PC aufrüsten

Tietan

New member
Da mein System jetzt schon etwas ins Alter gekommen ist, wollte ich meinen PC aufrüsten.
Mein derzeitiges System:
CPU: Intel Core 2 4300 1,8ghz
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800gts 320mb
Mainboard: MSI P6N SLI mit 650i Chip
RAM: 2gb ddr2
Netzteil: LC-Power LC6550 v2 550 Watt
Vista 64bit

Das habe ich mir vorgestellt:
CPU: E8500 3,1Ghz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260
Ram: 4gb ddr2
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W
Passt das alles mit dem Mainboard zusammen und kann ich auch die 2gb ram von einer anderen Marke kaufen als die Marke vom momentanen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Passt alles.
Eventuell wirst du ein BIOS update machen müssen falls die CPU nicht richtig erkannt wird.
Was hast Du denn für ein Arbeitsspeicher ?


Dein Board unterstütz einen Bustakt bis 1066.
Die Cpu hat bis 1333,dies würde dich etwas ausbremsen ist aber nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 mal 1gb A-Data DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)

Im Handbuch des Mainboards steht, dass das Board einen Bustakt von 1333MHz unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt das ja mit dem Bustakt.
Du kannst auch Arbeitsspeicher von einer anderen Marke einbauen,solltest aber auf pc 6400 und die Latenzzeiten achten.
Wenn dein Ram eine Latenzzeit hat von z.B. CL5 wäre sinvoll so einen Ram wieder einzubauen eine kleinere Latzezzeit geht auch nur das der Arbeitsspeicher sich nach dem schwächsten Ram richtet.
Am vorteilshaften wäre natürlich den gleichen Arbeitsspeicher einzubauen.
Mit CpuZ kannst du die Cl Zeiten auslesen.
 
Noch mal eine Frage zum Bios Update.
Hab jetzt schon von mehreren Bekannten gehört, dass bei einer nicht korrekten Installation der Bios Chip kaputt gehen kann oder das auch bei einer korrekten Installation der RAM nicht meht angenommen wird. Ich habe in diesem Gebiet wenig Erfahrung und habe auch noch nie ein Update gemacht, aber muss ich mir da Sorgen machen?
 
Solange du das richtige Bios auswählst und beim Flashen keine Fehler entstehen (Lesefehler von Diskette :roll: ), sollte es keine Probleme geben.

Normalerweise wird durch neue Versionen die unterstützte Hardware vermehrt, also dass nach einem Update der RAM besser läuft.

Ab und zu kanns auch vorkommen, dass best. CPUs mit best. Bios-Versionen besser zurecht kommen. Beispielsweise bei meinem Abit ists so, dass die neueste Version eher für 45nm-CPUs ist, und 65nm-CPUs damit eher Probleme bereiten, als mit einer alten Bios-Version.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten