PC Aufrüsten hilfe bzw empfehung

unknownboy

New member
Hallo Liebe Forengemeinde

ich habe vor einigen jahren einen günstigen PC ersteigert.
Er läuft nach wie vor zuverlässig allerdings habe ich in Spielen häufig FPS im unteren bereich.
Ich bin leider kein Profi und weiss nicht wirklich was ich ändern oder verbauen muss um Spiele mit hoher auflösung und viel fps zu spielen.
Mein PC ist ein Acer Predator G3-605
Verbaut ist laut cpu-z

Intel Core I7 4790 @ 3.60GHz
Mainboard Acer Haswell
16 GB DDR3 Dual
Nvidia GeForce GTX 970 4GB GDDR5
Netzteil 500watt 80plus gold

Vielen Dank für eure Hilfe und anregungen mein Budget liegt bei ca 300€
 
was ich ändern oder verbauen muss um Spiele mit hoher auflösung und viel fps zu spielen.
Nun, dass ist einfach. Bei hoher Auflösung und trotzdem hohen FPS braucht man schon eine Graka mit entsprechenden Grafikspeicher (VRAM).
Da ist deine ältere GTX970 natürlich nicht genug mit ausgestattet. Zudem hatten die 970er Nvidias eh ein Speicherproblem, weil von den 4GB nur ca. 3,5GB über die schnelle 256bit Leitung verfühgte. Die restlichen 0,5GB arbeiteten dann deutlich langsamer, was bei voller VRAM Nutzung Probleme machte.
Du brauchst also eine Graka mit mehr VRAM. Mit 6GB oder besser gleich 8GB. Preislich käme da aber nur Nvidias GTX1060 als 6GB Variante oder AMDs RX590 mit 8GB infrage.
Von der Sache her, wäre da die AMD etwas stärker und hätte auch den größeren VRAM.
Wenn du noch etwas Geld drauf packst, könntest du auch zu einer GTX1070 greifen, um die 400€ oder zu einer AMD Vega56. Beide Karten kommen mit 8GB VRAM daher. Die AMD wäre hier etwas stärker gerade bei höheren AUflösungen.
In welcher Auflösung zockst du denn oder willst du zocken?
 
danke für deine antwort.
der pc ist an einem 4k 65zoll tv angeschlossen. zum zocken schraube ich die einstellungen aber immer auf 1080p herunter. ich habe mir das aktuelle tomb raider gekauft und da ist es meiner meinung nach nicht sehr spaßig. ich würde wenn möglich gerne in 4k zocken. mit 400€ könnte ich auch noch leben , weniger wäre natürlich besser. auch würde ich gerne bei einer nvidia karte bleiben.
 
ich würde wenn möglich gerne in 4k zocken. mit 400€ könnte ich auch noch leben , weniger wäre natürlich besser. auch würde ich gerne bei einer nvidia karte bleiben.
Das wird schwierig bis unmöglich. 4K bedeutet vier mal höher wie FullHD (1080p). Um das mit noch erträglichen FPS zu berwerkstelligen ist als absolutes muß eine GTX1080, am besten sogar als ti-Version nötig. Besser wäre da gleich eine RTX2080 oder RTX2080ti. Letztere ist aber unter 1200 Kröten nicht zu bekommen und auch die GTX1080 liegt bei 550-600€, wenn man sie denn überhaubt noch bekommt, weil die 1000er Nvidias mitlerweile nicht mehr produziert werden.
Also entweder tief in die Tasche greifen (midestens 550-600€) oder sich von 4K verabschieden.
 
nochmals danke für deine antwort. ok dann eben kein 4k - kann ich damit leben. also sollte ich 400€ in die hand nehmen und eine nvidia gtx1070 kaufen habe ich das richtig verstanden ?
 
nochmal eine Frage sorry. ist diese hier gut? Kostet gerade mal 319€
Gainward GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten