PC Aufrüsten / Lautloses Netzteil

Hannes93

New member
Hi Leute,

ich habe mir vor 2 Jahren einen PC selber zusammen gebaut und wollte ihn nun ein bisschen Nachrüsten. Ich will aber nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben (ca. 100€) da ich leider ein armer Student bin. Jetzt meine Frage lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, wäre es sehr nett wenn Ihr mir dabei etwas helfen könnten. Wenn nein, wie viel müsste ich ausgeben damit sich es lohnt?
Das wichtigste für mich ist es aber ein passendes Lautloses Netzteil zu finden da mit meinem der PC nur dann anspringt wenn ich den Netzschalter aus und an machen und weil es mir zu Laut ist.

PC.

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX

500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

1024MB PowerColor Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

EKL Alpenföhn Sella

Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil schwarz

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Entschuldigung das es ein wenig unübersichtlich ist aber ich kenne mich kaum aus mit PCs und haben daher keine Ahnung wie ich diese Teile beschreiben soll ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Momentan fühlt sich der PC etwas zu langsam an z.B: Bei FPS spielen wie Crossfire oder CS:GO und ebenso wenn ich zu viele Programme offen habe wird der PC merklich Langsamer. Ich spiele meist Spiele die keine besonders hohe Grafik Anforderungen haben und lege mehr Wert auf Leistung. Ich habe mir auch schon überlegt der PC neu aufzusetzen ich weiß aber nicht ob das was hilft oder einfach nur Zeitverschwendung ist.

Viele Dank an alle die antworten und mir helfen können!
 
neu aufsetzten bringt immer was, da könnte man gleich eine SSD, wie eine Crucial BX100 120gb für rund 60€ oder mit 250gb für rund 80€ einbauen. die SSD beschleunigt das ganze System gleich um einiges (anschließen bitte bei dem Board an dem einen SATA III Anschluss von Intel)

ein neues Netzteil wie ein Bequiet E10 mit 400W kostet dann auch nochmal so 60-70€ bzw ein CoolerMaster G450M so 50€
 
Danke für deine schnelle Antwort! Führt eine SSD auch zu besseren Leistung bei Spielen? Und im Grunde genommen sollten 120gb doch eigentlich locker reichen oder nicht? Ich verbrauchen momentan ca. 150GB Speicher aber auf eine SSD werde ich sowieso wahrscheinlich nur das Betriebssystem und ein paar Spiele drauf packen oder liege ich da falsch?(wie schon gesagt ich habe keine Ahnung von PCs)

mfg Hannes
 
Dass Du in Deinen Games höhere Frame-Raten zu sehen bekommst, kannst Du vergessen.
Da müsstest Du schon ne neue, leistungsfähigere Grafikkarte an den Start bringen.
Trotzdem wage ich die Prognose, dass Du Deine neue SSD lieben lernen wirst.
Der Computer wird gefühlt unheimlich schneller. Er startet schneller, lädt Anwendungen, also auch Games (viel) schneller und auch Maps in Games sind im sprichwörtlichen Augenblick nachgeladen.

Voraussetzung für das richtig rasante Funktionieren der SSD, für deren sehr lange Haltbarkeit im Übrigen auch, ist dass man den Stroage-Controller auf AHCI einstellt, was bei den allermeisten Mainboards inzwischen aber per Default, also quasi von allein geht.
(Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.)
 
für ne stärkere Grafikkarte wären 100€ zu wenig, da möchte man schon 200-300€ einplanen für ne neue Grafikkarte
 
Ich bezweifle mal stark, dass der PC zu wenig Leistung für CS:GO hat. Die Anforderungen sind ja nicht gerade hoch. Wenn es Probleme mit den Spielen gibt, liegt es eher an etwas Anderem.
Ist DirectX installiert ? Wird DirectX oder OpenGL für CS:GO genutzt ?

Beim Netzteil muss es auch kein passives Gerät sein, damit es leise ist. Die Thermaltake Netzteile taugen aber leider recht wenig. Da wäre eines von BeQuiet der aktuellen Generation vorzuziehen.
450 Watt reichen da auch locker aus.
 
Also das es am PC liegt denke ich eigentlich auch nicht. Es ist ja nicht so das es überhaupt nicht spielen kann sondern das ab und zu das Spiel ca. 0,5 Sekunden hängen bleibt und dann wieder weiter geht, das passiert allerdings nur alle 5min aber trotzdem ist es nervig und 0,5 Sekunden können in CS:GO über Leben und Tod entscheiden. Vielleicht sollte ich mein RAM auf 8GB erweitern?
Also was ich jetzt machen werde ist den PC neu aufzusetzen, meine Grafik Treiber und DirectX überprüfen, und eventuell mir eine SSD zu holen.
Zum Netzteil muss ich sagen das das Thermaltake das ich im Moment betreibe schon sehr laut ist und ich mir wohl demnächst eines von BeQuiet anschaffen werde!

PS: Eine neue Grafikkarte werde ich mir nicht besorgen da sich es denke ich eher lohnen wird sich einen Komplett neue PC für ca 500€ zusammen zu stellen. Ich habe mir den Kaufberatungs-Guide angesehen aber leider festgestellt das dieser das letzte mal vor ca. 1 Jahr
aktualisiert wurde. Gibt es noch einen änhlichen Theard den ich übersehen habe?

mfg Hannes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten