Ich hoffe, ich störe mit diesem - sicher schon dutzend mal erstellten - Thema nicht zu sehr, aber meine Kenntnisse im Hardware Bereich sind relativ begrenzt. Ich möchte meinen nunmehr etwa 4 Jahre alten Rechner auf Spieletauglichkeit trimmen. Im besten Fall sollen Crysis und Co. auf den höchstmöglichen Auflösungen inkl. AA und AF flüssig laufen. Schon klar, dass gerade bei Crysis Abstriche gemacht werden müssen, aber das Konzept ist maximale Spielgeschwindigkeit.
Tower und Netzteil werden vermutlich auch weiterhin ausreichen, ebenso Festplatte und Laufwerke. Folglich fokussier ich mich auf die wichtigsten Teile: Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM.
Ich bitte um 2 Dinge: 1. Bewertung der Konfiguration in Hinblick auf Spieletauglichkeit und 2. Bei 2 Alternativen eine kurze Erklärung warum welche Alternative zu bevorzugen ist.
Schließlich möchte ich nicht mehr als maximal 800 Euro ausgeben:
Mainboard:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
RAM:
2x 2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit
CPU:
Intel Core2 Quad Q9450
oder
Intel Core 2 Quad Q6700
Lohnt sich der Aufpreis des ersten? Laut einigen Testberichten soll er 21 fps an Mehrleistung bringen, was ja ordentlich ist. Ist diese Zahl zutreffend?
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 280 GTX
oder
ATI HD Radeon 4870 mit 512 ODER mit 1024Mb.
Hier bin ich ganz besonders unschlüssig. Die 280GTX ist ja gerade preislich im Tieffall, wird sie weiter fallen? Momentan liegt sie bei 350€ bei norsk-IT. Die Radeon 4870 hat zwar momentan nur 512MB und liegt auch in den fps Werten teils weit unter der 280GTX, dafür nutzt sie aber auch die langsameren GDDR3 Ram. Lohnt sich das Warten auf die 1024MB Version der 4870 von GeCube? Oder wird die 280GTX auch weiter den Leistungsthron inne haben? Was den Stromverbrauch angeht: reicht für eine 280GTX ein 500Watt Netzteil bei den anderen Komponenten?
Danke schonmal für die Tipps.
Tower und Netzteil werden vermutlich auch weiterhin ausreichen, ebenso Festplatte und Laufwerke. Folglich fokussier ich mich auf die wichtigsten Teile: Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM.
Ich bitte um 2 Dinge: 1. Bewertung der Konfiguration in Hinblick auf Spieletauglichkeit und 2. Bei 2 Alternativen eine kurze Erklärung warum welche Alternative zu bevorzugen ist.
Schließlich möchte ich nicht mehr als maximal 800 Euro ausgeben:
Mainboard:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
RAM:
2x 2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit
CPU:
Intel Core2 Quad Q9450
oder
Intel Core 2 Quad Q6700
Lohnt sich der Aufpreis des ersten? Laut einigen Testberichten soll er 21 fps an Mehrleistung bringen, was ja ordentlich ist. Ist diese Zahl zutreffend?
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 280 GTX
oder
ATI HD Radeon 4870 mit 512 ODER mit 1024Mb.
Hier bin ich ganz besonders unschlüssig. Die 280GTX ist ja gerade preislich im Tieffall, wird sie weiter fallen? Momentan liegt sie bei 350€ bei norsk-IT. Die Radeon 4870 hat zwar momentan nur 512MB und liegt auch in den fps Werten teils weit unter der 280GTX, dafür nutzt sie aber auch die langsameren GDDR3 Ram. Lohnt sich das Warten auf die 1024MB Version der 4870 von GeCube? Oder wird die 280GTX auch weiter den Leistungsthron inne haben? Was den Stromverbrauch angeht: reicht für eine 280GTX ein 500Watt Netzteil bei den anderen Komponenten?
Danke schonmal für die Tipps.