PC aufrüsten

Schimi

New member
Hallo liebe PC Masters Gemeinde! 🙂

In der Vergangenheit bin ich hier gut beraten worde, deswegen komme ich gerne wieder mit einem Anliegen 😉
Ich zocke gerne am PC und hab meinen Aktuellen ca. 2011 nach den Vorschlägen hier zusammengestellt. Im Prinzip läuft alles einwandfrei. Meine Spiele sind meist von der Softwarepyramiede oder aus Steam Sales, also nicht die neuesten High-End Geschichten. Trotzdem bemerke ich, dass ich mit den Einstellungen immer weiter runter muss (aktuell z.B. NFS Most Wanted aus der Origin Aufs Haus Aktion). Deswegen spiele ich mit dem Gedanken meinen PC punktuell aufzurüsten und bräuchte hierfür eure Hilfe.

Ich weiß nicht, bei welchen Teilen ich ansetzen muss und auch nicht inwiefern sich neue Komponenten mit meinen bereits vorhandenen verstehen. Ich weiß auch nicht, was eine "sinnvolle" Investition bei meinem Budget ist bzw. wie viel mehr Leistung es für wie viel Euro gibt.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mein System analysiert und mir sagt, mit welchen Komponenten ich einen sinnvollen Leistungszuwachs haben könnte. Budget liegt bei 150 bis 300 Euro.

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon II X3 450 Processor 3,20 GHz
RAM: 2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit (3,25GB verwendbar)
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 460 768MBytes GDDR5
MoBo: ASRock M3A770DE, 770
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz
OS: Windows 8.1 Pro N 32Bit, x64-basierter Prozessor


Falls ich etwas genauer ausfürhren soll, oder weitere Angaben fehlen - einfach kurz Bescheid geben.
Ich bedanke mich schonmal fürs lesen! 🙂
 
hallo 😉

also zuerst ein mal sind 4 gb ram, von denen du aufgrund deines 32 bit os auch nur 3,25 nutzen kannst, natürlich viel zu wenig zum zocken. rüste auf 8gb auf und wechsel am besten zu 64bit windows 10.
die gtx 460 ist für aktuellere titel viel zu schwach, vorallem 768mb ram vollkommen unzureichend.
ich empfehle dir eine gtx 960 mit 2 oder noch besser 4 gb ram.
deine cpu ist natürlich auch nicht grade die beste und durch den am3 sockel bist du da auch recht eingeschränkt. ein AMD Phenom II X4 965 wäre da allerdings ne ganze ecke besser als dein jetziger.
ich würde es genauso machen allerdings wird es mit 300 euro dann etwas knapp 😉
besser auf gebrauchtware zurückgreifen, oder mehr sparen und gleich ein neues board nebst intel cpu nehmen 😉 selbst aktuelle i3's sind besser als alle die auf deinen amd sockel passen.
hoffe konnte helfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich greife mal das Thema gebrauchte Hardware auf, ja ne GPU z.B. GTX670 ist für 100-130€ zu bekommem. Dazu noch den Phenom II x4 und nen weiteres 4GB RAM-Kit. Dann sollte die Leistung für die nbächste Zeit erstmal wieder ausreichend sein.
 
Zuerst mal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, zu lesen und zu schreiben! :-D

Hätte noch eine kleine Frage: Bei der von euch empfohlenen GTX960 steht PCIe 3, auf meinem MoBo aber nur PCIe 2. Ist das ein Problem?


Wie es scheint komme ich um ein 64bit Windows nicht drum herum. Mich schreckt dabei die Neuinstallation ab. Ich hab nicht sonderlich viel Lust dazu, meine Platte nach Dateien, die ich vielleicht noch benötige zu durchsuchen und alle Programme etc neu zu installieren....
Ich lass das mal übers Wochenende auf mich wirken 😉
 
nein ob PCIe version 2.0 oder 3.0 ist egal, die Karten sind abwärtskompatibel, PCIe 3.0 Slots gibt es aktuell beim AMD eh nicht, sondern nur bei Intel

ja beim wechsel auf ein 64bit System kommt man um ne neu installation nicht drumrum. man könnte sich in dem zuge auch ne SSD gönnen, die beschleunigt da nochmal alles, und man müsste das System darauf eh neu installieren, damit spart man sich zumindest schon mal alle Daten von der HDD zu sichern, Programe neu instalieren muss man dennoch
 
Interessante Idee mit der SSD 🙂

Ich wollte zwar eigentlich kein Geld dafür ausgeben, aber damit könnte ich das Daten zusammensuchen rausschieben bzw. immer mal wieder in kleineren Teilen erledigen.

1) Ist es möglich meine bisherige Festplatte so zu belassen (also mit installiertem Windows) wie sie ist und gleichzeitig die neue SSD als Masterplatte zu nutzen? Wenn ich von der SSD mit 64bit boote kann ich dann Programme die auf der alten Festplatte installiert sind vom neuen Windows aus starten?

2) Auf was sollte ich beim Kauf einer SSD achten? Also vor allem in Bezug auf die Verträglichkeit mit meinem aktuellen Motherboard?
 
Ja du kannst deine Festplatte so lassen wie sie ist, bitte bei der neu Installation die HDD abstecken, nicht das bei der Windows neu Installation ausversehen was mit auf die HDD installiert wird, so umgeht man eventuelle Probleme.

Das mit dem Programm starten wird dann bei den wenigsten funktionieren, da die Einträge in der registry zu den Programmen fehlen. Da geht dann wirklich nur ne Programm neu installation, tut mir leid.
Du kannst ja testen welche so starten, das sind aber wirklich die wenigsten.

Als SSD macht sich ne crucial MX200 oder BX100/200 bzw ne Samsung 850 evo immer sehr gut, heutzutage sollte man da schon zur 240-250gb Variante greifen. Die bissel günstigeren 120gb Varianten gehen natürlich auch, ist halt dann nur weniger Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal eine Weile mit der Suche nach dem Prozessor verbracht. Neu scheints den gar nicht mehr zu geben. Die gebrauchten auf Ebay werden meist ohne Kühlkörper und Lüfter verkauft.
Kann ich da meinen alten Kühler und Lüfter benutzen?

P.s.: scheint so, als ob die gebraucht ca 60 Euro Kosten. Ist das ein akzeptabler Preis?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten