PC aufrüsten, wo ist der Schwachpunkt?

Bibarov

New member
Servus Leute,

endlich habe ich wieder ein MMORPG gefunden was mir Spass bringt. Das besagte Spiel ist Final Fantasy 14. Leider scheint mein Rechner den ganzen nicht gewachsen, zumindest wenn ich die Settings auf Maximum drehe. Dann bewegen sich die FPS eher in einem Bereich um die 30-60, fallen teilweise aber auch schon mal unter 30.
Da ich gerne auch frapse bzw. evtl auch streamen möchte, wäre es daher sicherlich von Vorteil etwas mehr Leistung heraus zu holen und dafür benötige ich eure Ratschläge.

Meine Settings:

Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 2x SATA III, 3x USB 3.0)
16GB RAM
SSD 120GB M4 Crucial
BenQ XL2420T
Win 7

Der Prozessor ist bisher noch nicht übertaktet, weil ich mich nicht ran getraut habe und die Leistung auch gereicht hat. Allerdings sehe ich mit Laienwissen auch eher die Schwäche bei der Grafikkarte und würde diese gerne austauschen. Interessant ist deshalb für mich, wird es mir auch einen Leistungsschub bringen oder müsste ich schon wieder an den CPU/Board ran?

Vielen Dank und vg

Stefan
 
Mal abgesehen davon, dass es wirklich keine Kunst ist, mystisch ists schon erst recht nicht, einen K-Prozessor zu oc'n, bringts nicht wirklich was.
wenns um hohe Aufloesungen geht und um hoehrer Settings kommt da mal ein Frame oder eventuell auch mal zweie mehr raus, wenn Du die CPU auf 4,5 GHz (oder darueber) treibst.
Das gilt gany allgemein fuer alle neueren Intels.
Ob Du nun einen Sandy-, einen Ivy Bridge oder einen Haswell hast, macht allermaginalste Unterschiede.
Also waere es so sinnfrei wie Taucherflossen in der Wueste, wenn Du einen neuen Prozessor samt neuem Mainboard kaufst.
Am Ram liegts, weil Du ja jetzt schon jetzt das Doppelte an Kapazitaet, als irgendwie sinnvoll waere, hast, auch nicht.

Also ists die Grafikkarte, die dem Anspruch nicht gewachsen ist.
Du solltest (imho) ueber was oberhalb des Low-End nachdenken.
 
DAs freut mich, dass es nur die Graka ist 🙂. Hast du auch eine Empfehlung? Dann würde ich gerne gleich drüber schauen und ggf. bestellen 🙂.

Ich habe jetzt ein paar Berichte durch gelesen und finde die GTX 680 ganz interessant, allerdings gibts ja da auch verschiedene Varianten. Hat da jmd eine Meinung dazu?





Kann man den Thread evtl ins Graka Forum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einer 680 würde ich Abstand nehmen, dazu ist sie noch zu teuer (ist ein auslaufmodell) bevor wir die frage nach der Grafikkarte klären sag und mal welches Netzteil genau verbaut ist und was du bezahlen willst 🙂
 
Habs gerade gelesen, also befinde mich wie gesagt gerade in der Recherche 🙂.
Netzteil: 520 Watt Seasonic S12II

Eine Nvidia Geforce 770 passender?

Dazu eine Meinung? Budget bis in den 400er Bereich, wenn es keine wesentlichen Leistungsverluste gibt, dann selbstverständlich auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich an einer Tastatur mit deutschen Layout ...

Ich äußere mal meine Meinung, die ich hier allerdings, weil ich bisher keine der genannten Karten jemals selbst erlebt habe, mehr aus Tests zusammengelesen habe.

Nöö, ne GTX 680 muß es in der Tat nicht sein.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Begriff 'preiswert' und so eine Karte so ganz und garnichts gemeinsam haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles oberhalb und einschließlich einer GTX 650 Ti Boost, zufriedenstellende Frameraten liefern würde.
Klar ist allerdings, dass zufriedenstellende und höchste Frameraten wiederum nicht viel gemeinsam haben.

Also könntest Du beispielsweise so eine [ ] oder so eine [ ] nehmen.
Das wäre das, was ich für halbwegs vernünftig halten würde.
Vernünftig ist halt immer ein Kompromis ...
Ein kompromis, der Dir aber sicher mehr als 30 Fps einhandeln würde!

Aber wie immer, wenns ums Gaming geht, darfs ja meist auch ein Bisschen mehr sein.
Ein "Bisschen mehr", nee, eigentlich ne volle Schaufel mehr, bekommst Du mit einer HD 7950 Boost, die das Performance-Niveau der GTX 670 in etwa erreicht, dabei aber durchaus preiswerter daherkommt.
Empfehlenswert hier (imho): [ ] oder [

Die Frage nach dem Netzteil will beantwortet sein.
Einerseits muß es ja schließlich genügend elektrische Leistung bzw genügend Strom herausrücken können, andererseits ists nicht unwichtig, dass auch genügend PCIe-Stecker für die jeweils anzuschaffende Grafikkarte vorhanden sind.
Einerseits muß das Netzteil also wenigstens, ohne dabei ins Keuchen zu geraten, 400 Watt für die GTX 650 TI Boost oder 450 Watt für die HD 7950 Boost abliefern können, andererseits sollte es für die letztgenannten Karten zwei PCIe-Stecker haben.
Keine Frage, dass Du Dein System nicht mit einem Wald-und-Wiesen-Netzteil aus der Chinaböller-Fraktion betreiben solltest.
Im Übrigen auch keine Frage, dass ne wesentliche Überdimensionierung des Netzteils nichts bringt.
Dadurch wird nichts leiser, kühler, schneller, weiter, bunter oder sonstwie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal, habe das Netzteil jetzt ergänzt. Die 770 schneidet ja in allen Tests gut ab und besonders das Preis-/Leistungsverhältniss scheint zu passen. Hat da jmd evtl ein paar Worte dazu, vorallem in punkto Leistungsunterschied zur 7950 Boost? Ist einfach schwierig das passende abzuwägen :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 nochmals ne Schaufel mehr.
Damit erreichst Du Frameraten, die fernab von gut und böse sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten