PC Aufrüsten - Welche Teile sollten erneuert werden?

Toni1896

New member
Liebe PC-Masters-Gemeinde,
vor etwa 8 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt der logischerweise nicht mehr ganz auf dem Stand ist. Nun würde ich gerne wissen, ob ich ein Teil der Komponenten in einem neuen System nutzen kann/sollte oder es doch mehr Sinn macht alles zu erneuern. Eine stufenweise Erneuerung würde denke ich am sinnvollsten sein. Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall mit WQHD und 144Hz arbeiten. Kann ich z.B. eine 5700 XT mit meinem alten i5 zumindest eine Zeit lang kombinieren? Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? DDR4? DDR5? Welches Mainboard etc.?

Hier ein kurzer Überblick über meine Hardware:



Mainboard: ASROCK Z87 PRO 3

CPU: Intel Core i5-4670K

GPU: Gigabyte R9 280x

RAM: Kingston HyperX DDR3 1866 C9 (2x4GB)

SSD: Crucial MX500 250GB

Netzteil: ist ein Rasurbo...... (Das ist auf jeden Fall das erste was ausgetauscht wird....)
 
Kann ich z.B. eine 5700 XT mit meinem alten i5 zumindest eine Zeit lang kombinieren?
jop kann man

Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? DDR4? DDR5? Welches Mainboard etc.?
auf dein Board geht nur DDR3 RAM, aktuell wäre DDR4 RAM und Ende 2021, Anfang 2022 soll dann neue Hardware mit DDR5 RAM kommen.

Der Rest hängt von deinem unbekannten Budget ab.

Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall mit WQHD und 144Hz arbeiten.
Rein zum Bild anzeigen braucht es keine starke Grafikkarte, da reicht auch ne einfache Office Grafikkarte, es sollte sogar über deine jetzige gehen, wenn ein Displayport Anschluss vorhanden ist und diese mindestens Version 1.2 ist.

Daher die Frage, was genau willst du mit dem PC machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zum Bild anzeigen braucht es keine starke Grafikkarte, da reicht auch ne einfache Office Grafikkarte.
Daher die Frage, was genau willst du mit dem PC machen?


Das war dann wohl falsch formuliert.. Ich will in WQHD und 144Hz, AAA Titel spielen können.


auf dein Board geht nur DDR3 RAM, aktuell wäre DDR4 RAM und Ende 2021, Anfang 2022 soll dann neue Hardware mit DDR5 RAM kommen

Wie weit würde ich denn mit DDR3 kommen? Solche Videos suggerieren mir ja eigentlich das es keinen Unterschied macht...
 
Ich will in WQHD und 144Hz, AAA Titel spielen können.
okay, das ist dann schon was anderes, dafür brauchst du Minimum die RX5700XT.

Wie weit würde ich denn mit DDR3 kommen?
Also dein Board unterstützt maximal 32GB (4x 8GB) falls du das meinst.

Der Unterschied liegt halt im Takt, bei DDR4 RAM nimmt man bei AMD ja so 3200Mhz RAM und bei dir sind es ja 1833Mhz, dann braucht DDR4 RAM noch weniger Spannung.
2015 wurde halt für den Mainstream Sockel DDR4 RAM eingeführt und so 2022 kommt dann halt DDR5 RAM.
 
das Minimum war da villeicht etas flasch, die RX5700XT ist schon gut dafür, man sollte halt nur nicht weiter runter gehen Richtung schlechtere Grafikkarte
 
Als CPU halt ein Ryzen 3600 oder gleich den Ryzen 3700x, beim RAM halt 2x 8GB oder gleich 2x 16GB DDR4 3200Mhz RAM, beim Mainboard ein AM4 Board mit B450 Chipsatz zb ein MSI Tomahawk MAX oder ein teureres Board mit X570 Chipsatz, wenn man schon PCIe 4.0 haben möchte
 
nein, auf AMD Mainboards gehen nun mal keine Intel CPUs, das sind nun mal ganz andere Sockel. Deine CPU geht nun mal nur auf nem Board mit dem Sockel 1150 und sie unterstützt auch nur DDR3 RAM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten