PC aufrüsten

Shorbi

New member
Hallo zusammen

Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen um zu erfahren wie ich am besten mein Rechner aufrüste.

Immer mit der Priorität CS Go flüssig und stabil spielen zu können.

Andere games kommen auch mal dazu, aber das ist zweitrangig. Unten ist mein derzeitiger Rechner mal aufgelistet. Ich hoffe ihr könnt helfen.

AMD Ryzen 5 2600x
GeForce GTX 1050 Ti GAMING 4GB
Asus Prime B350 Plus
16GB G skill Aegis DDR 4-3000
500watt be quiet
500gb Samsung 850 Evo platte
Nanoxia Deep silence

Ich glaub damit hab ich alles.

Danke
 
CS Go sollte doch mehr als locker flüssig laufen mit dem PC.
Lauft es bei dir nicht flüssig?

welcher Monitor wird denn genutzt?
 
Doch doch, es läuft alles flüssig, aber besser geht immer oder?

Mein Monitor ist ein BenQ Zowie lp2411 glaub ich war das. Kann nachher nochmal schauen.
 
Wenn es jetzt super läuft, warum dann aufrüsten.
Klar kannst dir ein Ryzen 3700x und ne RT5700xt verbauen, wenn du willst.

Du kannst auch nachgucken, wieviel fps du aktuell hast im Game, dann gucken wie stark die Grafikkarte und der RAM ausgelastet ist be deaktivertem Vsync. Wenn Grafikkarte mehr als 95% ausgelastet, limitert die Grafikkarte, weniger als 95% limitiert die CPU, RAM fast ausgelastet, limitiert der RAM.
 
Naja einfach um stabile FPS zu haben in gewisser Höhe.
Die beiden Komponenten könnte ich ohne weiteres verbauen?

Wie schau ich nach wie was ausgelastet ist? Hab sowas noch nie gemacht.
Sprich während das Spiel läuft zu schauen wie die auslastung ist?
 
Naja einfach um stabile FPS zu haben in gewisser Höhe.
und wieviel hast du jetzt?
und welche willst du erreichen?
Wie hoch ist dein Budget?

Dein Board unterstützt diese CPU:
Ein BIOS/UEFI Update vorausgesetzt kannst auch ein Ryzen 3700X verbauen, wenn man das will.

und ne Grafikkarte kann man da jede verbauen, die ins Gehäuse passt und bezahlbar ist und die jetzt nicht so extrem viel Netzteil Leistung braucht.

Wie schau ich nach wie was ausgelastet ist?
Hier mal ein paar Anleitungen dafür
 
und läuft dein RAM auch mit 2933Mhz bzw 3000Mhz? Das siehst du im Taskmanager im Vollbild bei Leistung
 
Morgen habe ich frei und werde mir die guides ansehen und dann alles rausschreiben.

Dann kann man weiter sehen ob und wie was nötig ist. Danke schon mal für deine Hilfe
 
Morgen habe ich frei und werde mir die guides ansehen und dann alles rausschreiben.

Dann kann man weiter sehen ob und wie was nötig ist. Danke schon mal für deine Hilfe

Kannst du machen, oder auch lassen, ich kann dir kurz und knapp sagen, die CPU ist die Spaßbremse:
Bildschirmfoto 2020-08-27 um 00.38.58.png


Der Benchmark ist mit einem 3700X durchgeführt worden, mit einem 2600X kommst du noch auf 110Fps im Schnitt,
Wenn du durchgehend über 144 fps haben möchtest, und das wäre bei deinem Monitor die goldene Marke, dann kommst du um ein Upgrade tatsächlich nicht rum. Hier ist einzig und alleine dein Budget der ausschlaggebende Punkt.

Wenn es nur um CS Go geht würde ein Ryzen 5 3600 kombiniert mit deiner jetzigen Karte beinahe schon reichen (3700X und 3600 lägen in CS Go sehr sehr dicht beieinander). So richtig nachhaltig und sinnvoll wäre dieser Umstieg in meinen Augen allerdings nicht. Für maximal 10-15% mehr Leistung wäre es mir den Preis, selbst eines 3600, nicht wert.

Daher die Frage nach deinem Budget und was du genau erreichen möchtest ?
 
Oh, super vielen Dank.

Das Budget spielt keine Rolle erstmal. Solang ich jetzt keine 500 Euro für eine graka ausgeben muss oder so.
 
Ich persönlich würde da bis Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres warten und dann eher ein Ryzen 4600 nehmen, welche Ende des Jahres raus kommen sollen und dazu ein Board mit B550 Chipsatz
 
Oh, super vielen Dank.

Das Budget spielt keine Rolle erstmal. Solang ich jetzt keine 500 Euro für eine graka ausgeben muss oder so.

Damit hast du aber noch nicht dein Ziel geäußert. Ein Upgrade, dass du jederzeit 144fps und mehr in CS Go haben wirst, ist relativ sinnfrei.
Ich würde mich @bisy komplett anschließen, warte bis Ende des Jahres auf die 4000er Serie.

Wenn du jetzt unbedingt schon einen Leistungsschub haben möchtest, dann kauf dir eine die liegt bei 345€.
Damit wirst du größtenteils über 144fps kommen, trotz deiner CPU. Aber auch hier wird es neue Karten geben. (ich habe für meine 5700XT nämlich letztes Jahr bereits 360€ bezahlt, sonderlich im Preis ist sie nicht gefallen)
Zusätzlich könnte man die CPU ein bisschen übertakten, hast du sowas schonmal gemacht ?
 
Nein ich habe noch nicht übertaktet. Ich kenn mich damit nicht aus und daher die Finger davon gelassen.

Ziel ist es natürlich konstant mit 144 fps zu spielen.
 
Hast du den Standard boxed Kühler? Oder welchen Kühler hast du? Und welches Gehäuse hast du? Ich würde dir ansonsten eine neue Grafikkarte und einen potenten Kühler als Übergang empfehlen, und dann sobald die neuen 4000er CPUs draußen sind ebenfalls auf diese umzusteigen. Dann hast du zukunftstechnisch definitiv erstmal Ruhe und deine 144fps hast du auch definitiv.
 
@bisy werde die Antwort morgen nachreichen, hab es heute nicht geschafft.

@KoH hab ein nanoxia deep silence Gehäuse und ja, habe den Standard Kühler.

Ok, also mit einem Invest von 30-50€ in einen besseren Kühler kannst du dann auf jeden Fall noch ein bisschen was rauskitzeln. Ich bin allerdings gerade nicht 100% im Bilde wie taktfreudig der 2600er ist. Aber 10% mehr Leistung sind sicherlich noch drin, und dann wäre eine neue GPU auch vorerst die Lösung deines Problems.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten