PC Aufrüsten

david_pge

New member
Moin,

Also mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich glaube es wird mal wieder Zeit aufzurüsten, da ich mal Richtung 4k, Ray Tracing kommen will. Meine aktuellen specs sind ne Zotac 1070 amp extreme und ein i5 6600k und 16 gb ram.
Die Graka könnte ich so für 200 und Prozessor und Mainboard so für 150 verkaufen und ich schwanke zurzeit noch zwischen ner 3070 oder 3080 (oder alternativen von amd) , aber als ich die cyberpunk Anforderungen gesehen habe hat sich die Frage erledigt, weil ich da für 4k ray tracing die 3070 vergessen kann.
Aber was würdet ihr mir so allgemein empfehlen, dass ich mit ner relativ guten Preis Leistung davon komme und ob sich ne 4k ray tracing überhaupt mit dem budget von nem normalsterblichen realisieren lässt (also so bis 1000€), oder ob doch einfach nur 3070 und bei dem Prozessor bleiben besser ist oder sogar einfach warten (wobei ich glaube, dass ich wenn ich meine 1070 verkaufe und dann effektiv für ca 300 rum ne 3070 bekomme schon deutlich besser ist.)

Sorry falls es etwas wiedersprüchlich und ungenau ist, aber bin mir grad einfach unsicher was des beste ist und hoffe ihr könnt mir einfach so en paar gute tipps geben, würde mich freuen und mir sehr helfen 🙂

LG David
 
Für ein Spiel wie Cyberpunk 2077 ist echtes 4K mit Raytracing selbst mit derzeit bester Hardware quasi unmöglich. Das geht "nur" mit Rendering in Full-HD und anschließender Hochskalierung auf 4K. Nennt sich dort DLSS2 (weißt du vermutlich) - wobei das aber ziemlich gut sein soll. Das nur mal am Rande - du weißt da ja eh schon Bescheid. Gewisse Performanceverbesserungen könnte es mit zukünftigen Updates geben aber Wunderdinge sind wohl eher nicht zu erwarten.

Aber was würdet ihr mir so allgemein empfehlen
Eigentlich kann man nur empfehlen etwas abzuwarten - vermutlich noch ca. 2-3 Monate. Dann könnte sowas wie eine 3080 zu erträglicheren Preisen zu haben sein - aber garantieren kann dir das keiner und billig wird man das auch dann nicht nennen können.

Seitens der CPU bräuchtest du vermutlich auch ein Upgrade. Bei Intel kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus und kann nicht sagen ob von einem 6600K ausgehend noch ein guter Sprung nach vorne nur durch CPU-Wechsel möglich wäre. Vielleicht wäre dann mit CPU+GraKa für ~1000€ was machbar. Wenn ein Plattformwechsel erforderlich wäre, dann würd es halt durch Board+RAM nochmal gut 300€ teurer werden.
 
Ja klar in den nächsten Monaten hab ich nicht mit dem aufrüsten gerchnet weil ich sehs sicher nicht ein reseller zu unterstützen und ne 3070 von zb msi füt 650 kaufen wenn ne 3080 fe 700 kostet ist es mir auch nicht wert.

Und naja mit dem Mainboard brauch ich gar nicht überlegen des zu behalten die Sockel von Intel sind katastrophal auf des MAinboard krieg ich wirklich keine gute CPU rein....

Naja ist halt ein teurer Spaß und weil ich eh noch studiere bin ich halt am überlegen ob ich lieber "nur" 300 für des aufrüsten von 1070 auf 3070 ausgebe oder ob sich des langfristig nicht so lohnt und ich lieber ein Rundumschag mache und komplett aufrüste aber des wird halt deutich teurer und des schreckt mich da halt ab. Und dann steh ich wieder am Anfang und weiß nicht was ich machen soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten