PC aufrüsten

Playdude

New member
Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt seit Dezember 2007 meinen Rechner mit folgender Konfiguration:

OS: Windows Vista Home Premium 64-Bit
Arbeitsspeicher: 4GB RAM DDR2
Mainboard: Asus P5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI) GPEA70
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) HPGI48
Grafikkarte: Gainward GeForce 8800 GT 512MB
Netzteil: iGreen Power 600W (600 Watt) TN6M30

Jetzt wollte ich mal nachfragen, was für ein Upgrade zum Zocken sinnvoll wäre. Eine neue Grafikkarte habe ich mir schon ausgesucht. Ich würde mir die Gainward GeForce GTX460 zulegen. Die würde auf mein aktuelle Board passen.

Nun habe ich noch das Problem CPU. Die neuen Prozessoren passen nicht mehr auf mein Board. Das bedeutet ich müsste für einen neuen Prozessor auch ein neues Board kaufen.

Jetzt ist meine Frage, ob mein aktuelles System mit neuer Grafikkarte noch stark genug für die aktuellen Spiele wäre? Also, ob die Spiele auch halbwegs ruckelfrei mit einigen Details funktionieren würden?

Wenn ihr einen Prozessor empfehlen müsstet, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, welcher wäre das dann?

Würde mich über ein paar Tips freuen. Vielen Dank schon mal. 🙂
 
guten abend

ich würde an deinem system nicht gross was aufrüsten. der q6600 hat noch ein gewisses oc potential, da lohnt eine neuere cpu für sockel 775 nicht wirklich.
kaufst du eine neuere cpu z.b sockel amd am3 oder intel sockel 1156, kommt noch meistens ddr3 speicher extra dazu.


wenn du also aufrüsten möchtest, wäre wohl am sinnvollsten neues mb, neue cpu und auch neuen ram (ddr3) plus neue graphik. also komplett.
wie des öfteren empfehle ich das so und eben, das man seine alten teile z.b bei ebay reinsetzt, dann muss man eben nur relativ gering zuzahlen.

eine gtx 460 würde ich ganz einfach kaufen, unabhängig ob du das system so behältst oder eben komplett aufrüstest.
das bringt eine menge und die kosten halten sich im rahmen.

der rest deines systems ist ja nicht so schlecht oder schwach. klar gibt es schnellere 4 kern cpu. aber der preis insgesamt für alle neuen teile ist doch recht hoch.

ich habe ein ähnliches system (quad 8400, 8gb, windows 7hp 64 bit und eine gts 250). da fliegt die gts 250 1gb jetzt raus und es kommt eine gtx 460 rein. wobei ich im moment selber grübel, ob mir nicht eine gtx 460 mit 768 mb reichen würde. ich spiele ja nur auf einem 22" und nicht gerade extrem viel mit aa/af und ähnlichen features. allerdings ärger ich mich dann vieleicht in einiger zeit rum, wegen dem weniger speicher. hätte ich wieder ein paar euro am falschen ende gespart. weshalb ich wohl zu einer güsntigen gtx 460 1gb tendiere.


tschüss burki
 
Fragen wir mal anderstrum gibt es zurzeit ein spiel welches du installiert hast aber nicht spielen kanst?
ANsonsten lässt sich da sicher noch etwas mit Overclocking tuen, so schlecht ist dein prozessor ja nicht ;-)

Hm 20 sek zulangsam naja ;-)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mir war auch klar, dass ein neuer Prozessor auch ein neues Mainboard bedeuten würde. Ich kann das nur im Augenblick nicht einschätzen, ob sich das lohnt. Seit ich das Ding vor drei Jahren zusammengebaut habe, habe ich mich nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt.

Die neue Graka werde ich mir auf jeden Fall holen. Dann auch als 1GB-Version. Vielleicht erhöhe ich meinen Arbeitsspeicher dann noch auf 6GB.

Bisher haben bei mir eigentlich alle Spiele funktioniert. Bei GTA4 kam er aber manchmal schon an seine Grenzen. Wobei es ganz gut zu spielen ging, wenn man ein paar Details runter stellt.

Worauf ich mich ziemlich freue, ist Mafia 2. Ich schätze das wird auch ein ziemlicher Hardwarefresser. Denke ich werde dann mit einem neuen Board plus Prozessor noch bis zum Jahreswechsel warten. Mal kucken wie dann die Preise sind.

Vom Overclocking habe ich übrigens überhaupt keine Ahnung. Da habe ich mich noch nicht ran getraut, aus Angst, das Ding zu vernichten 🙂.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten