PC aufrüsten, Tipps?

db1986

Member
Hallo Forum
Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit:

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
Crucial 1TB - Crucial MX500
Seasonic 550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Arctic Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Be quiet! Pure Base 500 Window
be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
Bildschirm: AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels)

Jetzt stell ich mir die Frage, was würde sich lohnen da aufzurüsten? Lohnt es sich z.Bsp. einen weiteren RAM Rigel reinzuschieben? Oder ist der Mehrwert eher gering?
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?

Schon jetzt vielen Dank für eure Inputs
 
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?
Für welchen Anwendungsbereich?

Dass aus aktuellem Anlass und den daraus resultierenden Preissteigerungen eher keine Empfehlungen für den Neukauf von Komponenten wie z.B. Grafikkarten gegeben wird, sollte bekannt sein - ist einfach nur unverhältnismässig teuer, sofern das gewünschte Modell überhaupt lieferbar ist.
RAM macht als einzelnen Riegel auch nur wenig Sinn. Geistreicher wäre da ein Riegelpaar...... und das auch nur dann, wenn der vorhandene Speicher im Betrieb regelmässig ausgelastet wird. Sonst wirst du davon auch nichts haben. (Einfach mal den Taskmanager öffnen und im Betrieb nachschauen, wie hoch die RAM-Auslastung ist. Das gibt dann einen Anhaltspunkt, ob eine Aufrüstung sich lohnt.)
 
Ich würde da gar nichts upgraden. CPU und GPU sind gut aufeinander abgestimmt. Die CPU müsste die GPU eigentlich voll auslasten können.
16Gb sollten eigentlich immer reichen. Ich habe seit kurzem 32Gb RAM und muss sagen, dass ich lediglich in Warzone mal 17-18Gb RAM Verbrauch habe. Ansonsten ist mir bisher noch nie etwas aufgefallen. Virtuelle Rechner mal außen vor gelassen, so könnte man natürlich entsprechend "mehr" verbrauchen.

Als nächstes Upgrade sollte vermutlich die Grafikkarte dran sein. Aber hier würde ich schauen wie lange du die Einstellungen soweit herunter regeln kannst, dass du immer noch die 144Hz ausfüllst. Ich denke den 3700X solltest du, locker noch 1-3 Jahre je nach Anspruch und Anwendungsgebiet nutzen können
 
also die 144hz laste ich bei weitem nicht aus... wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.

Aber das ist ja nicht schlecht, sondern ist wohl einfach auf die GK zurück zu führen, welche nicht mehr leisten kann denke ich?
 
also die 144hz laste ich bei weitem nicht aus... wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.

Aber das ist ja nicht schlecht, sondern ist wohl einfach auf die GK zurück zu führen, welche nicht mehr leisten kann denke ich?

Also wenn du mit deiner Auflösung die 144Hz >in der Regel< nicht voll bekommst, dann machst du irgendwas falsch. Ich habe ebenfalls eine 5700XT und daddel auf 3840:1200. 120-160FPS kann ich eigentlich immer erreichen. Allerdings teilweise mit reduzierten Einstellungen, jedoch wenn man mal ehrlich ist, in 90% der Fällen steht der optische Mehrweit in keinster weise in Relation zur benötigten Mehrleistung.

Ich gehe aber davon aus, dass du jetzt nur CP2077 meinst, und das ist wie 2007 mit Crysis. Kein realistischer Maßstab
 
ja rede von Cyberpunk 2077 wo ich den Bildschirm auf 144Hz eingestellt habe, die Grafikeinstellungen in CP fast alle auf max, ausser einigen Schatteneinstellungen und was sonst noch Leistung frisst und nichts bringt, ich habe aber beim Gamen nur immer zwischen 55-65 FPS, ausser ich wechsle in Menü, da bin ich direkt wieder bei 144Hz oben....
 
ja rede von Cyberpunk 2077 wo ich den Bildschirm auf 144Hz eingestellt habe, die Grafikeinstellungen in CP fast alle auf max, ausser einigen Schatteneinstellungen und was sonst noch Leistung frisst und nichts bringt, ich habe aber beim Gamen nur immer zwischen 55-65 FPS, ausser ich wechsle in Menü, da bin ich direkt wieder bei 144Hz oben....
CP2077 bekommt auch eine RTX3090 platt.. von daher.. 😉

Die RTX3090 kommt bei 2560x1440 mit Ultra an durchschnittliche 100FPS. (3700X bremst die GPU etwas aus)
Bei Hochwertigen Einstellungen geht's dann an die 150FPS heran.



Kannst du dir ja mal anschauen, einfach weiter runter scrollen auf der Seite.
 
also wenn ich diese Aufstellung jetzt richtig interpretiere, dann bin ich so ziemlich am Maximum mit den 65/70 Fps welche ich bei 144Hz und 2560 x 1440 erreiche und den Grafikeinstellungen im Spiel selbst?

Oder dann check ich diese Darstellung nicht 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten