu einer GTX1070 greifen, um die 400€ oder zu einer AMD Vega56. Beide Karten kommen mit 8GB VRAM daher. Die AMD wäre hier etwas stärker gerade bei höheren AUflösungen.
In welcher Auflösung zockst du denn oder willst du zocken?
 
danke für deine antwort.