PC Aufrüsten - was ist möglich?

GästeFrage

New member
Hallo PCMasters-Gemeinde,
ich habe beschlossen meinen Uralt-PC zu verbessern, damit jedenfalls Spiele wie BF2 wieder reibungslos laufen. Leider bin ich völlig ahnungslos was ich, vorzugsweise für wenig Geld, noch aufrüsten kann ohne alles komplett durcheinander zu werfen.

Meine Daten

Prozessor : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Speicher : 512MB(Speed -)
Hauptplatine : Asus P4V800D-X
Windows-Version : Microsoft Windows 7 Ultimate
Monitor : PnP-Monitor (Standard)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7300 GS (Microsoft Corporation - WDDM)
Festplatte : ST3250824A ATA Device(232GB, IDE)
DVD/CD-ROM Laufwerk : LITE-ON DVDRW SHM-165P6S ATA Device
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: FEFD25688TTU-400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Servus!

Ich persönlich würde in die Kiste nichts bis sehr wenig reinstecken.
Falls du auf eBay noch einen Riegel Speicher bekommst und dir eine gebrauchte 7900/X1950 o.ä. schießt wird das der Kiste aber auf die Sprünge helfen - allerdings darfst du da nicht mit einigermaßen aktuellen Spielen kommen...

Oder eben eine Neuanschaffung - je nach Budget und Zweck ab ~300€.
 
Hey,

da hast du ja mit "Uralt-PC" wirklich nicht übertrieben😀. Also ein neues Mainboard, Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher sollte es schon sein, jedenfalls wenn du keine gebrauchten Komponenten haben willst und einen wirklich spürbaren Leistungsschub willst. Windows und deinen Bildschirm kannst du weiter benutzen🙂. Dein Laufwerk und die Festplatte kannst du prinzipiell eigentlich auch weiter benutzen. Zumindest die Festplatte wäre dann aber ein ziemlicher Flaschenhals. Zusätzlich haben die etwas veraltete Anschlüsse (ATA). Die meisten modernen Mainboard haben diese Anschlüsse, soviel ich weiß, nicht mehr sondern eben die Weiterentwicklung (SATA). Da müsste es aber Adapter für geben. Über ein neues Netzteil würde ich mir auch Gedanken machen. Hast du zu deinem aktuellen irgendwelche Informationen? Eigentlich würde ich aber nichts mehr da reinstecken, sondern einen neuen PC anschaffen....Was hast du denn für ein Budget? Wenn dein Budget sehr niedrig ist kannst du ja mal schauen ob du nicht ein paar Teile etwas billiger bekommst. Wird vielleicht nicht viel ausmachen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 18x / 18x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin FC-PGA2
Gehäusegröße 35 mm x 35 mm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Kern Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

Ich hoffe die richtigen Informationen sind dabei...
Ich dachte zu erst,wenn ich in einem Rahmen von 100 Euro bleibe und dennoch deutliche Verbesserungen erzielen kann, bin ich glücklich, doch scheinbar muss ich mehr investieren, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Rasurbo Netzteil Basic&Power. 400CL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt wäre eine neue Grafikkarte:

Damidt sollte, auch mit deinem Prozessor, BF2 schon flüssig laufen...
Es ist ja keine Verschwendung, eine neue Grafikkarte brauchst du eh, die kann man allerdings auch in deinem alten Board verwenden. Falls du dann irg. mal einen schnelleren CPU brauchst, kannst du die Grafikkarte auch im neuen Board verwenden.

Also, wie gesagt, ich würde erst mal eine Grafikkarte besorgen, den Rest vl. später.

Auch gut wäre es, nochmal ein bisschen Ram reinzuhauen der ist gebraucht ja sehr günstig:



Ein Pentium 4 ist nicht soooo langsam...
Und weil du Win7 verwendest: einiges an Leistung lässt sich durch deaktvieren von Effekten freischalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil haste denn?
würde den ram speicher auf 2- 4 gb. aufrüsten
dazu eine 9500GT/ oder HD4550 vga kaufen...
würde ansonsten drüber nachdenken neues board und dazu auch noch ne neue cpu zu besorgen
denn ein p4 mit 2,4 ghz gibt mir zu denken

EDIT by Phenom: Den Handel außerhalb des Marktplatzes lassen wir mal lieber. Herzlichen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board untestützt nur 4GB, außerdem sind 6 GB war. kein DDR1 Ram...
Ich würd aber mindestens so eine besorgen:

Das Vormodel, daher nicht viel schwächer, aber günstiger...
 
sollte auch nur heissen das ich 6gb hier rumfliegen habe und nicht das daisy 6 gb kaufen soll:fuchtel:

weiss auch das nur bis zu 4 gb untertützt werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten